Eichenbauemchen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Mr.Ede
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2016, 19:03

Eichenbauemchen

Beitrag von Mr.Ede »

Hi Zusammen,

letztes Wochenende musste bei meinen Eltern im Garten eine kleine Eiche weichen. Ich denke sie ist ca 3-4 Jahre. Ich fand sie recht huebsch und habe kurzfristig ueberlegt, ob man sie nicht als Bonsai kuenfitg gestalten kann. Das "Ausgraben" lief nicht sehr gut, der kleine Baum ist durch einen Teppich gewachsen, der als Unkrautschutz verlegt war. Beim kraeftigen anheben des Teppichs ist der Baum von der Pfahlwurzel abgebrochen. Ich wollte den Baum vom Teppich befreien, da dieser jedoch aus einem Plastikgewebe besteht, hat sich das nicht so leicht gestaltet und um nicht mehr Wurzeln zu verlieren habe ich den Rest Wurzel im Teppich gelassen. Viele feine Wurzeln habe ich nicht bergen koennen. Leider habe ich kein Foto gemacht.

Habe den Baum in einen Topf gepflanzt und seither gut gewaessert. Nun sehen die Blatter der Eiche nicht sehr gut aus (Foto anbei). Die Jungen Triebe sind eingegangen und die restlichen Blaetter sehen aus als wuerden sie trocken werden (einige waren bereits zuvor trocken). Kann man den Baum retten? Sollte man Blaetter oder Aeste kuerzen? Oder gibt es noch weitere Moeglichkeiten dem Bauemchen gutes zu tun. Habe bisher keinerlei Bonsai Erfahrung und freue mich ueber Tipps und Meinungen hierzu.
eiche mini.jpg
Viielen Dank und LG!
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Eichenbauemchen

Beitrag von Waya »

Generell gilt: wenn was an Wurzeln weg kommt, muss auch oben rum was weg kommen, da sonst der Baum nicht in der Lage ist alles Grün ausreichend zu versorgen.
Schlecht ist zudem auch, wenn man, wie mit der Eiche eine Gattung hat, die Wurzeleinkürzungen eher nicht mag.

Da hätte schon nach dem Ausgraben sicherlich mindestens die Hälfte der Grünmasse fallen müssen.
Mit einer Reduktion der Grünmasse und einen schattigen Platz könnte man es noch versuchen. Einen Trockenschaden sieht man jedoch schon bei jedem der Blätter.
Gruß, Claudia
Mr.Ede
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2016, 19:03

Re: Eichenbauemchen

Beitrag von Mr.Ede »

Hi Claudia,
danke fuer deine Antwort und Tipps. Denke auch das alle Blaetter einen trockenschaden haben..
Gibt es bei der Reduktion was zu beachten (jedes zweite Blatt, besser in der oberen oder untern Baumhaelfte, an den juengerne oder aelteren Aesten, mit oder ohne Blattstil?
Lieben dank, Christian
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Eichenbauemchen

Beitrag von Waya »

Mit mit Entfernen einzelner Blätter musst du gar nicht erst anfangen... :-P

Du schneidest von außen nach innen, Zweige und Äste.
Gruß, Claudia
Antworten