Omono-Projekt Acer Dissectum 'Garnet'

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Luca_M
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2016, 17:13
Wohnort: NRW

Omono-Projekt Acer Dissectum 'Garnet'

Beitrag von Luca_M »

Hallo liebes BFF,
da dies mein erster Beitrag zu diesem sehr gelungenen Fachforum ist, möchte ich mich kurz zuvor vorstellen :

Mein Name ist Luca, ich bin 19 Jahre alt (Student) und komme aus NRW.
Seit ungefähr 7 Monaten beschäftige ich mich mit allem rund um Bonsai und würde nun es gerne auf lange Sicht mal mit etwas größerem probieren.

Diesen roten jap. Schlitzahorn (Acer Palmatum 'Garnet') habe ich aus dem Gartencenter gekauft, da mir die Größe und die Verteilung der Äste gut gefallen hat.
völlig unbearbeitet
völlig unbearbeitet
DSC_0226.JPG (73.86 KiB) 1360 mal betrachtet
Der Baum hat eine ungefähre Höhe von 90 cm, wobei bestimmmt noch 5 cm im Topf versteckt sind.
Somit sieht man jetzt auch kein Nebari.... jedoch werde ich den Baum, wenn es an der Zeit ist, wahrscheinlich sowieso erst trocken und dann feucht abmoosen (wie in der Bonsai-Art 112).
das momentan nicht vorhandene Nebari
das momentan nicht vorhandene Nebari
DSC_0229.JPG (56.24 KiB) 1360 mal betrachtet
so jetzt ein paar Fragen.... :-D

Ich habe vor den Baum, so wie er ist, dieses Jahr erstmal zu überwintern ohne ihn zu bearbeiten, da, soweit ich im Bilde bin, die richtige Jahreszeit dafür beireits um ist.
Nächstes Jahr würde ich dann gerne die Spitze, für die Verzweigung, bis auf die ersten Nodien zurückschneiden.

Was jedoch mache ich mit dem zweiten Ast daneben...

- zurückschneiden und runterbiegen (wobei der Ansatz momentan auch eingerissen ist) ?

- oder vielleicht sogar entfernen ?
Krone und Seitenast
Krone und Seitenast
DSC_0227.JPG (60.79 KiB) 1360 mal betrachtet
Momentan ist das Verhältnis der Dicke der Äste noch sehr unausgeglichen.... dieses würde ich (innerhalb der nächsten 10 - 15 Jahre :?) durch Blattschitt und lange Triebe unten am Stamm so gut es geht verbessern.

Die möglichkeit den Baum, für das Dickenwachstum, über ein paar Jahre im Garten einzupflanzen besteht auch....

Wenn ich jetzt irgendwelche groben Fehler gemacht hoffe ich ihr könnt mir helfen und halte euch gerne weiter auf dem laufenden, wenn ihr es möchtet

Liebe Grüße

Luca_M

... ich habe auch noch einen grünen jap. Schlitzahorn ( ungefähr 70 cm ) mit welchem ich gerne das gleiche versuchen würde.
(Bilder folgen wenn besseres Wetter ist *daumen_new* )
Zuletzt geändert von Luca_M am 29.08.2016, 12:22, insgesamt 3-mal geändert.
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Omono-Projekt Acer Palmatum 'Garnet'

Beitrag von souljah »

Hi, das mit dem in den Boden verpflanzen, kannst du auch jetzt machen. Loch buddeln, Baum mit Erde aus dem Topf heben und in den Boden setzen, zuschütten. Im Frühjahr, bzw Spätherbst, könntest du ihn auch einkürzen. Der Vorteil wäre natürlich, dass er sich in der Erde schneller entwickelt, als im Topf.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Luca_M
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2016, 17:13
Wohnort: NRW

Re: Omono-Projekt Acer Palmatum 'Garnet'

Beitrag von Luca_M »

souljah hat geschrieben: Im Frühjahr, bzw Spätherbst, könntest du ihn auch einkürzen.
Danke für deine schnelle Antwort :-D
Meinst du mit Spätherbst, dass, wenn ich den Baum eingerabe, ich den ersten Formschnitt auch schon dieses Jahr machen könnte ?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Omono-Projekt Acer Dissectum 'Garnet'

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Luca_M
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2016, 17:13
Wohnort: NRW

Re: Omono-Projekt Acer Dissectum 'Garnet'

Beitrag von Luca_M »

achim73 hat geschrieben: lies mal hier: viewtopic.php?f=8&t=43967&p=477108&hilit=dissectum#p477108
Danke Achim, wobei ich die Bäume gerade deswegen ausgesucht habe, weil sie so selten als Bonsai vertreten sind.
Zeit spielt da momentan für mich nicht die größte Rolle, dafür habe ich noch genug andere Bäume.... :)
Die beiden sind jetzt erstmal auf dem Acker und da werden sie auch bestimmt 2-3 Jahre noch bleiben.
Wenns gar nichts draus werden sollte, hab ich wenigstens was gelernt und meine Erfahrungen gemacht..... kann auch nie schaden *daumen_new*

Liebe Grüße
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Omono-Projekt Acer Dissectum 'Garnet'

Beitrag von achim73 »

nein, das nicht :) ich versuche nur immer, leuten unnötigen frust zu ersparen.
wenn bestimmte sorten selten als bonsai zu sehen sind, hat das meist gründe. in dem fall eben die schwachwüchsigkeit und schlechte verzweigungswilligkeit.
jedenfalls gut, dass du noch andere bäume hast und das so "nebenher" laufen lasen kannst.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten