Schnitt und Schalengröße

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Larsarne
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2015, 18:01

Schnitt und Schalengröße

Beitrag von Larsarne »

Hallo Bonsaifreunde,
ich bin ganz neu hier, totaler Bonsai-Anfänger, der seine Ungeduld trainieren will und neige zu Übertreibungen (habe innerhalb kürzester Zeit 8 Bonsais gekauft. Nicht vom Baumarkt sondern aus dem Internet eher günstige (der teuerste war 50,-€.)
Ich habe gestern mit einiger Mühe meine Bilder mit Fragen hochgeladen, leider an der falschen Stelle (Plauderecke).
Ich versuche es nun hier noch einmal.
Die zwei wichtigsten Fragen sind im Augenblick: Die Schalengröße bei der Ulme 2 und der Mammutgruppe und der Schnitt der Mammutgruppe. Ich habe hier schon gestöbert und echt super Hilfen erhalten. Vielleicht kann ich ja auf diesem Wege noch direkte Meinungen und Tipps von euch bekommen. Bin eben jetzt völlig begeistert, heb viel gelesen, ausprobiert aber trotzdem überfordert. Nachdem ich meine zweite Ulme bekam ( für mich die schönste mit Etagen), war ich über meine Gestaltungen sehr enttäuscht
Vielen Dank im Voraus.
Lars
Dateianhänge
Mein erster Bonsai von der Messe, dringendste Frage: Wie bekomme ich die recht stabile Krone wieder zurück über die Wurzel?
Mein erster Bonsai von der Messe, dringendste Frage: Wie bekomme ich die recht stabile Krone wieder zurück über die Wurzel?
Mein zweiter aus dem Internet: Auch hier: Wie bekomme ich den Schwung wieder zurück?
Mein zweiter aus dem Internet: Auch hier: Wie bekomme ich den Schwung wieder zurück?
Mein Sorgenkind aus dem Internet: Kam ohne Blätter an und hatte Blattläuse. Sieht für mich fürchterlich aus.
Mein Sorgenkind aus dem Internet: Kam ohne Blätter an und hatte Blattläuse. Sieht für mich fürchterlich aus.
Fukientee.JPG (181.75 KiB) 1698 mal betrachtet
Mein erster eigener: Umgetopft, zurück geschnitten, aber auch hier die Frage der Formgebung, da zwei Kronen, Besenstil?
Mein erster eigener: Umgetopft, zurück geschnitten, aber auch hier die Frage der Formgebung, da zwei Kronen, Besenstil?
Vom gleichen Online-Händler, keine so schöne Wurzel (Wurzelgestaltung kann ich gar nicht. Etagen?
Vom gleichen Online-Händler, keine so schöne Wurzel (Wurzelgestaltung kann ich gar nicht. Etagen?
Der Pfeffer war total verwachsen, volles Blätterdach, habe aber kaum Gestaltungsideen. Alle Äste außerhalb der Schwingungen weg schneiden?
Der Pfeffer war total verwachsen, volles Blätterdach, habe aber kaum Gestaltungsideen. Alle Äste außerhalb der Schwingungen weg schneiden?
Mein schönster Bonsai, der mich bezüglich meiner Gestaltung etwas frustrierte. ich scheint mir die Schale etwas klein. Leider ist dieser Online-Händler nicht sehr umgänglich.
Mein schönster Bonsai, der mich bezüglich meiner Gestaltung etwas frustrierte. ich scheint mir die Schale etwas klein. Leider ist dieser Online-Händler nicht sehr umgänglich.
Diese Baumgruppe gefällt mir persönlich aber da ich bisher nur die freie aufrechte Form mit Blättern gestaltet habe, bin ich jetzt damit völlig überfordert. Auch scheint mir hier die Schale etwas klein (der Untersetzer natürlich nicht passend, eben dieser nicht sehr entgegenkommende Online-Händler)
Diese Baumgruppe gefällt mir persönlich aber da ich bisher nur die freie aufrechte Form mit Blättern gestaltet habe, bin ich jetzt damit völlig überfordert. Auch scheint mir hier die Schale etwas klein (der Untersetzer natürlich nicht passend, eben dieser nicht sehr entgegenkommende Online-Händler)
Mammut.JPG (183.39 KiB) 1698 mal betrachtet
AndreasK

Re: Schnitt und Schalengröße

Beitrag von AndreasK »

Hallo Larsarne

als erstes empfehle ich dir, die Bäume noch rauszustellen, solange es die Temperaturen noch zulassen. Die Mammutgruppe ist auf jeden Fall ein Outdoorbonsai, gehört also ganzjährig raus.
Zu den Schalengrößen sage ich jetzt nichts, das musst du sehen, wenn du im Frühjahr die Bäume umtopfst.
Ehe du weitere Gestaltungen durchführst, lass die Bäume erstmal ankommen und sich vom Stress erholen, sonst bringst du sie dem Komposter näher, als einer guten Gestaltung.
Also hab Geduld!
Ich musste diese auch erlernen, indem ich Verluste hatte, durch zu viel und zu schnell, also alles auf einmal.
Bonsai heisst in erster Linie Zeit lassen und nichts überstürzen......
Benutzeravatar
Alexis B
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2015, 19:43

Re: Schnitt und Schalengröße

Beitrag von Alexis B »

Ich finde Andreas hat vollkommen recht. Lass die Bäumchen erstmal ankommen.

Solltest dir aber trotzdem bei deinen Pfleglingen dass Substrat genau anschauen. Es sollte wirklich gut durchlässig sein. Schau das die Abflusslöcher frei sind und kein Substrat oder Wurzeln sie verstopfen, damit du kein Staunässeproblem bekommst. Das ist mir bei meinem ersten Bäumchen nämlich auch passiert und dann geht es manchmal ganz schnell. Sollte es nicht mehr funktionieren mit dem Wasserablauf, dann musst du trotzdem gleich umtopfen. Ich schwöre bei meinen "Indoors" ja auf Akadama (1-5mm) da es einfach für den Anfänger Ideal ist. Du hast eine super Bewässerungskontrolle durch die Helligkeit des Substrates und kannst somit schonmal kaum Gießfehler provozieren. Die richtige Pflege gerade jetzt ab Herbst und über den Winter ist erstmal viel wichtiger als das Gestalten am Baum selbst. Das kannst du auch im nächsten Frühjahr noch machen. Schau das du sie auf einen Pflanzengerechten Platz mit möglichst genügend Sonne stellst. Bloß nicht über eine Heizung, dass packt keiner deiner Lieblinge. Lieber an ein Fenster (West/Ost/Süd) ohne Heizkörper in einem Zimmer mit maximal 15-20 Grad und immer wieder Übersprühen mit Wasser. Das sind alles Gehölze aus ganz anderen Klimaregion mit meistens höherer Luftfeuchtigkeit als in unseren Zimmern.

Mammutbaum = ganzjährig draußen.
Ulme = bis Nachttemperaturen um die 5 Grad auch nach draußen
Fukientee = max. bis zu Nachttemp. um 10-15 Grad nach draußen

GLG
Alexis
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schnitt und Schalengröße

Beitrag von camaju + »

Hallo Lars,

wär schön, wenn du den Fragebogen ausüllen würdest

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=30577

damit wir mehr erfahren. Und guck mal bei den Baumportraits, da erfährst du einiges

http://bonsai-fachforum.de/bff_treecare_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Larsarne
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2015, 18:01

Re: Schnitt und Schalengröße

Beitrag von Larsarne »

Hallo liebe Bonsai-Freunde,
ich habe jetzt noch nicht rausgekriegt, wie ich jedem einzelnen von euch danken kann. Ich versuche es mal hiermit.
Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten. Werde mich echt dran halten. Erfahrungen sind eben doch besser als Bücher.
Habe ich das richtig verstanden: Im Frühjahr sollte ich alle umtopfen?
Vielen Dank nochmal.
Larsarne
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2015, 18:01

Re: Schnitt und Schalengröße

Beitrag von Larsarne »

Also hier mein Fragebogen:
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai

[ ] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[ ] Indoor: Chinesische Ulme, Liguster, Szechuan-Pfeffer, Fuchientee
[ ] Outdoor: Mammutbaumgruppe


Wo steht dein Bonsai
Ulme, Szechuanpfeffer, Liguster: Esszimmer Südseite, auf Fensterbank
Ulme und Olive im Wohnzimmer Richtung Süden, 3m weg von der Fensterbank
Fuchientee auf Fensterbank Richtung Westen
Mammutbaum auf der Terrasse, geschützt, Richtung Süden



Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Internet


Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bilder siehe meine ersten Bonsai-Bilder in der Plauderecke und in den Basics

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein, nur die Olive

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Flüssig: NPK Dünger von Boris

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
2 - 3 Tage (Im Sommer bei den Fensternahen 1 Tag


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[ ] Ja
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Schnitt und Schalengröße

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

und erstmal willkommen im Forum.

Die Ulme und Olive würd ich auch noch nach draussen stellen.

3m vom Fenster entfernt ist defenitiv zu dunkel für die Pflanzen!!!

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schnitt und Schalengröße

Beitrag von camaju + »

Wie schon geschrieben, raustellen.

Liguster, Szechuan-Pfeffer, Fuchientee sind sogenannte Indoors, die du wieder reinstellen kannst, wenn es Nachts draussen dauerhaft unter 10° geht. Der Fukientee ist nach der Serissa einer der am schwersten zu pflegenden Indoors. Deine chin. Ulme ist eine Kalthauspflanze, die auch schonmal bis -5° aushält.

Ulme und Olive im Wohnzimmer Richtung Süden, 3m weg von der Fensterbank
Bereits 1m nach dem Fenster kommen für Pflanzen nur noch ca. 50% Licht an, nach 2m nur noch 50% von den 50%. Bei 3m ist es also Stockdunkel für die Pflanze, hat was mit Physik zu tun. Die haben keine Pupillen wie wir Menschen, die sich div. Lichtverhältnisse.anpassen können und uns vorgaukeln, das es hell ist
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Alexis B
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2015, 19:43

Re: Schnitt und Schalengröße

Beitrag von Alexis B »

Das mit dem Licht hat der Jürgen super erklärt. Kannst dir ja mal eine Lichtmess-App auf dein Handy laden. Auch wenn die nicht 100%ig genau arbeiten, so bekommst du schonmal eine Vorstellung davon wie die Lichtmenge in ein Meter Entfernung von der Scheibe zurückgeht.

Die Gestaltung deiner Bäume, dass war ja eine deiner ersten Fragen wird auch nicht einfach werden. Da die meisten in S-Form vorgestaltet sind, hast du auch nicht mehr so richtig viele Möglichkeiten. Du kannst die Verzweigung noch fördern, aber die grundsätzliche Gestaltung lässt sich jetzt nicht mehr ganz so leicht ändern. Da müsstest du einen kompletten Neuaufbau machen und dass würde ich bei deinem aktuellen Stand noch nicht angehen. Kleiner Tip: Wenn es denn schon ein "Indoor" sein muss, leg dir doch vielleicht zusätzlich noch eine leichtere Pflanzenart zu. Ein Ficus oder Jadebaum (Schau dir mal den Baum von Heiner "Bonsaiheiner" im Forum an !!! Der Hammer !!) machen sehr viel Freude, sind wüchsig und verzeihen auch mal eine kleinen Pflegefehler. Sie kommen noch am Besten mit unseren Wohnungsklimata zurecht. Der Fukientee und der Pfeffer sind schon problematisch und für den Anfänger tatsächlich nicht so einfach.

Oder du ergänzt einfach deine Outdoor Fraktion im nächsten Frühjahr um ein oder zwei einheimische, pflegeleichte Kandidaten. Du hast sicher ein Baumschule in deiner Nähe und die haben manchmal wirklich spannende Exemplare, die einfach auch noch formbarer sind, als so vorgefertigte Bäume vom Internethändler. Macht einfach mehr Freude.

GLG Alexis B
Larsarne
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2015, 18:01

Re: Schnitt und Schalengröße

Beitrag von Larsarne »

Liebe Bonsaifreunde,
ich weiß jetzt noch nicht, wie ich jedem einzelnen danken kann.
Ich möchte hiermit euch allen für eure hilfreichen Tipps danken. Ich werde mich dran halten und weiter meine Erfahrungen haben.
Mein Fuchientee hat schon Läuse und ich behandle mit Spülmittel.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Lars
Larsarne
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2015, 18:01

Re: Schnitt und Schalengröße

Beitrag von Larsarne »

Hallo, noch eine Frage: Leider finde ich den JadeBaum von HeinerBonsai nicht.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Griaßle
Lars
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Schnitt und Schalengröße

Beitrag von Waya »

Larsarne hat geschrieben:Hallo, noch eine Frage: Leider finde ich den JadeBaum von HeinerBonsai nicht.
"Bonsaiheiner" muss es heißen. ;)

Bitte schön: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=29588
Gruß, Claudia
Antworten