Banyanfeige-Baum in großer Glas-Vase?!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Dani-Berlin
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2015, 15:33

Banyanfeige-Baum in großer Glas-Vase?!

Beitrag von Dani-Berlin »

Hallo liebe Mitglieder und Bonsai-Freunde,

bin Neuling in Bonsai-Welt und hab mir einen Banyanfeige-Baum, 12 Jahre und 43cm Hoch von "Bonsaischule Wenddorf" geholt. Bild beigefügt.
Verkäufer interessieren sich nur für die Geschäfte und geben keine Tips zur Pflege.
daher würd ich mich über Tips sehr freuen.

Mein Anliegen:
Ich würd gern eine große Vase aus Glas als Topf nehmen. Skizze beigefügt.
wäre das möglich?
Dateianhänge
$_12.JPG
$_12.JPG (33.38 KiB) 1615 mal betrachtet
bonsai-topf.jpg
bonsai-topf-2.jpg
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Banyanfeige-Baum in großer Glas-Vase?!

Beitrag von MarionS »

Es muss dir gefallen.
Ganz einfach.

Dazu lediglich ein-zwei rein technische Anmerkungen:
Lass das Ding nicht zu schwer werden. Die Variation mit der Vase unten und einem herausnehmbaren Pflanztopf oben wäre schon eine gute Lösung. Aber: der Pflanztopf selbst muss einen Wasserablauf haben, sonst säuft die Pflanze ab. Selbst wenn du darauf achtest, dass sie nicht zuviel kriegt, werden sich mit der Zeit Stoffe im Substrat ansammeln wie die Reste von Dünger, Kalk aus dem Wasser o.ä.
Wenn du nasses Substrat in einer Glasvase hast, wird dieses unter Lichteinfluss Moos oder Algen ansetzen. Sieht nicht schön aus. Wenns trocken bleibt, kannst du die Vase mit irgendeinem Zierkies füllen.
Bitte achte darauf, dass die Pflanze genug Licht bekommt. Vermutlich stellst du sie ja nicht gerade auf die Fensterbank oder ins Freie. Da, wo wir Menschen noch bestens sehen können, würde so manche Pflanze eingehen.
Zuletzt geändert von MarionS am 21.08.2015, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Dani-Berlin
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2015, 15:33

Re: Banyanfeige-Baum in großer Glas-Vase?!

Beitrag von Dani-Berlin »

Vielen Dank Marion!
ich stell am Fenster direkt.
manchmal auch auf der Terrasse.

wie oft sollte man diesen Baumart eigentlich bewässern?
LG
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Banyanfeige-Baum in großer Glas-Vase?!

Beitrag von MarionS »

Ich kenne mich speziell mit der Pflanze nicht aus.
Aber der Verbrauch hängt auch von Temperatur und Luftfeuchte ab, deswegen braucht auch dieselbe Pflanze mal mehr und mal weniger.
Gieße sie einfach, wenn die Substratoberfläche abgetrocknet ist. Du kannst auch die Feuchtigkei mit einem Hölzchen prüfen, das du in den Ballen piekst. Mit der Zeit hast du das raus.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Banyanfeige-Baum in großer Glas-Vase?!

Beitrag von MonaMour64 »

MarionS hat geschrieben:Aber: der Pflanztopf selbst muss einen Wasserablauf haben, sonst säuft die Pflanze ab. Selbst wenn du darauf achtest, dass sie nicht zuviel kriegt, werden sich mit der Zeit Stoffe im Substrat ansammeln wie die Reste von Dünger, Kalk aus dem Wasser o.ä.
Wenn du nasses Substrat in einer Glasvase hast, wird dieses unter Lichteinfluss Moos oder Algen ansetzen. Sieht nicht schön aus. Wenns trocken bleibt, kannst du die Vase mit irgendeinem Zierkies füllen.
Bitte achte darauf, dass die Pflanze genug Licht bekommt. Vermutlich stellst du sie ja nicht gerade auf die Fensterbank oder ins Freie. Da, wo wir Menschen noch bestens sehen können, würde so manche Pflanze eingehen.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen...

Ein Wasserablauf ist unumgänglich, wie Marion schon geschrieben hat.
Sonst faulen dem Bäumchen ganz schnell die Wurzeln weg, und du wirst es kaum retten können.
Gießt du zu wenig, vertrocknen die Wurzeln - das Resultat ist das selbe. :(
Mit sehr viel Erfahrung könnte man das vielleicht hinkriegen, aber erstens ist es sehr schwierig und immer ein gewisses Risiko, zweitens hast du diese Erfahrung ganz einfach (noch) nicht. Ich beschäftige mich seit mehr als 3 Jahrzehnten mit Pflanzen und würde nie auf einen Wasserablauf verzichten, wenn es sich nicht gerade um eine Wasserpflanze handelt. ;)
Die erste Variante würde für mich daher schon mal grundsätzlich ausscheiden.

Überall, wo dein Ficus genügend Licht bekommt - ob am Fenster oder mit entsprechender künstlicher Beleuchtung - wird die Glasvase durch die Feuchtigkeit Algen ansetzen, du wirst sie von Zeit zu Zeit schrubben müssen. Und über Dünger freuen sich die Algen ebenso wie dein Baum...
Mit Kies hast du dann auch noch veralgte Steine, die kriegt man schon schlechter wieder ahnsehnlich sauber. Denn wenn der Ficus genug Wasser bekommen soll wirst du die Vase nicht völlig trocken halten können, fürchte ich, ohne ihn zu gefährden. :(
Das Substrat sollte nie ganz austrocknen, Pflegehinweise für "Ficüsse" gibt es massenhaft im Netz. ;)

Du könntest auch den Einsatz mit Baum und Substrat zum Gießen herausnehmen und sehr gut abtropfen lassen, bevor du ihn zurück in die Vase stellst, das wäre eine Möglichkeit die Vase weitgehend trocken zu halten.

Ob dir das zu viel Aufwand ist liegt an dir. ;)
Probieren kannst du es ja mal, und den Ficus gegebenenfalls immernoch wieder in eine andere Schale setzen, wenn es nicht so klappt wie du es dir vorstellst.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Banyanfeige-Baum in großer Glas-Vase?!

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten