Der Baum aus dem Müll

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
phil_ch
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2016, 11:21

Der Baum aus dem Müll

Beitrag von phil_ch »

Hallo zusammen,

Ich bin gestern bei einer Velotour an einem grossen Haufen Grüngut vorbei gefahren. Am Rand lag ein Wurzelstrunk mit frischem Austrieb.
Naja, ziemlich grosses Teil.... Und auch keine aufregende Form... Aber es hat mir keine Ruhe gelassen und so bin ich heute kurz mit dem Auto das Ding holen.
Habe es kaum ins Auto bekommen. Ca. 120cm hoch und einen Stammumfang von ca. 40cm...
Habe ihn im das grösse Gefäss, welches ich hatte, in lockeres substrat aus 70% Fibotherm 30% Torf gesetzt.
Bin gespannt was passiert.... erstes Ziel ist es den Baum zu "retten" und durch zu bringen.
Ich weiss natürlich, dass das Potenzial sehr bescheiden ist.

Mit der Baumbestimmung tue ich mir etwas schwere... Ich tippe auf einen Hartriegel.
Cornus florida?

Was denkt Ihr?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Philipp
Hier gefunden
Hier gefunden
Nach dem Kraftakt
Nach dem Kraftakt
IMG_20160821_214855.jpg (106.04 KiB) 1158 mal betrachtet
IMG_20160821_214917.jpg
IMG_20160821_214917.jpg (79.73 KiB) 1158 mal betrachtet
Dateianhänge
Detail Blätter
Detail Blätter
IMG_20160821_214938.jpg (81.97 KiB) 1158 mal betrachtet
Zuletzt geändert von phil_ch am 22.08.2016, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Der Baum aus dem Müll

Beitrag von Waya »

Das ist auf jeden Fall ein Cornus. Bei der Art wäre ich nicht so vorschnell. Es gibt recht viele Cornus Arten. Da könnte man einen Mittleren Garten gut bestücken (selbst mit Stauden), selbst wenn man von jeder Art nur ein Exemplar pflanzt. ;)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
phil_ch
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2016, 11:21

Re: Der Baum aus dem Müll

Beitrag von phil_ch »

Hallo Claudia,
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Einer reicht mir momentan voll und ganz aus...

Liebe Grüsse

Philipp
Antworten