Anfänger bittet um Hilfe bei Prebonsai Hainbuche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Dobbel
Freundeskreis
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2016, 19:47
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Anfänger bittet um Hilfe bei Prebonsai Hainbuche

Beitrag von Dobbel »

Vorderansicht ?
Vorderansicht ?
Hallo zusammen,
Letztes Jahr hat mich das Bonsaifiber gepackt. Habe so einiges in den Garten gepflanzt aber letztendlich nur "Setzlinge" die man vielleicht in 4 bis 5 Jahren mal anfangen kann zu bearbeiten.
Letzte Woche habe mir nun von einer Bonsai Schule eine Hainbuche "Carpinus betulus" Prebonsai gekauft.
Der Baum ist 15 Jahre alt und ab Schalenrand ca. 39 cm hoch. Umtopfen soll man laut "Pass" erst wieder im März 2017. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich den evtl doch jetzt schon umtopfen soll und das Nebari etwas bearbeiten oder so erstmal lassen und vor dem Austrieb schneiden/drahten soll. Vorschläge ?
Danke
Dateianhänge
Hainbuche Seite 2.JPG
Hainbuche Seite 3.JPG
Hainbuche von Oben.JPG
Hainbuche Nebari.JPG
Werner

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Anfänger bittet um Hilfe bei Prebonsai Hainbuche

Beitrag von kmre »

Hallo Dobbel,

ich bin selber noch Anfänger und kann Dir daher leider noch keine tiefgreifenden, fachlichen Ratschläge geben.

Ich persönlich habe mich dazu entschlossen, wenn ich einen neuen Baum erwerbe, dass ich diesen erst einmal gar nicht bearbeite, sondern beobachte und schaue was er tut und wie er es tut. Ich habe beim Kauf schon eine "Vision" wo ich mit ihm hin möchte... aber mit der Umsetzung lasse ich mir Zeit. Was ich gelernt habe, aus dem hier mitlesen und auch aus dem Netz ist, dass alles seine Zeit und Geduld braucht.

Übereilt etwas zu tun, weil man einfach Lust hat, etwas zu tun... halte ich für die Gesundheit meiner Bäume nicht für förderlich.

Vielleicht sind aber genau das gute Tipps... die Dich weiter bringen.
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Anfänger bittet um Hilfe bei Prebonsai Hainbuche

Beitrag von achim73 »

karsten hat völlig recht.
du solltest dem baum erstmal zeit geben, sich einzugewöhnen.
wenn du nicht umtopfst, bebachte sehr genau, wie lan ge das jetzige substrat das wasser hält usw.

dann schau dir den baum regelmässig von allen seiten an und versuch langsam eine vision zu entwickeln, wo es hingehen kann.

irgendwann werden dir die problemstellen auffallen.

mach skizzen verschiedener varianten.

bei konkreten problemen und fragen schreib im forum.

bonsai hat in erster linie mit geduld und denken in langen zeiträumen zu tun. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Dobbel
Freundeskreis
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2016, 19:47
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Anfänger bittet um Hilfe bei Prebonsai Hainbuche

Beitrag von Dobbel »

Hallo kmre, Hallo Achim,
Danke für eure Ratschläge.
Werde den Baum erst mal wachsen lassen. Ich denke ihr habt das auch als Anfänger mitgemacht. Man will unbedingt irgendwas an dem neu erworbenen Baum machen :roll: (ist ja in der Größe der Erste).
Demnächst gehen auch wieder die Seminare und Vorträge los, da werde ich mich mal anmelden und finde evtl dann auch den einen oder anderen Baum der nicht so teuer ist und in meinem Kofferaum Platz hat. :)
Werner

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Anfänger bittet um Hilfe bei Prebonsai Hainbuche

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Werner.

Auch ich würde dir raten, zu Beginn erst einmal nur zu pflegen und zu beobachten.

Kleinigkeiten gibt es allerdings immer zu tun. Mir sind bei dem Bild der Wurzeln zwei Dinge aufgefallen. Zum einen solltest du den Befestigungsdraht links kontrollieren. Es sieht fast so aus, als ob er etwas einschneidet. Wenn der Baum fest verwurzelt ist kann man ihn ganz entfernen. Ansonsten, zur Sicherheit, lieber eine andere Befestigung anbringen.
Desweiteren würde ich etwas Substrat anhäufen, um die kleine Wurzel rechts zu schützen. Wurzeln entwickeln sich unter der Erde deutlich besser, vielleicht enstehen so noch weitere Optionen, die aktuell noch langen, unverzweigten Wurzeln später einzukürzen.

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Dobbel
Freundeskreis
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2016, 19:47
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Anfänger bittet um Hilfe bei Prebonsai Hainbuche

Beitrag von Dobbel »

Hallo Benny,

der Draht hat mich auch schon gestört... weg isser *daumen_new*
Habe heute auch Deinen Rat befolgt und noch etwas Substrat mit Akadama, Bimskies und von der alten Erde die ich oben etwas entnommen habe gemischt. Den Baum werde ich mal wachsen lassen und in einem Jahr wird man sehen, evtl nochmals ein Bild posten.
Ich habe gelesen dass man Laubbäume im Frühjahr mit einem geeigneten Kupferspritzmittel behandeln soll damit sie gegen Mehltau geschützt sind. Neudorff Atempo Kupferpilzfrei soll helfen. Aber da gibt es diesbezüglich verschiedene Meinungen. Je mehr man googelt wird man als Bonsaianfänger immer andere Meinungen lesen und weiß am Ende nicht was richtig oder falsch ist. :roll:
Werner

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Anfänger bittet um Hilfe bei Prebonsai Hainbuche

Beitrag von bock »

Moin Werner,
ich benutze Kupferspritzmittel auch vorbeugend bei mehltauanfälligen Kandidaten, besonders Eiche, Pfaffenhut - bei der heimischen Hain- oder Weißbuche halte ich es nicht für nötig. Sie scheint nicht besonders krankheits- oder parasitenanfällig zu sein.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Anfänger bittet um Hilfe bei Prebonsai Hainbuche

Beitrag von camaju + »

Dobbel hat geschrieben: Ich habe gelesen dass man Laubbäume im Frühjahr mit einem geeigneten Kupferspritzmittel behandeln soll damit sie gegen Mehltau geschützt sind.
Hallo Werner,

lass dich durch solche "Aussagen" nicht verrückt machen. Wie Andreas schon schreibt, ist eine Vorsorge bei anfälligen Arten evtl. angebracht. Bei der Hainbuche bestimmt nicht. Und wenn deine Hainbuche, später evtl. mal mehr Bäume, bei nomalrer Pflege im Wind stehen, hast du schonmal eine erste gute Vorsorge gegen Mehltau.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Dobbel
Freundeskreis
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2016, 19:47
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Anfänger bittet um Hilfe bei Prebonsai Hainbuche

Beitrag von Dobbel »

Hallo zusammen,
danke erst mal für die hilfreichen Tipps. Bin gerade dabei mir ein Regal für meinen Garten zu bauen. Dann werde ich das gute Stück mal demnächst präsentieren (mit der Hainbuche natürlich). Wenn das Wetter es zuläßt fahre ich auch mal nach Heidelberg zum Bonsaizentrum und evtl noch den Neckar rauf nach Neckargmünd. (MInoru Bonsai) Hoffe dass ich da auch fündig werde und meine Geldbörse nicht so strapaziert wird. Bis den........... 8)
Werner

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
Dobbel
Freundeskreis
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2016, 19:47
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Anfänger bittet um Hilfe bei Prebonsai Hainbuche

Beitrag von Dobbel »

*updated* Sie wächst und wächst.
Ich weiß nicht ob ich mal kürzen soll oder einfach dieses Jahr so austreiben lasse?
Die Spitze habe ich gedrahtet.
Dateianhänge
Hainbuche Mai 2016 1.JPG
Hainbuche Mai 2016 1.JPG (47 KiB) 1720 mal betrachtet
Hainbuche Mai 2016 2.JPG
Werner

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Anfänger bittet um Hilfe bei Prebonsai Hainbuche

Beitrag von Barbara »

Hallo Werner,

das sieht doch schonmal ganz gut aus.
Du musst unbedingt darauf achten, dass die unteren Äste dicker werden als die oberen. D.h.unten erstmal durchtreiben lassen und oben ab und an zurückschneiden. Lässt Du alles einfach wachsen, steckt der Baum die meiste Kraft in die oberen Äste und die Spitze, wodurch die unteren geschwächt werden. Diese Apikaldominanz musst Du durch Schnitt ausgleichen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Dobbel
Freundeskreis
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2016, 19:47
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Anfänger bittet um Hilfe bei Prebonsai Hainbuche

Beitrag von Dobbel »

Hallo Barbara,
danke für den Rat. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den linken ganz dünnen Ast ganz wegnehme (natürlich erst im Spätjahr) und ziehe den nächsten herunter, der ist ja schon ziemlich dick.
Ich laß den erst mal wachsen und kürze, Deinem Rat nach, immer oben etwas ein. Im Spätjahr oder Frühjahr 2017 sieht man mehr dann poste ich wieder ein Update.
Danke
Werner

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
Antworten