Jadebaum mit panaschierten Blättern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Alexis B
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2015, 19:43

Jadebaum mit panaschierten Blättern

Beitrag von Alexis B »

Hallo Experten,

ich hätte eine kurze Frage bzgl. der Portulacaria Afra Varietät mit panaschierten Blättern. Ich könnte einen Ableger bekommen, bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht. Habe mal irgendwo gelesen, dass das Wachstum durch die panaschierten Blätter wesentlich schwächer ist, da ja nicht soviel Chlorophyl in den Blättern vorhanden ist. Aber wie reduziert ist das Wachstum denn tatsächlich. Der Ableger kommt von einer Pflanze unbekannten Alters und somit kann ich keine Rückschlüsse ziehen.

Habt ihr da Erfahrungen ?

Vielen Dank für eure Tips.

Gruß
Alexis
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Jadebaum mit panaschierten Blättern

Beitrag von camaju + »

Hallo Alexis,

hast du mal bei den Baumportraits nachgeschaut, ob da evtl. was passenes drin steht ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Alexis B
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2015, 19:43

Re: Jadebaum mit panaschierten Blättern

Beitrag von Alexis B »

Hallo Jürgen,

das war natürlich auch mein erster Gedanke, aber ich habe weder im eigentlichen Baumportrait noch in den weiterführenden Beschreibungen von unserem "Jadebaum-Papst" Heiner etwas in dieser Richtung gefunden. Habe auch schon im restlichen "WWW" nach etwas passendem gesucht, aber auch da nichts greifbares gesehen. Mich würde natürlich vorallem eine persönliche Erfahrung von einem "Bonsaianer" interessieren, der sich schon einmal mit der Varietät der Portulacaria beschäftigt hat. Ich könnte mir einen Bonsai aus der Varietät nämlich als optisch ziemlich interessant vorstellen.

GLG
Alexis
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Jadebaum mit panaschierten Blättern

Beitrag von Waya »

Ich hab seit dem Frühjahr 2015 eine.

Da ich den Baum aber aus dem Baummarktsubstrat befreien musste und stark zurück geschnitten hatte, ist der Baum erstmal natürlich nicht ganz so gewachsen. Trotzdem kann ich jetzt keine all zu großen Unterschiede ausmachen. Ja, da ist weniger Chlorophyl, der Unterschied zu "normalen" Jadebäumen erscheint mir aber gering.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Alexis B
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2015, 19:43

Re: Jadebaum mit panaschierten Blättern

Beitrag von Alexis B »

Dann werde ich einfach mal einen Versuch starten.

Gruß
Alexis
Antworten