Jin und Shari an Laubbäumen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Axel
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2012, 18:09

Jin und Shari an Laubbäumen

Beitrag von Axel »

Hallo,
mir gefallen die Arbeiten von Graham Potter sehr gut (Kenne ich aus youtube). Er arbeitet viel mit Totholz. Gerade bei Laubbäumen verwendet er als Holzschutz und auch aus optischen Gründen ein Mittel, das gut ins Holz eindringt und das Holz braun färbt. Weiß jemand wie das Mittel heißt und wo man es bekommen kann?
Grüße Axel

Hier ein Link zum Video, die Bearbeitung mit dem gesuchten Mittel erfolgt ab Minute 7:22.
https://www.youtube.com/watch?v=kfVpcJCBc14
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Jin und Shari an Laubbäumen

Beitrag von MonaMour64 »

Hm... er sagt im Video, es wäre einfach nur dunkle Beize (wood stain), wie man sie überall kaufen kann, und dass das dem Baum nicht schadet.
Scheint also kein "spezielles" Mittel zu sein.

http://www.linguee.de/englisch-deutsch/ ... stain.html
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Axel
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2012, 18:09

Re: Jin und Shari an Laubbäumen

Beitrag von Axel »

Hallo Sabine,
danke für deine Antwort. woodstain hatte ich auch verstanden, konnte damit aber nichts anfangen. Ich glaube schon, dass das Mittel auch zur Konservierung von totem Holz ist. Das oft verwendete Jinmittel bei uns bleicht ja das Holz eher aus. Ich finde zu Laubholz passt schon eher diese dunkle Beize. Holzbeize, wie es sie in Baumärkten gibt, ist ja oft auf Wasserbasis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit das Holz geschützt wird, z.B. gegen Pilze.
LG, Axel
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Jin und Shari an Laubbäumen

Beitrag von MonaMour64 »

Die komplette Bezeichnung im Video lautet "white spirit based wood stain" - sorry, das hatte ich glatt übersehen hinzuzufügen nachdem er damit fortfuhr dass man das Zeug in jedem Baumarkt bekommt. ;)
White spirit ist Terpentin(öl)ersatz, umgangssprachlich auch als "Lackbenzin" bezeichnet.
Jinmittel ist chemisch etwas völlig anderes (grob vereinfacht: Schwefel + Kalk).

Kommt halt drauf an was man damit behandeln will - für das "Innenleben" eines hohlen Baums passt ein bleichendes Mittel weniger, da bin ich ganz deiner Meinung.
Und eine dunkle Tönung ergibt bei einem hohlen Baum natürlich auch noch eine zusätzliche Wirkung von Tiefe.
Exponierte Totholzbereiche hingegen bleichen in der Natur auch bei Laubbäumen aus - manche mehr, manche weniger, sie verändern sich unter dem Einfluss des Sonnenlichts farblich zwangsweise anders als ein hohler Stamm. Wie genau diese Veränderung aussieht ist u.a abhängig von der Baum- bzw. Holzart.
Letztlich kommt es daher - wie so oft - immer auf den individuellen Fall an.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Axel
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2012, 18:09

Re: Jin und Shari an Laubbäumen

Beitrag von Axel »

Mal schauen, was es im Baumarkt gibt. Mir gehts speziell um einen geöffneten Stamm (einer Rosskastanie). Ich hoffe, dass diese behandeltet sensible Zone nicht allzu stark von Pizen befallen wird. Dagegen wird die Beize wohl kaum helfen. Wenn ich mit den Arbeiten fertig bin, schicke ich ein Bild.
Dank dir für die Hilfe.
LG Axel
Antworten