Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Berlinickerin
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2016, 09:37

Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von Berlinickerin »

Hallo und allen einen schönen Sonntag!

Ich habe mir gestern meinen ersten Bonsai, eine Portulacaria afra, gekauft. Ich hatte vorher schon einiges zu Sukkulenten als Bonsai gelesen und mich gestern nochmal ganz konkret hier im Forum und anderswo schlau gemacht. An dieser Stelle Euch schon mal herzlichen Dank für all die großartigen, praktischen Infos, die Ihr für uns Neulinge zusammen getragen habt. *daumen_new* Eine, zwei Fragen sind aber doch gebliebe, bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe. Zuerst aber der Fragenkatalog.

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
[X] Indoor (Portulacaria afra, ca. 6 Jahre alt laut Schildchen)
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Ich kann ihm leider keinen Platz draußen bieten, dafür ganzjährig ein Dachfenster mit Südausrichtung. Unter diesem Fenster ist keine Heizung. Auch sonst beheize ich das Zimmer im Winter kaum. Es hat also so 10-15Grad im Schnitt. Da das Dach aus Holz und das Haus alt ist, gibt es mehr Luftaustausch als in modernen Wohnungen, aber keinen Zug.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Bauhaus

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Im Moment in normaler Erde, siehe Bild. Akadama und Lava sind aber schon unterwegs. Beimischen würde ich zudem nach den Hinweisen hier im Forum ein bisschen Kakteenerde.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein, geplant fürs nächste WE.

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Geplant wäre erstmal Grünpflanzendünger in flüssig, den ich niedrig dosieren würde. Wenn Ihr mir einen Tipp in Mikrosiemens geben könntet, wäre das prima. Messgerät habe ich da.

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ich plane zu gießen, wenn das Substrat abgetrocknet ist. Wann das bei mir ist, muss ich ausprobieren. Im Moment versuche ich erstmal, das Bäumchen etwas abtrocknen zu lassen. Es kam in einem Selbstbewässerungssystem. :shock:

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X] Ja (zwei)
[ ] Nein

Nun zu meinen Fragen:
- Ich habe hier mehrfach gelesen, dass gerade beim Jadebaum der Wurzelansatz zso früh wie möglich geformt werden sollte und zwar mithilfe einer flacheren, größeren Schale. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass mein Bäumchen da keine Ausnahme bildet. :lol: Aber - ginge dafür die jetzige Schale? Oder sollte ich eine Nummer größer und flacher besorgen?
- Ich bin mir etwas unsicher, wieviel ich auf einmal machen darf. Ich würde gerne umtopfen und zugleich die Äste, die von unten aus dem Stamm kommen, und den waagerechten Stummel abschneiden. Darf ich noch etwas mehr schnippeln (vorausgesetzt die Wurzeln erweisen sich als okay)? Denn ich wüsste schon, wo ich mit dem Bäumchen fürs Erste hin will. Oder sollte ich es dabei erstmal belassen und dem Bäumchen Zeit zur Eingewöhnung geben.

Damit Ihr wisst, wovon ich rede, unten zwei Bilder des Jadebäumchens.

Viele Grüße
Jule
Portulacaria afra_2016-05-01_a.jpg
Portulacaria afra_2016-05-01_c.jpg
chris-git@rre

Re: Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
ich möchte gar nicht viel zum Schnitt sagen.
Weil man da nicht viel sieht.
Aber die unteren Äste würde ich erst einmal nicht abschneiden.
Vielleicht kann man daraus einen Doppelstamm machen.

Ich würde eine flachere und runde/ ovale Schale nehmen.
Über das passendes Substrat würde ich mich vor dem Umtopfen informieren.
Die Schale sollte nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein, weil das Substrat sonst zu lange nass bleibt.
Berlinickerin
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2016, 09:37

Re: Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von Berlinickerin »

Hallo Chris,

ja, man sieht nicht viel. :oops: Ich habe versucht, in die Krone zu fotografieren, aber das geht auch nicht so richtig.

Meine Frage zielte aber auch wirklich mehr darauf ab, wie viel ich auf einmal machen darf. Also ob ich einmal Radikalschnitt machen darf oder ob das das sichere Todesurteil ist.

Trotzdem danke für die Idee mit dem Doppelstamm. das hatte ich auch schon überlegt, aber dafür sind meiner Meinung zwei zu hoch und der dritte (auf den Bildern je der tiefste, äußerste) hat einen komischen Winkel zum Hauptstamm. Das kann man aber wahrscheinlich durch Abspannen korrigieren? Vielleicht sollte ich den wirklich nur leicht kürzen, damit er frisch austreibt (im Moment langer Stengel mit drei Blättchen oben). *kopfkratz*

Viele Grüße
Jule
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von camaju + »

Hallo Jule,

guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=29787

und schau dir mal die Bäume von bonsaiheiner an
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Berlinickerin
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2016, 09:37

Re: Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von Berlinickerin »

Jürgen, danke für den Link. Aber ich hatte echt nicht übertrieben - ich habe schon das gesamte Forum durchkämmt nach dem Jadebaum und dabei auch die Prachtexemplare von bonsaiheiner und Karl-Heinz G. bewundert. An Inspiration mangelt es also nicht. :-D

Aber an Erfahrungswerten fehlt es mir halt, wie groß eine passende Schale wäre, um die Entwicklung von flachen Wurzeln für ein besseres Nebari zu unterstützen. Im Moment habe ich nur mein Bauchgefühl und finde die Schale, in der das Bäumchen kam, zu klein.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von Barbara »

Hallo Jule,

die Schale reicht für die erste Zeit vollkommen aus. Später kommt es darauf an, welche Endgröße Du für das Bäumchen anstrebst.
Möchtest Du es wesentlich größer haben, muss die Schale natürlich "mitwachsen".
Du musst aufpassen, dass in dem Untersetzer kein Wasser stehenbleibt, aber das weißt Du ja wahrscheinlich schon....

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Berlinickerin
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2016, 09:37

Re: Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von Berlinickerin »

Danke, Barbara! Dann bin ich beruhigt. Der Untersetzer hat tatsächlich einen Steg, so dass die Schale Luft nach unten hat. Ich muss nur den Docht rausfriemeln beim Umtopfen und werde aber trotzdem auf Staunässe achten. Da bin ich durch Orchideen schon gut gedrillt. :lol:
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von camaju + »

Hallo Jule

Problem könnte evtl. der Standort werden.
dafür ganzjährig ein Dachfenster mit Südausrichtung. Unter diesem Fenster ...
Wenn dein Bäumchen zu weit vom Fenster weg steht, kann es ganz schnell zu dunkel werden.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Berlinickerin
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2016, 09:37

Re: Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von Berlinickerin »

Also es gibt zwar keine Heizung, aber ein Fensterbrett. Er stünde da also wirklich direkt vor und unter der Scheibe. Ich weiß schon, Sommerfrische wäre besser, aber das sollte in einem Innenraum die maximale Lichtausbeute sein. Wenn das im Hochsommer dann doch zu knallig werden sollte, steht noch mein Schreibtisch davor, so dass ich ihm auch ein bisschen Abstand geben könnte.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von Barbara »

zu "knallig" wird es der Portulacaria sicher nicht. Das gibts bei Sukkulenten genausowenig, wie bei Kakteen. :wink:
Ist übrigens nicht so schlimm, wenn der Baum im Sommer nicht nach draußen kommt. Der treibt im Haus auch sehr stark, vorausgesetzt, er steht hell genug.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von Waya »

Berlinickerin hat geschrieben: Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ich plane zu gießen, wenn das Substrat abgetrocknet ist. Wann das bei mir ist, muss ich ausprobieren. Im Moment versuche ich erstmal, das Bäumchen etwas abtrocknen zu lassen. Es kam in einem Selbstbewässerungssystem. :shock:
Lass die Kakteenerde weg und pflanze den Baum nur in lockeres Substrat. Du musst auch nicht gießen, sobald es trocken ist. Das mache ich z.B. bei meinen nur wenn meine draußen stehen und aufgrund von Sonnenschein und Wind auch viel Feuchtigkeit verloren geht. Da werden die einfach wie die anderen Bäume mitgegossen. Das schlimmst was man machen kann ich zu viel gießen und den Baum auf Dauer in feuchtem Substrat zu halten. Da gammelt der gern mal.
Das Substrat kann also ruhig mal 2-3 Tage trocken aussehen, das macht nichts.
Berlinickerin hat geschrieben:- Ich bin mir etwas unsicher, wieviel ich auf einmal machen darf. Ich würde gerne umtopfen und zugleich die Äste, die von unten aus dem Stamm kommen, und den waagerechten Stummel abschneiden. Darf ich noch etwas mehr schnippeln (vorausgesetzt die Wurzeln erweisen sich als okay)? Denn ich wüsste schon, wo ich mit dem Bäumchen fürs Erste hin will. Oder sollte ich es dabei erstmal belassen und dem Bäumchen Zeit zur Eingewöhnung geben.
Portulacaria afra ist so unempfindlich, du könntest auch alle Wurzeln entfernen und den Rest in die Erde stecken, der Baum würde neue Wurzeln bilden. 8) Schnippeln und Umtopfen ist kein Problem.
Gruß, Claudia
Berlinickerin
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2016, 09:37

Re: Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von Berlinickerin »

Barbara, das klingt sehr gut. Denn für alles, was ich sonst hier so habe - also für Orchideen und die meisten Tillandsien - ist es da zu sonnig. Umso besser, wenn das Jadebäumchen es genau so mag.

Claudia, ich habe unterschiedliches gelesen zwischen an- und richtig abtrocknen lassen. Letzteres würde mir eh einfacher fallen, weil ich es mir schon für das andere Grün hier antrainiert habe. Insofern lasse ich auch gerne jede Erde im herkömmlichen Sinne weg. *daumen_new*
Berlinickerin
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2016, 09:37

Re: Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von Berlinickerin »

Ich habe mich heute mal als umtopfen und schnippeln gewagt. Mit einer Großbaustelle hatte ich gerechnet, mit der anderen in der Form nicht so. Ich habe absichtlich noch etwas mehr stehen lassen, als ich es final anvisiere. Denn bevor ich als Anfängerin alleine voranstolpere, wollte ich lieber Euch nochmal fragen. :-D Bilder hänge ich unten an.

Ich fange mal mit der erwarteten Baustelle im Wurzelbereich an. Auf der 'Vorderseite' der Portulacaria wachsen die Wurzeln in Etagen; auf der Rückseite gibt es nur welche im Keller. Ich habe mich nicht getraut, sozusagen den Stamm unter der Erde radikal zu kappen, da dann nur wenige Würzelchen übrig geblieben wären. Immerhin habe ich mich bemüht, sich überkreuzende Wurzeln parall zu legen. Und ich hoffe, jetzt über den Sommer mehr Wurzeln in der mittleren Etage ranzuzüchten, um dann unten kappen zu können. Müsste ich dazu das Substrat hinten höher häufeln? Ich hätte auch Sphagnum da, aber ob eine Sukkulente soviel Feuchte am Stamm mag?

Die zweite Baustelle sind die Äste. Ich hatte zunächst nur die vielen Verzweigungen und die meines Erachtens schöne Verjüngung gesehen. Erst als ich etwas Licht in die Sache geschnippelt hatte, habe ich gesehen, dass erstens die Verzweigungen einfach nur komplett chaotisch sind und daher oft schöne Zweige fehlen. Vierfachbeulen neben toten Stumpen. :roll: Und v.a. zweitens die beiden Hauptäste sozusagen umeinander wachsen (weil zu früh und an falscher Stelle beschnitten) und einander so verdecken.

Das für mich größte Problem ist, dass die ursprünglichen Äste jeweils so früh gekappt wurden, dass ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten sehe: Mit der 'Herzform' leben oder praktisch auf den Stamm zurückschneiden.

Aber was meint Ihr? Und seid ruhig direkt! Ich bin nicht sehr empfindlich und kann ja final immer noch selbst entscheiden. :-D
Dateianhänge
Wurzeln 'vorne' auf mehreren Etagen
Wurzeln 'vorne' auf mehreren Etagen
hinten fehlende Wurzeln - Substrat höher häufeln? Sphagnum?
hinten fehlende Wurzeln - Substrat höher häufeln? Sphagnum?
'Vorderseite' mit den überkreuzten Hauptzwecken und einigen Stumpen
'Vorderseite' mit den überkreuzten Hauptzwecken und einigen Stumpen
'Rückseite' mit mehr komischen Stumpen und abgehackten Verzweigungen
'Rückseite' mit mehr komischen Stumpen und abgehackten Verzweigungen
Blick von oben, der Erste
Blick von oben, der Erste
Blick von oben und nochmal deutlich die komisch zueinander positionierten Hauptäste
Blick von oben und nochmal deutlich die komisch zueinander positionierten Hauptäste
Berlinickerin
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2016, 09:37

Re: Fragen einer Anfängerin zu einer Portulacaria afra

Beitrag von Berlinickerin »

*doh* Zum Substrat sollte ich vielleicht auch noch zwei Worte sagen. Es ist Akadama (harte Qualität) mit Lava, so vielleicht 60:40.
Antworten