Ein Bonsai geschenkt bekommen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Ein Bonsai geschenkt bekommen

Beitrag von Kathrin »

Andreas,
Ich glaube, so aufgeschrieben verstehen die Deutschen deinen Dialekt :-D
@Dangaras: der Stumpf muss unbedingt weg, aber warte damit bis der Baum stabil in der Schale sitzt. Ich habe auch so ein Indoorteil, das den ganzen Sommer draussen ist, das tut ihm sichtlich gut.

Gruss Kathrin
Dangaras
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2016, 19:51
Wohnort: Schweiz

Re: Ein Bonsai geschenkt bekommen

Beitrag von Dangaras »

Ja geb ich dir recht Kathrin das sieht ao künstlich aus.
Ziel ist es den kleinen erstmals durch den Winter zu bringen.
Werde ihn jetzt aber bis im Frühjahr im Eingang behalten und im Frühling den Stumpf bearbeiten und danach geht es nach draussen, hoffentlich mit 1-2 "Gspänli"
Bei uns ist ja der Winter lang genug um mich zu informieren was für Bonsai für mich geeignet ist.
Gruss aus dem Wallis
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Ein Bonsai geschenkt bekommen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Kallusbildung findet auch bei tropischen Arten im Winter kaum statt. Alle Schnitzarbeiten, die nachher überwallen sollen, verlegt man darum sinnvollerweise auf April/Mai.

Gruss vom Üsserschwyzer...
:lol:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Dangaras
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2016, 19:51
Wohnort: Schweiz

Re: Ein Bonsai geschenkt bekommen

Beitrag von Dangaras »

Ok Danke
Bin bei meinem Standort noch unschlüssig für den Winter.
Sollte ja bei 10-12 Grad überwintern und hell sein.
Hab 2 Standorte aber trifft immer nur eines zu
wenig licht kalte Temperatur oder hell und warme Temperatur.
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Ein Bonsai geschenkt bekommen

Beitrag von Kathrin »

ich überwintere den im Haus bei Zimmertemp. mit zusätzlichem künstlichen Licht.
Der sieht dann aber Ende Winter immer etwas schäbig aus. Im Sommer kann er dann nach Draussen in die Reha.
Mit dunkel und kalt habe ich keine Erfahrung.

gruss
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ein Bonsai geschenkt bekommen

Beitrag von camaju + »

Dangaras hat geschrieben:Werde ihn jetzt aber bis im Frühjahr im Eingang behalten
Solange es nicht dauerhaft unter 10° geht solltest du den Baum draussen stehen lassen, damit er, soweit als möglich, noch alles an Kraft tanken kann, die er den Winter über braucht.

Mit dem lesen kannst du ja mal hier anfangen ;-)

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=41125
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Dangaras
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2016, 19:51
Wohnort: Schweiz

Re: Ein Bonsai geschenkt bekommen

Beitrag von Dangaras »

Ok somit nach draussen.
Danke der Thread hab ich schon mehrmals gelesen, sogar ausgedruckt
@Kathrin somit werde ich den im Hauseingang einquartieren im Winter

Der kleine ist nun draussen hab noch etwas nicht so erfreuliches entdeckt(siehe Bild)

Gruss Dario.
Dateianhänge
image.jpg
Dangaras
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2016, 19:51
Wohnort: Schweiz

Re: Ein Bonsai geschenkt bekommen

Beitrag von Dangaras »

So die Blätter erholen sich langsam.
Paar sind mir abgefallen aber glaub halb so wild
Hoffe bringe den kleinen gut über den Winter

Gruss Dario
Dateianhänge
Bonsi besser.JPG
Antworten