Buchs: Wiederbelebung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Buchs: Wiederbelebung

Beitrag von Huberson »

Hallo,

ich habe auf unserem Recyclinghof diesen Buchs gefunden und gleich mitgenommen.
Ich finde, er bringt alles mit, was ein guter Rohling mitbringen soll: Verjüngung und ein tolles Nebari.
Zugegebenermaßen hat er ein bisschen wenig Blätter :) , er ist aber nicht ganz so tot wie er aussieht, am Stamm sind überall frische hellgrüne Knospen, sonst hätte ich ihn auch nicht mitgenommen.
Ich habe jetzt folgendes gemacht: Buchsbaumzünsler (deshalb wurde er weggeworfen) eingesammelt, in luftiges Substrat getopft, regelmäßig mit Wasser eingenebelt und schattig gestellt.
Hat irgendwer sonst noch Tips?

Viele Grüße,
Benjamin
Sorry, meine Bilder drehen sich irgendwie immer.
Dateianhänge
IMG_4200-2.JPG
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Buchs: Wiederbelebung

Beitrag von Georg »

Er hat aktuell kein Grün. Wenn er welches bekommt, muss er ja assimilieren können. Ich sehe nicht ein, warum er schattig steht. Volle Sonne und drauf achten, dass Du ihn nicht ersäufst. Er hat ja noch kein Grün, über das er verdunsten kann. Und das bisschen, was der Stamm verdunstet, kannst Du vernachlässigen. Also gut aufpassen und erst wieder befeuchten, wenn er abtrocknet im Substrat.
Viel Glück!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Buchs: Wiederbelebung

Beitrag von Frank Abbing »

Ich hab aktuell auch so einen, zig neue Knospen gehen jetzt auf. Volle Sonne und organische Düngung scheinen ihm sehr gut zu tun.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Rockwell
Beiträge: 69
Registriert: 25.03.2005, 22:56
Wohnort: Celle

Re: Buchs: Wiederbelebung

Beitrag von Rockwell »

Den hätte ich auch mitgenommen
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Re: Buchs: Wiederbelebung

Beitrag von Huberson »

Vielen Dank für die Ratschläge, das macht Sinn was ihr sagt.
Ich habe ihn jetzt in die Sonne gestellt und hoffe, dass ich noch etliche Updates zu dem Baum geben kann.
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Re: Buchs: Wiederbelebung

Beitrag von Huberson »

Hier ein Update.
Die Wiederbelebung ist geglückt, der Buchs hat super ausgetrieben. Zu meiner Freude bis ganz rauf zur Spitze.
Ich hoffe, er bleibt über den Winter stabil und würde nächstes Jahr mit der Gestaltung beginnen.

Viele Grüße,
Benjamin

PS: Mir dreht es die Fotos immer...wie kann man die drehen? Dazu habe ich selber nichts gefunden.
Dateianhänge
IMG_6083.JPG
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Buchs: Wiederbelebung

Beitrag von Frank Abbing »

*up*
Liebe Grüße
Frank *up*
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Re: Buchs: Wiederbelebung

Beitrag von Huberson »

Hallo zusammen,

der erste Buchs ist nun so vital, dass ich mir Gedanken über die Gestaltung machen kann.
Unter verschiedenen Vorwänden (meine Frau wird langsam misstrauisch :) ) fahre ich einmal die Woche zum Recyclinghof und schaue mir den Grünschnitt an. Da habe ich neben einer Berberitze, einer Weigelie, einem Wacholder auch ein paar weitere Buchse mitgenommen.

Buchs1: EinTraum wie ich finde: Dicke Basis, die sich auf mehrere Substämme aufteilt.

Buchs2: Massives, weit über 50 Jahre altes Gerät. Mein Plan wäre, den Baum nicht höher als jetzt zu gestalten und sehr viel Totholzarbeit zu machen. Wegen dem langsamen Dickenwachstum lässt sich ansonsten nichts wirklich glaubwürdiges erzielen. Ich habe ihn in unsere alte Babybadewanne gesetzt :P .

Buchs3:Am Ansatz auch recht dick, aber recht gerade lange Substämme. Leider brechen bei diesem die neuen Austrieb auch leicht am Ansatz ab, vielleicht ist das eine andere Art.

Würdet ihr zur Sicherheit frostfrei überwintern?
Kritik und Meinungen sind sehr gerne erwünscht.

Viele Grüße,
Benjamin
Dateianhänge
Buchs1
Buchs1
Buchs2
Buchs2
Buchs3
Buchs3
Antworten