Omono-Projekt Acer Dissectum 'Garnet'

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Luca_M
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2016, 17:13
Wohnort: NRW

Omono-Projekt Acer Dissectum 'Garnet'

Beitrag von Luca_M »

Hallo liebes BFF,
da dies mein erster Beitrag zu diesem sehr gelungenen Fachforum ist, möchte ich mich kurz zuvor vorstellen :

Mein Name ist Luca, ich bin 19 Jahre alt (Student) und komme aus NRW.
Seit ungefähr 7 Monaten beschäftige ich mich mit allem rund um Bonsai und würde nun es gerne auf lange Sicht mal mit etwas größerem probieren.

Diesen roten jap. Schlitzahorn (Acer Palmatum 'Garnet') habe ich aus dem Gartencenter gekauft, da mir die Größe und die Verteilung der Äste gut gefallen hat.
völlig unbearbeitet
völlig unbearbeitet
DSC_0226.JPG (73.86 KiB) 1360 mal betrachtet
Der Baum hat eine ungefähre Höhe von 90 cm, wobei bestimmmt noch 5 cm im Topf versteckt sind.
Somit sieht man jetzt auch kein Nebari.... jedoch werde ich den Baum, wenn es an der Zeit ist, wahrscheinlich sowieso erst trocken und dann feucht abmoosen (wie in der Bonsai-Art 112).
das momentan nicht vorhandene Nebari
das momentan nicht vorhandene Nebari
DSC_0229.JPG (56.24 KiB) 1360 mal betrachtet
so jetzt ein paar Fragen.... :-D

Ich habe vor den Baum, so wie er ist, dieses Jahr erstmal zu überwintern ohne ihn zu bearbeiten, da, soweit ich im Bilde bin, die richtige Jahreszeit dafür beireits um ist.
Nächstes Jahr würde ich dann gerne die Spitze, für die Verzweigung, bis auf die ersten Nodien zurückschneiden.

Was jedoch mache ich mit dem zweiten Ast daneben...

- zurückschneiden und runterbiegen (wobei der Ansatz momentan auch eingerissen ist) ?

- oder vielleicht sogar entfernen ?
Krone und Seitenast
Krone und Seitenast
DSC_0227.JPG (60.79 KiB) 1360 mal betrachtet