Vernachlässigter großer Ficus Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MacksN
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2016, 11:18
Wohnort: Flensburg/Hamburg

Vernachlässigter großer Ficus Bonsai

Beitrag von MacksN »

Hallo liebe Bonsai Community,

erstmal was kurz über mich. Ich bin nicht SEHR erfahren mit Bonsais, ich mache das erst seit etwa 1 1/2 Jahren versuche mich aber stetig weiter zu bilden (Wozu auch die Anmeldung in diesem Forum dienen soll)

Nun zu meinem Problemkind:
Vor kurzem habe ich mir auf Ebay Kleinanzeigen einen sehr vernachlässigten Bonsai geholt mit komplett ausgetrockneter Erde und gänzlich verstaubten und knittrigen Blättern. Zuhause hatte ich mir gleich die Wurzeln angeschaut und die waren fast komplett weggetrocknet. Es waren nur noch extrem wenige dünne und einige wenige kräftigere Wurzeln vorhanden die intakt waren. Ich war auch sehr verwundert als ich die Wurzeln freispülte das am Stammansatz und im Wurzel''ballen'' keine Erde/Substrat sondern reiner Lehm war welchen ich jetzt entfernt habe da es mir falsch vorkam (war hoffentlich richtig so?!). Nach dem Umsetzen in Kokossubstrat mit Bonsaierde und Seramis (klappt für meine anderen Bonsais super) erholten sich die Blätter recht schnell und wurden weniger knittrig. Nun aber wirft er nach und nach alles Laub von sich und einiges an Holz vertrocknet auch und wird brüchig. Habe es schon versucht ihm mehr Luftfeuchte zu geben in dem ich ihn mit großen Müllsäcken die Kronen abgedeckt habe (klappte bei einer komplett ausgedorrten und Blattlosen Fukientee super) aber auch das brachte nichts.

Muss ich ihm noch mehr Blattwerk nehmen? Also beschneiden? und wenn ja wieviel/wie weit müsste ich zurück schneiden?

Ich hoffe ihr könnte mit weiter helfen oder könnt mich sogar von falschen Taten abhalten.

MfG

Max. N.
Dateianhänge
20160417_112112[1].jpg
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Vernachlässigter großer Ficus Bonsai

Beitrag von bock »

Moin Max,
um es mal mit Goethe zu sagen:
"Mehr LICHT!"
...waren zwar seine letzten Worte, aber wenn noch genug aktive Wurzeln vorhanden sind, kann sich dein Ficus noch erholen. Wenn es nachts nicht mehr kälter wird als 10°C steht er auch gerne draußen, muss aber 14 Tage nach und nach an Sonnenlicht gewöhnt werden.
Bis dahin so hell und warm wie möglich, bei möglichst hoher Luftfeuchtigkeit. Substrat nicht zu nass aber nicht austrocknen lassen.
Dass ein Ficus nach Standortwechsel Blätter abwirft ist normal. Aber vertrocknende Äste weisen auf Wurzelschaden hin.
Viel Glück!

PS: herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Hobby!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
MacksN
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2016, 11:18
Wohnort: Flensburg/Hamburg

Re: Vernachlässigter großer Ficus Bonsai

Beitrag von MacksN »

Danke

Naja wie schon geschrieben sind nicht viele der restlichen Wurzeln aktiv. Die meisten sind ja leider vertrocknet gewesen und schon beim aus dem Topf nehmen zerbrochen/gerissen.
Wie könnte ich ihm denn mit der Wurzel''produktion'' auf die Sprünge helfen?

Für die Temperatur und Luftfeuchte baue ich ihm gerade ein provisorisches ''Gewächshaus''.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Vernachlässigter großer Ficus Bonsai

Beitrag von camaju + »

MacksN hat geschrieben: Wie könnte ich ihm denn mit der Wurzel''produktion'' auf die Sprünge helfen?

Für die Temperatur und Luftfeuchte baue ich ihm gerade ein provisorisches ''Gewächshaus''.
Doe Idee mit dem ''Gewächshaus'' ist schon mal gut. Ansonsten, wie Andreas schrieb, soviel Licht als möglich.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MacksN
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2016, 11:18
Wohnort: Flensburg/Hamburg

Re: Vernachlässigter großer Ficus Bonsai

Beitrag von MacksN »

Vielen Dank für die beiden Antworten. Ich werde versuchen ihm weiterhin soviel Licht wie möglich geben. Leider fehlt mir nur noch ein Südfenster.

MfG
Antworten