Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von hwolf »

Hast ja recht, werd ich tun!

*hetz* *user*
Statt Torf Kokohum und dann auf Feuchtigkeit achten? Oder lieber Blähton mit Sphagnum.. Jede Menge Lava und ein bisschen Bims hab ich hier, Torf wollte ich lokal holen. Ahh, der Frühling!
*z*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von bock »

Lava ist pH-neutral, und das ist bei weichem Gießwasser für kalkliebende Pflanzen wie fast alle Rosaceae zu sauer...
8)
wenn dann statt "Blumenerde" wie bei Heike noch 20% saurer Torf im Substrat ist, dann hast du ein saures Substrat!
:mrgreen:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heinrich,

Du könntest Dir ganz einfache ph-Wert Messstreifen aus der Apotheke besorgen und damit Dein Wasser und Substrat kontrollieren.
Da Regenwasser (das ich in einem riesigen unterirdischen Tank sammle) auch nicht zu jeder Zeit gleich ist, messe ich dessen ph-Wert hin und wieder zur Kontrolle.
Auch das Substrat meiner Bäume kontrolliere ich ab und zu. Dafür gibt es natürlich auch Messinstrumente, aber für grobe Anhaltspunkte reichen die Teststreifen völlig aus.

Erlaube mir bitte noch diesen Gedanken: Substrat, Düngung, Wasserbeschaffenheit und Gießverhalten sind grundsätzlich als eine Einheit zu betrachten und müssen abgestimmt funktionieren. Das ist eine ganz wichtige Grundvoraussetzung, um kräftige, vitale Bäume zu haben, die die Gestaltungseingriffe auch vertragen können.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von hwolf »

Hi,

Danke für eure Antworten! *daumen_new*
Die Teststreifen werde ich mir besorgen und mal grundsätzlich ein paar Werte erheben, um mir eine Strategie zu überlegen. Ich strebe an, irgendwann ein Substrat zu beherrschen, das aus wenigen Komponenten (2-3) besteht und flexibel auf Einzelbedürfnisse anzupassen ist. Ich taste mich da also mal etwas weiter vor. Soll ja auch Mitglieder hier geben, die alles in die gleiche Mischung topfen und lediglich Dünger und Wasser variieren. Die wissen aber wahrscheinlich besser, was sie tun :lol:

LG
Heinrich
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von camaju + »

Die Teststreifen
gibt es auch in div. Bau- und Gartenmärkten von der Fa. Neudorff
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von hwolf »

Hi,

Nur der Vollständigkeit halber wollte ich mich kurz in dieser für mich sehr lehrreichen Sache zurückmelden:
Die Ulme wurde professionell auf Anfängerart von mir gehimmelt. :oops: Als sie im Frühling nicht austreiben wollte habe ich vorsichtig die Substratoberfläche geöffnet. Da kam mir bereits Modergeruch, Springschwänze und brauner Matsch entgegen. Ich habe sie offensichtlich über den Winter ersoffen. Ich habe 4 Ulmen in 4 Größen, alle haben das gleiche Maß an Wasser bekommen, diese hat das nicht überlebt. (Man sollte sich vielleicht jedem Baum einzeln widmen, Jung..)
Auch Versuche sie noch durch Notumtopfen und Ausspülen zu retten können nun wohl als gescheitert angesehen werden. Etwas Grün ist noch im Kambium, sie steht halbschattig und ich versuche sie möglichst trocken zu halten, denke aber nicht, dass da noch was kommt.
Wieder was gelernt. Danke nochmal an alle für die rege Beteiligung *daumen_new*

Zu viel gewollt,
zu wenig gekonnt,
das Forum erregt,
den Baum dann erlegt. :cry:

LG
Heinrich
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von Sanne »

hwolf hat geschrieben:...Ich habe sie offensichtlich über den Winter ersoffen...
Das tut mir sehr leid, Heinrich. Aber tröste Dich, Du bist bestimmt nicht der einzige, der seine Bäume durch Zuvielgießen gehimmelt hat. Mir sind auch schon einige schöne Bäume dadurch eingegangen. Nun bemühe ich mich, die Bäume trockener zu halten.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von Heike_vG »

Schade. Aber so geht es eben manchmal. Bei übermäßiger Nässe kommt leider schnell die Wurzelfäule und ohne Lehrgeld ist hier von uns auch noch keiner auf die Dauer davongekommen. Kopf hoch und weitermachen, Heinrich.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von hwolf »

Hi,

Danke für euren Trost, ihr Lieben!
Dass es weiter geht ist doch wohl klar, und zwar hoffentlich mehr und mehr MIT dem Baum ;)

Lieben Gruß!
Benutzeravatar
Rolfo
Beiträge: 19
Registriert: 07.05.2016, 19:04
Wohnort: Münster

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von Rolfo »

Hallo zusammen,
toi toi toi - mir ist das bisher noch nicht passiert.
Ich habe jetzt nur ein wenig Schiss.
Dank des feucht fröhlichen Sommers sind meine Pflanzen die letzten Tage quasi dauergegossen/feucht. Muss ich mir sorgen machen?
Ich dachte immer ich habe nix zu befürchten wenn das Wasser unten wieder gut abläuft, schließlich passiert das in der Natur ja auch, dass zum Beispiel Jungpflanzen mit Wurzeln in der Humusschicht über Tage feucht stehen.
Danke schon mal für die Antwort.
Lieben Gruß
Rolfo
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von hwolf »

Hi,
Es ist schon ein großer Unterschied, ob im Sommer oder Winter die Bäume dauerfeucht stehen. Im Winter sind auch Chinaulmen weitgehend inaktiv umd verbrauchen das überschüssige Wasser nicht. Durch fehlende Wärme kann auch nichts verdunsten. Das wird, wie ich nun weiß, schnell gefährlich. Im Sommer ist das was anderes. Zwar profitieren die Pflanzen nicht von Dauerfeuchte, da sich die Wurzeln so kaum entwickeln, aber solange keine Staunässe eintritt sollte nichts passieren. Wieder anders ist es bei ganz frisch und radikal zurückgeschnittenen Kandidaten. Die können durch die fehlende Blattmasse kaum Wasser aufnehmen und werden so durch zu feuchtes Substrat ausgebremst. Das Bodenmilieu, Bodenpilzentwicklung und Temperatur werden ebenso davon beeinflusst. Du siehst, es kommt leider immer auf den Einzelfall an.
Meine anderen Bäume sagen mir allerdings, dass bei gesunden und gutbelaubten Bäumen ein feuchter Sommer kein Problem ist, solange man nicht das Gießen vergisst, wenn es dann doch mal drei, vier Tage warm und trocken ist.
So meine Erfahrungen nach 2 Jahren..

LG
H
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von camaju + »

Rolfo hat geschrieben: Dank des feucht fröhlichen Sommers sind meine Pflanzen die letzten Tage quasi dauergegossen/feucht.
Tagelang (bei Dauerregen) klatschnass stehen mag eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen, keine Pflanze. Modernes Substrat mag das ein bisschen abmildern, aber auf Dauer auch nicht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von Heike_vG »

Wir können aber den Regen nicht abstellen und eine Sammlung wie meine z.B. räumt man im Sommer nicht mal eben für jeden mehrtägigen Regen komplett ab.
Auch in verregneten Sommern habe ich noch nie eine Wurzelfäule bei meinen Bäumen bekommen. Trotzdem ist man natürlich froh, wenn das Substrat anschließend mal wieder trocknen kann.
Da es bei uns in Norddeutschland oft längere Regenphasen gibt, finde ich ja das schnell trocknende Akadama sehr gut, das aber in trockenen, warmen und windigen Zeiten wiederum sehr häufiges Gießen erfordert.

Dass die Bäume im Winter vor zu viel Niederschlag geschützt sind, ist mir sehr wichtig, zumal nicht nur die Wurzeln leiden, sondern auch die Schalen eher platzen, wenn durchnässte Wurzelballen durchfrieren, wieder antauen, es wieder draufregnet oder schneit und dann wieder friert etc.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Es ist nicht so sehr das Wasser, vielmehr der Moder, der schlecht ist für die Bäume. hwolf beschreibt das schön. «Modergeruch» bedeutet Pilze und Bakterien, die organisches Material zerlegen. Die Abbauprodukte sind teils toxisch, zudem verdichtet sich das Ganze (hwolf nennt das treffend Matsch), der Gasaustausch an den Wurzeln bricht ab. Das passiert aber nur, wenn die Bäumchen lange in derselben Tunke stehen, nicht bei Dauerregen. Da wird das Substrat zwar dauerfeucht, bleibt aber im ökologischen Sinne «frisch». Also keine Sorge, wenn es auch morgen regnet.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kleine Ulme - Umtopfen, fräsen, drahten?

Beitrag von Georg »

Wobei man bei spezifischen Pflanzen drauf achten sollte, daß sich durch das Auswaschen von "Dünger" leicht eine Chlorose bilden kann, die selbst wieder gut behandelbar ist (Eisendüngung).
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten