Pfefferbaum Spinnmilben befall?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
alexMUC
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2016, 12:58

Pfefferbaum Spinnmilben befall?

Beitrag von alexMUC »

Hallo,

Ich habe ein womöglichen Schädlingsbefall an meinen Pfefferbaum. Jedenfalls verliert er seit 2 Monaten immer wieder blätter. Am Anfang dachte ich mir noch ja das ist ja normal da ich ihn erst kurz davor vom Händer geholt habe und er sich erst an seinen Standort gewöhnen muss. Da der Baum leider so langsam nicht mehr gesund aussieht habe ich mich auf die suche gemacht und hier einige Beiträge gelesen. Wie es aussieht hat sich mein Bonsai Spinnmilben eingefangen.

Sieht das noch jemand genauso oder ist es womöglich was anders oder sogar mehrere Probleme?

Meine bisherigen Maßnahmen beschränken sich auf benebeln mit Wasser und etwas Spülmittel. Wie sollte ich weiter vorgehen?
magnifier_20160924_120013.jpg
magnifier_20160924_123910.jpg
magnifier_20160924_124109.jpg
magnifier_20160924_124143.jpg
===========================================================================

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x] Ja – seit 2 Jahren
[ ] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?

- Pfefferbaum - Zanthoxylum piperitum
- 4 Monate
DSC08156.JPG
[x] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai

S/W auf einer Kommode 1m vom Fenster entfernt.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)

Bonsai Jacobs (Fachhandel)

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
magnifier_20160924_124027.jpg
Hat sich etwas mit normaler pflanzen erde vermischt. (Wurde für den Urlaub in ein großes Gefäß gesetzt damit er nicht austrocknet)
IMG_20160831_224642.jpg
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?

Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)

fest, vom Bonsai Händler.
magnifier_20160924_131141.jpg
magnifier_20160924_131141.jpg (73.51 KiB) 1407 mal betrachtet
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)

ca. alle 4 Tage sobald Substrat austrocknet.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein

===========================================================================
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Pfefferbaum Spinnmilben befall?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

anhand der Bilder könnte es sich schon um einen Spinnmilbenbefall handeln.
Hast Du mal geschaut ob Du kleine krabbelne weiße Punkte siehst und die typischen Spinnweben.
Wenn der Befall schon seit 2 Monaten ist hilft das Besprühen warscheinlich nicht mehr.
Ich hatte dieses Jahr auf dem Balkon leider auch ein Spinnmilbenproblem und habe letztendlich auch zu Chemiewaffen greifen müssen. :oops:

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Pfefferbaum Spinnmilben befall?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

anhand der Bilder könnte es sich schon um einen Spinnmilbenbefall handeln.
Hast Du mal geschaut ob Du kleine krabbelne weiße Punkte siehst und die typischen Spinnweben.
Wenn der Befall schon seit 2 Monaten ist hilft das Besprühen warscheinlich nicht mehr.
Ich hatte dieses Jahr auf dem Balkon leider auch ein Spinnmilbenproblem und habe letztendlich auch zu Chemiewaffen greifen müssen. :oops:

Gruß

Thorsten *wink*

Nachtrag: Habe gerade gelesen, das der Baum 1m vom Fenster entfernt steht. DA IST ES DEFENITIV ZU DUNKEL!!! Stell den direkt ans Fenster!!!
Antworten