Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von achim73 »

oh, da ist allerdings was schief gelaufen.
sagt dir die software "gimp" was ?
https://www.gimp.org/
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von camaju + »

Such in deinem Handbuch mal nach Weißabgleich
Welche Blende eingestellt war, weiß ich leider nicht
Auf deinem Bild wird als Blendzahl 2,8 angezeigt. Mal ganz grob erklärt. Je kleiner diese Zahl ist, kann bis 1,2 runter gehen. deto weniger ist auf dem Bild scharf. Je größer diese Zahl ist, kann bis 32 und mehr gehen, desto mehr wird auf dem Bild scharf. Von den Blendzahlen darfst du nicht verwirren lassen, die sind nicht willkürlich ausgedacht, sondern alle aus der Wurzel von 2 berechnet ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von René Niwaki »

@ Achim:
Ja, Gimp sagt mir etwas. Hatte ich auch mal installiert. Werde ich vielleicht nochmal ausprobieren.

@ Camaju:
Weißabgleich? Muss ich mal googlen...
(sorry, bin kompletter Foto-Neuling)


Weißabgleich, Blendenzahl, RAW, JPEG, Gimp, EXIF-Funktionen, Zeitauslöser, Schärfentiefe, Belichtungszeit...
Ich wollte doch nur ein einfaches Bild von meinem Rohling machen *confused3*

:-D :-D :-D
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von abardo »

Hi,

was für ne Lampe hast du denn verwendet ?
Das sieht mir nach einem Spot (oder sogar der Kamerablitz ???) aus, der ziemlich in die Krone leuchtet und den Rest dunkel lässt.

Und um dich jetzt völlig zu verwirren: ist das ne LED-Spromspar-Lampe oder sowas ?

Richtige Farben bekommt man eigentlich nur hin, wenn man mehrere Leuchten mit Tageslicht-Leuchten verwendet, wie in den verlinkten Threads mehrfach betont wird und den Kamera-Blitz ausstellt.

Ausserdem zu dunkel, da musst du die Belichtungszeit deutlich länger einstellen, das kann schonmal ne halbe Sekunde sein.

Das Bild hat auch nur 49KB, da seh ich doch deutliche JPEG-Klötzchen im Hintergrund.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gazelle
Beiträge: 146
Registriert: 28.05.2014, 11:23
Wohnort: HVL

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von Gazelle »

René Niwaki hat geschrieben:...
Ich wollte doch nur ein einfaches Bild von meinem Rohling machen ...
Aber sicher ein schönes und ausdrucksstarkes, oder? :wink:

Wenn man ein bißchen Fotografie-Theorie verinnerlicht und (s)eine Spiegelreflex - oder (s)eine andere einstellbare Kamera - etwas besser kennt, ist das alles kein Hexenwerk mehr.

Vielleicht hast du ja über die Feiertage etwas Zeit. Dann schnapp dir deinen Baum, die Kamera sowie ein Stativ - und probiere ein bßchen mit verschiedenen Einstellungen.

Einsteigern wird oft zum Vollautomatik-Modus (die Kamera legt alles selber fest) geraten; das passt vlt. für Urlaubs-Schnappschüsse - würde ich dir aber hier nicht empfehlen. Warum? Bei der Baumfotografie bist du sehr nah am Objekt, so dass die Tiefenschärfe viel größere Auswirkungen hat. Und sicherlich willst du selber bestimmen, wo der Fokus liegt und ob der Hintergrund scharf / unscharf sein soll...

Somit rate ich dir (erstmal) also zur Zeitautomatik ("Av" oder "A"), hier gibst du die Blende vor und die Kamera stellt die passende Belichtungszeit ein.

Zurück zum Probieren: Ich würde die Messfeldsteuerung auf genau *einen* Messpunkt einstellen. Und den richtest du zum Beispiel auf den Stamm. Wenn du jetzt deine Bilderreihe machst, hast du so immer den gleichen Punkt des Baumes im Fokus.

Um ein Gefühl für die Tiefenschärfe zu bekommen, machst du jetzt Bilder mit unterschiedlichen Blendenöffnungen - mit Stativ und ohne sonstige Änderungen! Starte z.B. mit f/9, dann f/8, dann f/7,1 und so weiter bis zur größten Blendenöffnung, die dein Objektiv hergibt.
Sieh dir jedes Bild an (vergrößert am Display oder später am Monitor) und achte darauf, wie sich der scharfe Bereich immer mehr verkleinert. Irgendwann hast du den Punkt erreicht, wo alles vom Baum noch scharf ist, der Hintergrund aber zu verschwimmen beginnt. Wenn du dann später unter ähnlichen Umständen (also: Abstand Objektiv zu Objekt, Objektgröße, Abstand Objekt zum Hintergrund) fotografierst, hast du einen Anhaltspunkt für die Blende. :wink:

Klar, du könntest dir das Ganze auch sparen und immer mit f/9 arbeiten, wie es einer der Vorschreiber empfohlen hat. Dann ist aber - abhängig von den o.g. Entfernungen - der Hintergrund möglicherweise noch immer scharf.
Und falls du keinen einfarbigen Fotohintergrund hast, so kann das Bild aufgrund des störenden Hintergrundes ganz stark an Wirkung/Ausstrahlung/Sichtbarkeit verlieren - und du müsstest du in GIMP & Co. noch "etwas" Arbeit zum Freistellen investieren...
Diese Arbeit kann man sich machen, muss man aber nicht. Besser ist es, gleich beim Fotografieren die passende Blende & Tiefenschärfe zu nutzen...
LG, Stephan
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von René Niwaki »

@ abardo:
Ich wusste ja nicht, dass es so aufwändig ist...
...daher habe ich einfach nur die Deckenlampe verwendet :idea: Nun bin ich schlauer *daumen_new*
Aber meine Frau hat noch irgendwelche andere Lampen (2 strahlen eher seitlich; eine kommt über die Personen/ in meinem Fall das Bäumchen und strahlt von oben herab), die werde ich dann bei meinen nächsten Versuchen mit raus schleppen ;)
Von Belichtungszeit habe ich bis vorgestern ja auch noch nichts gehört, daher werde ich auch das bei meinen nächsten Versuchen berücksichtigen!
Das Bild war vorher ziemlich groß und ich musste es ja runterschrauben, um ihm Eintritt ins Forum zu gewähren :) Ich habe ein anderes Bild nur minimal besser (aber ebenfalls mit JPEG-Klötzchen) abgespeichert und das konnte ich nicht hoch laden. Es war von der Qualität nicht sonderlich besser, aber schon zu groß für die maximale Forums-Dateigröße. Ich denke, da mache ich auch noch etwas falsch...

@ Gazelle:
Ja! Sie sollen ausdrucksstark sein :) Ansonsten würde ich mir nun gar nicht die Mühe machen und mich versuchen in die Materie einzufuchsen... (zumindest in die geringsten Grundkenntnisse)
Ich habe auch kein Auge für gute Fotos etc., aber wenn ich es am Ende schaffe, meine Pflänzchen halbwegs gut ablichten zu können, dann hat sich die Arbeit schon gelohnt.
Bisher lief es eher so: Handykamera raus -> Bild einfach dort gemacht, wo der Baum seinen Platz hat (kein spezieller Hintergrund) -> Bild über Handydisplay angeschaut -> halbwegs zufrieden gewesen, da ich es nicht besser wusste -> fertig!
Nun möchte ich zwar kein Meister werden (und auch meine Rohlinge sind noch nicht in einem Zustand, in dem ich sie jedem zeigen möchte), aber mein Ziel ist es so weit zu kommen, dass ich in einigen Jahren sehe, wie ich angefangen habe -> und das in halbwegs vernünftiger Bildqualität :)


Nun habe ich mir aus euren Kommentaren und Anleitungen (die ich dank Camaju gefunden habe) das für mich wichtigste raus geschrieben und werde am Wochenende versuchen alles Punkt für Punkt abzuarbeiten *les*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Shotodore
Beiträge: 59
Registriert: 30.06.2015, 18:39
Wohnort: Bei Basel
Kontaktdaten:

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von Shotodore »

Also ich halte GIMP für die denkbar schlechteste Lösung, wenn es darum geht, einem Fotoneuling rudimentäre Bildbearbeitung zu vermitteln.

Grundsätzlich kannst du Dinge wie den Weissabgleich auch direkt über die Kamera einstellen, das dürfte fast noch am einfachsten sein. Ansonsten eignet sich für Zwecke wie Weissabgleich oder auch Tonwertkorrekturen eigentlich Adobes Lightroom am besten (das Programm "simuliert" einfach die Entwicklungsschritte, welche man bei der Analogen Fotografie auch gemacht hat), aber ich fürchte auch hier, dass man als Anfänger erstmal nur Bahnhof verstehen will.

Nicht böse gemeint, aber wenn selbst "Belichtungszeit" ein Fremdwort ist, hat man einen langen weg vor sich, wenn man mit der DSLR und über das RAW-Format ein ordentliches Foto machen möchte.

Zum Thema Licht und Weissabgleich, grundsätzlich kann man bei jedem Licht fotografieren und die Farbe dann über den Weissabgleich korrigieren, bzw. richtig einstellen, das ist ja auch Sinn und Zweck des weissabgleiches. Bei der Belichtung geht es auch eher darum, das Objekt richtig auszuleuchten. Schattenwürfe oder überbelichtete Stellen sind dann eher wieder schwieriger zu korrigieren.

Falls Du die Zeit hast, würde ich dir raten, auch einfach viel herumzuspielen. Das gute an der digitalen Fotografie ist ja, dass man das Ergebnis direkt sieht, und keinen Film verbrauchen muss :)

/Mit Blitz kann man durchaus ordentliche Farben bekommen, muss man halt, wie gesagt, einfach den Weissabgleich auf den Blitz einstellen. Aber bei stehenden Objekten wie einem Bonsai ist ein direkter Blitz tatsächlich nicht ratsam. Nicht wegen des Lichtes, sondern eher wegen des daraus resultierenden Schattenwurfs. Wenn mit Blitz, dann nur indirekt (Blitz zum Beispiel auf die Decke ausrichten, das passiv abstrahlende Licht leuchtet dann das Objekt weich von oben aus).
Aber dazu benötigt man einen "richtigen" Blitz (So einen), die eingebauten schaffen das nicht.
Grüsse

Matthias
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von René Niwaki »

Danke Shotodore für die Informationen!
Ich weiß, dass ich noch einen ganz langen Weg vor mir habe und ein Licht am Ende des Tunnels lässt sich nichtmal erahnen!
Aber so langsam frage ich mich: ist das hier ein Bonsai-Forum, oder ein Foto-Forum :-D Krass, wie gut ihr alle Bescheid wisst. Oder vielleicht sind das alles ja Grundkenntnisse und ich sollte mich schämen...
Jedenfalls finde ich es echt super, wie einem hier geholfen wird und scheinbar kennen sich ja jede Menge Leute mit dem Thema aus.
Vielleicht bin ich aber auch der Einzige, der dieses duale Hobby Bonsai/ Fotografie nur einseitig betrieben hat *schulter zuck*

Aber nochmals DANKE für eure Hilfe *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*


Noch ein kurzer Nachtrag:
Ich stelle gerade fest: je mehr ich mich mit diesem Thema auseinander setze, desto unzufriedener bin ich mit meinen bisherigen Bildern!
Wenn man in einem bestimmten Bereich keine oder nur sehr wenig Ahnung hat, ist man ja auch relativ schnell zufrieden.
Das merke ich speziell beim Thema Bonsai immer wieder.

Nun ein kleiner Exkurs zu Facebook.
Dort war ich anfangs in etlichen Bonsai-Gruppen Mitglied und es haben immer wieder Leute mit völliger Überzeugung und Zufriedenheit ihre prachtvollen "Bonsai" präsentiert.
In meinen Augen höchstens 2-jährig bewurzelte Steckhölzer ohne Verzweigung etc.
Oft kam dann die Frage: Wie soll ich ihn gestalten?
Wo ich mir immer gedacht habe: Lass ihn doch erstmal wachsen...
Ich bin weiß Gott kein Profi. Nicht annähernd! Ich befinde mich noch ganz am Anfang in Sachen Bonsai und ich muss mir noch einiges an Wissen aneignen.
Aber ich habe schon diverse Bücher gelesen und so manchen Rohling verunstaltet, möchte jedoch irgendwann mal eine schöne Sammlung diverser Bonsai mein Eigen nennen können.

Es darf nun nicht als Angriff auf Bonsai-Neulinge im Facebook oder anderswo fehlinterpretiert werden! Jeder fängt mal klein an und hat eben andere Ansichten.
Aber eigentlich ist ihre Einstellung viel entspannter. Man "erschafft" etwas, lehnt sich zurück und genießt...

Was ich eigentlich sagen wollte:
Ganz gewiss ist es einfacher zu leben, wie so manche vorher beschriebenen Person, oder wie ich in Sachen Fotografie.
Dann würde ich mir nun keinen Stress machen und wäre einfach glücklich mit meinen Aufnahmen und ich könnte das kommende Osterwochenende entspannt genießen.
"Leider" bin ich anders gestrickt!
Ich muss vielleicht nicht der beste Bonsai-Fotograf Deutschlands werden, aber ich möchte mit meinen Fotos zufrieden sein und hier evtl. auch mal ein Bild hochladen können, ohne Angst zu haben, hier "zerfleischt" zu werden (ich denke ihr wisst, wie ich es meine) :)
Somit bleibe ich dran! Ergebnisse folgen...


PS: Danke dafür, dass ihr mir nun mein Osterwochenende versaut habt! *ironie*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von camaju + »

René Niwaki hat geschrieben: Aber so langsam frage ich mich: ist das hier ein Bonsai-Forum, oder ein Foto-Forum :-D Krass, wie gut ihr alle Bescheid wisst. Oder vielleicht sind das alles ja Grundkenntnisse und ich sollte mich schämen...

Ne, schämen musst du dich bestimmt nicht ;-). Das lernt man eben im Lauf der Jahre. Bei mir z.B. war Fotografie noch vor Bonsai, so ca. 40 Jahre. Bei den anderen ist es sicher ähnlich

Noch ein kurzer Nachtrag:
Ich stelle gerade fest: je mehr ich mich mit diesem Thema auseinander setze, desto unzufriedener bin ich mit meinen bisherigen Bildern!

:lol: :lol: Das ist nix neues

Nun ein kleiner Exkurs zu Facebook.
Dort war ich anfangs in etlichen Bonsai-Gruppen Mitglied und es haben immer wieder Leute mit völliger Überzeugung und Zufriedenheit ihre prachtvollen "Bonsai" präsentiert.
In meinen Augen höchstens 2-jährig bewurzelte Steckhölzer ohne Verzweigung etc.
Oft kam dann die Frage: Wie soll ich ihn gestalten?
Wo ich mir immer gedacht habe: Lass ihn doch erstmal wachsen...

Sowas findest du nicht nur bei Facebook. Schau mal das Forum genauer durch, da findest du einige ;-)

Dann würde ich mir nun keinen Stress machen und wäre einfach glücklich mit meinen Aufnahmen und ich könnte das kommende Osterwochenende entspannt genießen.
"Leider" bin ich anders gestrickt!
Ich muss vielleicht nicht der beste Bonsai-Fotograf Deutschlands werden, aber ich möchte mit meinen Fotos zufrieden sein und hier evtl. auch mal ein Bild hochladen können, ohne Angst zu haben, hier "zerfleischt" zu werden (ich denke ihr wisst, wie ich es meine) :)
Somit bleibe ich dran! Ergebnisse folgen...

Du wirst relativ schnell merken, wieviel Spaß das fotografieren dann macht *daumen_new*


PS: Danke dafür, dass ihr mir nun mein Osterwochenende versaut habt! *ironie*

Aber gerne doch *dance*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Shotodore
Beiträge: 59
Registriert: 30.06.2015, 18:39
Wohnort: Bei Basel
Kontaktdaten:

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von Shotodore »

Also ich persönlich fotografie halt auch einfach gerne Hobbymässig, teilweise muss ich auch beruflich fotografieren, aber da eher technisch. Fotografieren ist eigentlich nicht schwer, es gibt halt, wie überall, ein, zwei Dinge die man wissen muss. Das Problem ist eher, dass mit der heutigen Technik halt wirklich unendlich viel möglich ist, und einem das ganze schlichtweg zu Beginn erschlägt, was meistens nicht sehr förderlich für die Motivation ist :D

Als ich das erste mal mit Adobe Lightroom arbeiten wollte, habe ich das Ding ins Eck geschmissen und ein Jahr lang nicht mehr angefasst :)

Ein weiteres "Problem" sind halt auch die Handykameras. Mit dem Handy und einem coolen Instagramfilter kann halt jeder ein ansprechendes Bild machen und dann auf Facebook oder Twitter posten, und es schaut gut aus. Nur sind die Sensoren von den Handykameras viel kleiner gegenüber denen einer Spiegelreflex, und die ganzen Filter die man drüber legen kann verzerren halt die Realität auch. Eine Spiegelreflex im RAW-Modus spuckt dir halt einfach wirklich nur die Daten aus, welcher der Sensor registriert, und aufgrund der Sensorgrösse auch in einer Auflösung, die Dinge zeigt, die man eigentlich gar nicht sehen will ;)

Viel Spass mit deinen neuen Hobbies *daumen_new*
Grüsse

Matthias
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von achim73 »

also, wenn es wirklich nur darum geht, halbwegs vernünftige bilder von deinen rohlingen zu machen, dann kannst du NATÜRLICH den automatik-modus benutzen.
du hast ja offensichtlich einen einfarbigen hintergrund zur verfügung, deshalb ist die sache mit der tiefenschärfe relativ egal.
wichtig ist lediglich, ein stativ zu benutzen , damit du der kamera längere belichtungszeiten ohne 5 fotolampen ermöglichen kannst.
(je weniger licht zur verfügung steht, desto länger muss die kamera die blende öffnen, und ab ca 1/10 sekunde wird es schwierig, aus der hand nicht verwackelte bilder zu machen.).
da aber dein baum sich ja nicht bewegt, kannst du mit einem stativ auch belichtungszeiten von mehreren sekunden benutzen, was bedeutet, dass du theoretisch auch bei kerzenlicht fotografieren könntest.
ganz normale beleuchtung ist also ausreichend. das einzige, was schwierig ist und vermieden werden sollte, ist gegenlicht.
den weissabgleich kannst du hinterher mit gimp o.ä. machen.
hier gibts einen kostenlosen einsteiger-leitfaden:
https://www.luis.uni-hannover.de/filead ... 8-lese.pdf

du KANNST natürlich bessere bilder machen, wenn du dich mit dem thema fotografie beschäftigen willst. aber das kostet halt zeit.
wenns nur um dokumentation für sich selbst geht, oder mal bilder hier fürs forum zu machen, reicht die beschriebene methode eigentlich aus.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von René Niwaki »

Oh je...
Ich merke schon, bei den Bildbearbeitungsprogrammen sind sich auch nicht alle einig.
Habe auch noch ein paar private Nachrichten bekommen und fast jeder empfiehlt einem etwas anderes :-D

Dennoch werde ich mir morgen mal 'gimp' runterladen und es zunächst damit versuchen.
Notfalls haben wir ja noch Photoscape und PhotoDirector auf dem PC.

Für mich geht's nun primär wirklich darum, ein paar Bilder meiner Rohlinge zu schiessen.
Wenn mich dann irgendwann doch das Fieber packt, kann ich mir ja immer noch ein besseres Programm kaufen.
Aber um ein paar Bilder für mein privates Bonsai-Album zu machen, sollte es schon reichen.

Wenn ich denn irgendwann mal mehr Zeit habe (bin morgens immer um 6.00 Uhr aus dem Haus und komme frühestens um 18.30 Uhr zurück, plus Samstags-Arbeit), werde ich mich eventuell auch mehr mit dem Thema auseinandersetzen. Aber in der Baumschule herrschst gerade Hochbetrieb und zu Hause wartet auch noch Frau *blubber* und Kind *bouncer* auf mich, die auch ''ihre Zeit'' einfordern...
...dazu meine anderen Hobbies, meine Bonsai, der große Garten etc. *augenverdreh*

Aber über die Ostertage versuche ich mich nochmal mit der Kamera anzufreunden *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
_Ulli_
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2015, 10:46
Wohnort: C-137

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von _Ulli_ »

Hallo,
Shotodore hat geschrieben:Also ich halte GIMP für die denkbar schlechteste Lösung, wenn es darum geht, einem Fotoneuling rudimentäre Bildbearbeitung zu vermitteln.
Das sehe ich ganz genau so.

Beschäftige Dich besser intensiver mit den vorhandenen Programmen und versuche deren Möglichkeiten auszuschöpfen.
Erst wenn man bemerkt, dass verschiedene wichtige Funktionen fehlen, sollte man über andere Programme nachdenken.
Ich weiß, die Versuchung ist groß, sich alles kostenlose runterzuladen und auszuprobieren. Das kostet Dich zwar kein Geld aber möglicherweise viel Zeit und noch mehr Nerven. Außerdem besteht die Gefahr, dass Du hinterher genauso schlau bist wie vorher, Deinen PC aber mit diversen Programmleichen vollgemüllt hast. Das nur am Rande bemerkt.

just my 0,02 €

:-D
vG
Ulli

aktueller denn je:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von camaju + »

Hallo René

ich glaube den Download von Gimp kannst du dir sparen. Ich hab mich grad mal ein halbes Stündchen mit Photoscape beschäftigt. Mehr brauchst du momentan nicht. Das kann dann kommen, wenn du ein bisschen eingearbeitet bist und das fotografieren funktioniert ;-)

Du kannst die größte Seite eines Bilder einstellen, mit 900px bist du da auf der sicheren Seite. Bei Größe ändern erscheint dieses Bild
Rene_01.jpg
Beim speichern kannst auch die Kompressionsrate einstellen (erscheint wenn du den Namen eingegeben / geändert hast) , so das du mit der Größe nicht über 200kB kommst. Die Qualität kann man in dem Fall vernachlässigen. Letztes Bild aus dem BC Heidelberg. Viel Spaß ;-)
Rene_02.jpg
Rene_03.JPG
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von René Niwaki »

Hallo Ulli & Jürgen,

na dann bleibe ich erstmal bei Photoscape.
Habe mich gestern noch etwas in das Programm eingefuchst und kam auch schon besser zurecht, als vorgestern.
Ich muss mich damit einfach mal auseinandersetzen, dann wird's schon (zumindest für meine Zwecke).
...aber eigentlich ist das Programm ja ziemlich einfach und oftmals selbsterklärend aufgebaut!
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Antworten