Aufnahme von Patient als Neuling

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von holgerb »

camaju hat geschrieben:Aber dann wäre ja das meiste, was z.B. hier über die Jahre geschrieben wurde, nur noch für die Tonne ???
Keine Angst, mit Sicherheit nicht.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
jacksd
Beiträge: 57
Registriert: 17.12.2015, 13:29

Re: Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von jacksd »

Hallo,
Also die Erde ist jetzt relativ trocken, hoffe nicht zu trocken. Das Stäbchen ist nach 20 min. auf jeden Fall noch feucht.
Ich habe am Stamm gewackelt und ein kreisrunder Ballen bewegt sich um den Stamm herum. Ich denke nicht dass ich das komplette Substrat damit heraus ziehen kann. Bin eh der Meinung dass die Schale für das Bäumchen zu groß ist. Ich möchte jetzt nichts riskieren und dem Bäumchen Schaden zufügen.
Würde das Bäumchen gießen wollen und dazu die Frage.
Soll ich jetzt so gießen dass aus den Löchern unten das Wasser raus läuft?
Oder eher das Substrat nur ein wenig gießen?
Gruß Jack
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von camaju + »

Gießen solltest du generell, bis das Wasser sat unten wieder raus läuft. Wie feucht ist denn das Holzstäbchen ? Ehr in Richtung trocken oder nass. Wenn trocken, gießen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
jacksd
Beiträge: 57
Registriert: 17.12.2015, 13:29

Re: Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von jacksd »

Eher Richtung trocken. Ok dann werde ich mal kräftig gießen und dann wieder so lange warten mit fett selben Prozedur.
Aus dem Substrat würde ich sie erst gerne machen wenn es draußen wieder wärmer wird und es draußen Kraft tanken kann.

Gruß Jack
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von camaju + »

Dein Baum steht ja nicht erst seit gestern in diesem Substat, Wenn er es bis jetzt ausgehalten hat, wird er das, bei entsprechender Pflege, auch noch bis zum Frühkahr machen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
jacksd
Beiträge: 57
Registriert: 17.12.2015, 13:29

Re: Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von jacksd »

Ja das wollen wir einmal hoffen.
Gruß Jack
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von holgerb »

camaju hat geschrieben:Dein Baum steht ja nicht erst seit gestern in diesem Substat, Wenn er es bis jetzt ausgehalten hat, wird er das, bei entsprechender Pflege, auch noch bis zum Frühkahr machen
Ich möchte das wirklich, wirklich nicht in ein "Wer hat mehr recht?" ausarten lassen.

So wie ich das aber vom Foto aus beurteilen kann, sieht das Substrat ziemlich humusreich und ziemlich verdichtet aus (Jack mag das als einziger genauer beurteilen können). Zudem ist der Baum in einem Zustand, in dem Wasser nicht sein größtes Problem ist, sondern Luft an den Wurzeln. Ich weiß es klingt hart und die Angst etwas falsch zu machen ist groß, aber diesen Baum wie einen gesunden Bonsai in lockerem Substrat zu wässern, ist genau das, was der Baum nicht braucht.

Es gibt keine Pauschallösungen und was dort richtig ist, kann hier völlig falsch sein.

Für mein Dafürhalten, sollte der Baum äusserst sparsam gegossen werden, auf keinen Fall durchdringend, sondern so, dass das Substrat gleichmäßig feucht bleibt. Nur, und nur wirklich dann, wenn das Substrat locker genug ist (Stichwort: Modernes Substrat) und das Wasser sofort komplett aus der Schale verschwinden kann, kann durchdringend gewässert werden. Oder um ein zu trockenes Substrat wieder zu befeuchten.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
jacksd
Beiträge: 57
Registriert: 17.12.2015, 13:29

Re: Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von jacksd »

Hallo,
Also ich weiß jetzt nicht ob diese Schildläuse schuld sind, jedoch sind die oberen Blätter seit gestern mega vertrocknet, die Anzeichen waren Vorgestern schon zu sehen. Vielleicht war es dann jetzt wohl doch ein wenig zu trocken :cry:
Das Substrat ist, laut Aussage des Vorgängers, normale Bonsai Erde und ist eigentlich relativ locker in der Schale. Aber da ich ja noch keine so große Erfahrung habe weiß ich nicht wie ihr locker definiert. Wenn ich meinen kleinen Finger rein stecke, geht das eigentlich relativ einfach bis ich an den Boden gelange.
Es sind lediglich die oberen Blätter vertrocknet, die Anderen sind immer noch grün und im Saft.

Gruß Jack
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von holgerb »

Kathrin hat geschrieben: Ich persönlich würde das Teil kübeln und mir für einen Bonsaineustart etwas schönes, gesundes kaufen.
Gruss, Kathrin
Unter den gegebenen Umständen (Schildläuse, wenig Blattmasse, offensichtlich auch wenig Wurzeln, schlechter Standort, viel Totholz) ist dies tatsächlich eine zu überlegende Maßnahme. Warum?

Einen derart multipel erkrankten Baum gesund zu pflegen, ist ein hartes Stück Arbeit, erfordert gewisse Voraussetzungen, die du (leider) nicht bieten kannst.

Vielleicht verdeutlicht das folgender Vergleich:

Den Ficus unter den gegebenen Umständen retten zu wollen, ist ungefär so, als wollte ein Medizin-Student im 1. Semester in der Sahara, während eines Wüstensturms, in einem Zelt, eine Herz-OP an einem Patienten mit Lungenkrebs durchführen und gleichzeitig beide Beine amputieren.

Ich mag eigentlich keine Vergleiche mit dem Menschen, weil Pflanzen einfach anders funktionieren, aber hier geht es rein um Rahmenbedingungen:

1. Du kannst dem Baum nicht die Standortbedingungen bieten, die ein tropischer Baum benötigt (hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperatur, viel Licht, passendes Substrat mit kaum bis keinem Humusanteil*)
2. Du würdest ein beheiztes Gewächshaus dazu benötigen
3. Der Baum hat multiple Schäden und Erkrankungen: viel totes Holz, keine nennenswerte Blattmasse, sehr wahrscheinlich wenig Wurzeln, vermutlich Wurzelfäule, Schildlausbefall
4. Vermutlich ist der Baum schon im Begriff zu sterben (-> Wann stirbt ein potentiell unsterbliches Wesen? Wenn die vorhandene Energie aus Reserve und generierter Energie nicht ausreicht, den Baumkörper zu versorgen (Bedenke: jeder Prozess in einer Pflanze erfordert an irgendeiner Stelle Energie, auch Wassertransport, auch Fotosynthese. Es gibt kein Perpetuum mobile). Pflanzen versuchen dann einen geordneten Zelltod durchzuführen und dadurch Energie zurückzuführen, um vielleicht einen kleinen Teil am Leben zu halten. Aber das hilft nicht zwangsläufig)


Die Frage, die sich dir stellt, lautet also: Lohnt sich das alles noch für diesen Baum? Oder wäre besser in einen neuen, gesunden Baum aus dem Fachhandel investiert?

Liebe Grüße,

Holger


* Tropische Böden haben so gut wie keinen Humusanteil, weil aufgrund der hohen Temperatur und Feuchtigkeit (vgl. RGT-Regel) tote Biomasse so schnell umgesetzt wird, dass die Bestandteile direkt wieder aufgenommen werden und sich kein Humus bilden kann.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
jacksd
Beiträge: 57
Registriert: 17.12.2015, 13:29

Re: Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von jacksd »

Harte Worte aber wohl die das einzig vernünftige :(
ich werde dennoch nicht aufgeben und dem Bäumchen eine Chance geben. Weg schmeißen kann ich den immer noch. Da nur die oberen Blätter vertrocknet waren, gehe ich davon aus dass er zu trocken zum Schluß war. Ich werde ihn jetzt nicht mehr so trocken werden lassen und mäßig gießen. Im Frühjahr werde ich ihn mal aus dem Substrat holen und schauen wie die Wurzeln aussehen, dann sehen wir weiter.

Gruß Jack
Graph
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2015, 16:07

Re: Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von Graph »

Such mal nach Waterstick.. die Dinger gibts für nen Euro pro Stück und währen hier wohl recht hilfreich.

Was für ne Zusatzbeleuchtung hast du genau?
Mit freundlichem Gruss
Raphael
jacksd
Beiträge: 57
Registriert: 17.12.2015, 13:29

Re: Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von jacksd »

Hallo Raphael,
das ist eine 24 W LED Light von TaoTronics. Macht ein gewöhnungsbedürftiges Licht in blau/rot.
Dem Bäumchen gefällt es offensichtlich. Die Watersticks habe ich noch nicht gefunden/danach gesucht.

Gruß Jack
Antworten