Kübelpflanzen bearbeiten ...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Kübelpflanzen bearbeiten ...

Beitrag von Chri »

Guten Abend alle miteinander,

Ich hätte da eine Frage und zwar zu zwei Kübelpflanzen die ich im Juli gekauft habe und zwar zweimal A.P "little princess".

Es geht hier nicht um Gestaltung oder ähnlichem, sondern um die Kübel selbst.
Sie sind beide in ca. 40cm hohen Plastikkübeln und ich habe da echt Probleme beim Thema giessen weil das Zeugs (Torfgemisch) einfach nicht abtrocknen will.

Wäre es eine gute Idee wenn ich die Unterseite abschneide und die Kübel jeweils in eine Plastikschüssel mit Kies reinsetze? Drainageschicht nicht vorhanden bei den Teilen aus dem Gartencenter und was ich mir noch überlegt habe ist in alle der 4 Seitenwände mit dem Akkubohrer 5 mm Löcher reinbohre um die Verdunstungsfläche am Substrat selbst erhöhe?

Die Oberfläche rocknet zwar immer an aber bis durchrunter niemals, 12l Kübel sind da schon bisschen was andres zu den Schalen.

Für den Winter dürfte das ja keine Rolle spielen auch die offene Fläche am Boden nicht, an den Seitenwänden werden sie eh mit weichen Styropor oder was auch immer das ist umwickelt.

Vielleicht kennt sich von euch da ja besser aus bzw. hat da Tipps und Erfahrung gesammelt, nichtmal bei so heißem Wetter wie so oft diesen Sommer trocknets gescheit nach unten und das wo die beiden ganztags vollsonnig stehn und gut Grünwerk drauf ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Kübelpflanzen bearbeiten ...

Beitrag von espanna »

Hallo Christoph,

ganz abtrocknen kann auch gefährlich werden-> Trockenschaden.

Ich habe mit "Little Princess" keine so gute Erfahrungen gemacht da Sie wohl weniger wiederstandsfähig ist als ihre grosse Schwester.

Ein Umtopfen (mit Wurzelschnitt) würde ich dir jetzt nicht empfehlen, aber ein Umsetzen geht eigentlich immer. Die Wurzeln würde ich vorsichtig von der Erde befreien und in einen durchlässigen Substrat in eine flachere Holzkiste setzen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Kübelpflanzen bearbeiten ...

Beitrag von Chri »

Hallo Laszlo,

ich teste die Sorte mal ich finde mitmachen tun sie gut was, aber das nächste Jahr wird alles zeigen denke ich mal.

Meinte auch nicht kompletto durchtrocknen, eher einfach mehr als jetzt und das umtopfen trau ich mich jetzt eigentlich nicht mehr, vorallem weil ich nichts zu Hause habe an Materialien und weil ich ao schon genug schiss vorm Winter habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Kübelpflanzen bearbeiten ...

Beitrag von espanna »

schiss brauchst du nicht zu haben, bereite dich vor. Mach dir paar gedanken, ich zb. habe letztes Jahr im Lichtschacht überwintert und hat tip-top funktioniert.

Falls deine Erde /Torf wirklich sehr lange ZU NASS bleibt und die Wurzeln kaum Luft bekommen wirst du Wurzelfäule bekommen, oder dein Baum wird schwächer und (noch) anfälliger für Krankheiten.

Mein Rat; Substrat selber herstellen oder beim Sponsor (Bonsaischule Enger) eine Hausmischung (wird innerhalb weniger Tagen bei dir sein wenn du es online bestellst) nehmen und in eine flache Holzkiste umptopfen.

Dann bist du auf der sicheren Seite was den Substrat betrifft.
Übrigens findest du hier im Forum einige Treffer wenn du bei der Suchfunktion zb. umtopfen im Herbst oder Spätsommer, oder Substrat, oder Umtopfen .... eingibst.

Viel Spass beim lesen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Kübelpflanzen bearbeiten ...

Beitrag von Chri »

Danke jedenfalls, ich werde es mir gut überlegen für das wären ja die vielen Löcher und der offene Boden auf Kies gewesen, mal schaun.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kübelpflanzen bearbeiten ...

Beitrag von achim73 »

also...man muss sich immer vor augen halten, dass die pflanzen ja in diesen containern gezogen werden. und ? hat funktioniert. wäre auch blöd, wenn sich eine gärtnerei durch schlechte haltungsbedingungen selbst ins knie schiesst.
bedeutet für dich: standort und giessverhalten anpassen und gut ist. man muss nicht immer alles auf "<schlechtes substrat" schieben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Kübelpflanzen bearbeiten ...

Beitrag von Chri »

Schlecht ises ja auch nicht, mich wunderts nur das die komischerweise nicht soviel Wasser ziehn um es mit der Temperatur und voller Sonne den ganzen Tag über vermutet, aber ich denke auch das ein umtopfen nicht nötig ist, die haben im freien in Gartencenter ja auch jeden Weltuntergang Regenguss dieses Jahr mitgemacht, obwohl ich vielleicht trotzdem den Boden rausschneide und das ganze in nen Kiesuntersetzer stelle, Standort fürn Winter hab ich schon draussen, Sonne und Windgeschützt, nur gieß ich vor dem Frost nicht mehr so großzügig an sonst hab ich nen 12l Eiswürfel xD
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kübelpflanzen bearbeiten ...

Beitrag von Waya »

Wenn die Bäume in der Erde stehen, trocknet die ja auch nie ab und wenn, dann ist die Pflanze auch tot.

Ich hab hier noch einige Rohlinge in dem Torfgemisch stehen, weil es dieses Jahr zu spät zum umtopfen war. Nachteile in Sachen gießen oder Wurzelschäden hab ich noch nie festgestellt. Man kann nur halt noch nicht an den Wurzeln arbeiten.
Torf ist zudem wie ein Schwamm, der viel Wasser aufnimmt und vergleichweise langsam abgibt. Also eher ein Grund zum entspannen.
Lass die Gübel so wie sie sind. Wenn du daraus Bäume machen willst, kannst du dich dann nächstes Jahr drum kümmern.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Kübelpflanzen bearbeiten ...

Beitrag von Chri »

Jap habe eh schon abgelassen von der Idee und lasse sie so, leider dauerts noch ewig bis zum Frühjahr, da werd ich sie dann erst beim gescheiten umtopfen radikal zurücknehmen, muss nur noch schauen wie ich sie nach dem Blattwurf nochmal angieße für den Winter, soviel wie jetzt werden die dann nicht mehr brauchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Antworten