Ficus Retusa - Fehlersuche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Morann
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2015, 19:52

Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Morann »

Hallo liebe Forums-Nutzer,
habe es endlich geschafft mir einen Account zu erstellen!
Habe mir Anfang 2015 zwei pflegeleichte Ficuse gekauft um den Einstieg zu Bonsai als Hobby zu wagen.
Im Sommer standen sie draußen und es ging Ihnen dort gut. Zur Überwinterung habe ich Sie in die Wohnung genommen. Es ging Ihnen mit dem Pflanzenlicht sehr gut. Sie haben ausgetrieben wie verrückt. Nun ein Montag später ohne, dass ich etwas an den Bedingungen geändert habe fallen Ihnen stetig Blätter ab. Sie werden vorher gelb.
Hättet ihr Ideen woran das liegen könnte? Was könnte ich prüfen? Kann es an dem harten Gieswasser liegen? Überdüngung?

Beste Grüße aus München
Moritz


Anbei noch der Fragenkatalog.

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein. Nur Lektüre diverser Bücher und des Forums.


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?

Ficus Retusa seit Anfang 2015

[x] Indoor
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai?
Beide Bonsai stehen auf einem Fensterbrett an einem Südfenster. Heizung ist aus. ca. 20 °C. Siehe Foto. Fenster einiger maßen dicht und somit kein kalter Luftzug.
Im Sommer stehen Sie draußen. Beleuchtung Leuchtstoffröhren (Tageslicht) 100 W. 10 Stunden täglich.


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)

Online Fachhandel.

Welches Substrat ist im Topf?
August 2015 Umgetopft, da Erde kein Wasser gespeichert hatte. Eigene Mischung aus Aquarienkies, Anzuchterde und Akadama.



Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)

Flüssig. Bonsaidünger mit Guano. "Gabi" N-P-K 4+4+6
Alle 2 Wochen je Baum 6 ml


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)

Ich gieße immer wenn die Oberfläche angetrocknet ist. Bis jetzt mit Leitungswasser 18° dH. Ich teste aktuell es mit einer Mischung aus vollentsalztem Wasser und dem doch sehr harten Leitungswasser zu gießen.


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein
Dateianhänge
IMG_3263.JPG
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Blacki »

Hallo erstmal,

Meiner Meinung nach ist es völlig normal, das der Ficus einige Blätter abwirft, die Bedingungen sind nicht optimal, die Tage werden kürzer. Aber keine Panik, Ficus geht nicht so schnell ein. Ich würde auf jeden Fall nur noch wenig (einmal im Monat) düngen. Durch den Blattverlust sinkt auch die Verdunstungsfläche, also weniger gießen als im Sommer. Ich beobachte immer die Substratoberfläche. Ist sie relativ trocken kann wieder gegossen werden.
An Wasser wäre Regenwasser optimal. Habe hier im Forum irgendwo gelesen, das entsalztes Wasser nicht gut sein soll.
Viele Grüße Steven
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von camaju + »

Hallo Moritz,

Willkommen im Forum.

Wo fallen die Blätter denn ab, evtl. nur auf der Rückseite ?

Deine Ficuse sehen das so, wie du es auf dem Bild siehst. Die Rückseite ist Stockdunkel
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von bock »

Moin Moritz,

1. Vermutung: Licht nur von oben und von vorn -> Blätter hinten und unten werden abgeworfen
2. Vermutung: 6 ml Dünger pro Baum führt zu Versalzung wenn nicht durchdringend gegossen wird -> Blätter werden infolge Absterben feinster Wurzeln abgeworfen
3. Vermutung: aufgrund geringer Luftfeuchigkeit Spinnmilbenbefall -> ältere Blätter werden abgeworfen
4. Vermutung: Kältebrücke Fensterbank: Substrat und Wurzeln sind wesentlich kälter als die Umgebungsluft -> Leistungsschwäche der Wurzeln

oder auch ein anderer Grund, der vermutlich die Wurzeln betrifft...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Blacki »

Auf Spinnmilben würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Schau dir die jüngsten Blätter mal genau an. Sie werden meist als erstes von Schädlingen befallen
Morann
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2015, 19:52

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Morann »

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Rückmeldungen!!

@Blacki:
Ziel war mit Beleuchtung die Bedingungen optimal zu gestalten. Es ging ihnen auch prächtig, wie gesagt auf einmal nicht mehr. Daher will ich es nicht auf die grundlegenden Bedingungen schieben.
Ich habe daher Deonisiertes Wasser mit Leitungswasser gemischt, aber erst seit kurzem.

@Jürgen: Beleuchtung von vorne (über dem ganzen Baum) und Fensterseitig ist gegeben. Es lässt sich kein Muster beim Ort des Abfalls der Blätter erkennen. Gleichmäßig verteilt.

@Bock:
1. Siehe Jürgen
2. das kann gut sein, was für eine Düngermenge empfiehst du montalich?
Beim Düngen gehe ich so vor: erst schön alles durchnässen und dann Dünger gut verteilen mit Ballbrause.
3. Spinnenmilben kann ich nicht entdecken. Lüfte regelmäßig (mit abgedeckten Bonsais) und besprühe sie mit deonisiertem Wasser.
4. Habe extra den Boden der Schalen mit Korkuntersetztern isoliert. Schale hat Raumtemperatur

Ich würde ja sagen es liegt an den Bedingungen aber es ist jetzt erst 2 Monate kein Blatt ausgefallen und es ging Ihnen sehr gut und nun fallen stetig welche ab.

Werde jetzt mal probieren monatlich zu düngen und weiterhin den salzgehalt des Wassers reduzieren. Passt den das Schadbild dazu?

Beste Grüße aus München
Moritz
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von achim73 »

denke auch, es liegt an der kombination von starker, aber einseitiger beleuchtung und relativ viel dünger.
der baum treibt aus, aber da, wo das lichtangebot ist. dafür trennt er sich von den älteren unteren blättern, die "minus erwirtschaften" in der energiebilanz.

das problem hatte ich auch anfangs, und das doofe ist, dass dadurch nach und nach die unteren äste absterben, was natürlich für die gestaltung mist ist.

für mich habe ich recht erfolgreich in den letzten jahren folgende herangehensweise entwickelt:
im sommer raus, im juni radikaler rückschnitt und blattschnitt.

das veranlasst den baum, auich weiter unten aus altem holz wieder auszutreiben. über den sommer lasse ich die unteren triebe komplett wachsen, oben wird immer wieder das stärkste wachstum ausgedünnt .

wenn ich ihn im oktober (je nach temperatur) reinhole, wird nochmal recht stark zurückgeschnitten, vor allem oben.

über den winter giesse ich sehr wenig und dünge fast gar nicht.

das hält den baum vital, aber er wächst nicht. die energie ist im gleichgewicht und es werden keine weiteren blätter abgeworfen. auch der viel beschworene standort über der heizung ist bei ausreichend licht unproblematisch. da kann es eher, wie schon geschrieben, probleme durch zu niedrige temperatur und zuviel wasser im wurzelballen geben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Morann
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2015, 19:52

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Morann »

Hallo Achim,
auch dir danke für die Rückmeldung.
Werde oben mal etwas stärker ausdünnen. Und im Sommer schauen das auch aus dem älteren Holz ausgetrieben wird.

Ich habe die Bäume gerade nochmals genauer inspiziert.
An beiden Fallen die Blätter ab. In einem von beiden konnte ich NUR in der Erde eine Unmenge Insekten entdecken. ca 0,5 mm Lang. Sind recht schmal, und will mich zwar nicht aus dem Fenster legen aber auf dem Rücken etwas Heller als sonst. Was sind das Wurzelläuse? Muss ich die bekämpfen?
Der andere Baum hat jedoch gar keine.

VG
Benutzeravatar
Alexis B
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2015, 19:43

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Alexis B »

Hallo Moritz,

ich habe bei meinen beiden Ficus ähnliches festgestellt. Sie verlieren auch jedes Jahr beim Standortwechsel von draußen nach drinnen einige Blätter. Ich bin sicher der Grund hierfür sind die drastisch unterschiedlichen Lichtverhältnisse. Das kannst du auch mit dem zusätzlichen Pflanzenlicht nicht genügend ausgleichen. Aber bei mir stabilisieren sie sich immer so ca. 4 Wochen nach dem Standortwechsel. Ich würde mein Pflege genauso wie von Achim beschrieben eintakten. Ich mache es genauso und fahre damit sehr gut.

Fliegen die Insekten die du im Substrat hast auch herum ? Dann würde ich auf Trauermücken tippen. Habe ich immer wieder mal, sind recht harmlos und schaden deinen Bäumen auch nicht. Einfach Gelbtafeln nehmen, weniger gießen und gut ist es.

Gruß
Alexis B
Graph
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2015, 16:07

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Graph »

Da ich seit diesem Jahr auch einen Ficus in der Sammlung habe würde mich interessieren, ob die nach knapp einer Woche immernoch Blätter abwerfen?
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von achim73 »

ja, das dauert je nachdem mehrere wochen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Dan82
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2015, 21:16

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Dan82 »

Hi,hab lese hier schon länger und hab mich jetzt angemeldet :-D
Mir ist aufgefallen das du mal nach dem Substrat schauen könntest,wenn sie sich wieder erholt haben.Mein Ficus ist rund 6 Jahre bei mir und fühlt sich im durchlässigen Substrat wesentlich wohler *daumen_new*

Grüße Dan
chris-git@rre

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
meinen Ficus Microcarpa (früher Ficus Retusa) steht seit dem 08.10. in der Wohnung.
Südfenster + Pflanzenlampe.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ng#p455456

Also fast so wie bei Dir Moritz.
Ficus M..jpg
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 47#p456047


Ihm geht es prächtig und er wächst wie verrückt.
Ich kann weiter an ihm arbeiten.
Er lässt keine Blätter fallen.
Ich dünge 1 mal pro Woche mit der 1/2 bis 3/4 menge.
Gießen muss ich alle 3-4 Tage.
Am 3. oder 4. Tag ist das Substrat schon sehr trocken, aber das kann ein Ficus vertragen.

Was Dan sagt denke ich auch.
Falsches Substrat, welches zu viel Feuchtigkeit speichert.
Und nicht genug ausgelichtet, sieht zu struppig aus.
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 25.11.2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von Norbert »

Hallo,

schneide die Krone mal um die Hälfte von oben zurück, und du wirst dich wundern, wie toll der in 4 Wochen auch weiter unten wieder austreibt.
Und wenn du dich ernsthaft mit Bonsai längerfristig beschäftigen willst, solltest du dir beim kräftigen Rückschnitt auch gleich Gedanken um die zukünftige Gestaltung der Ficusse machen, d.h. welche ste brauche ich für eine zukünftige Baumstruktur...

Gruß Norbert
chris-git@rre

Re: Ficus Retusa - Fehlersuche

Beitrag von chris-git@rre »

@ Moritz,
was ich noch sagen wollte.
Ich finde Deine Bäume interessant.
Besonders den rechts.
Wäre schön die mal gut Fotografiert zu sehen!?
Antworten