Kotohime kränkelt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Michi80
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2015, 21:02
Wohnort: Gunzenhausen

Kotohime kränkelt

Beitrag von Michi80 »

Hallo an alle,
seit ungefähr einem Monat verliert mein kotohime seine Blätter diese werden erst grau oder braun manchmal bleiben sie auch grün und fallen ab.
Er steht halbschattig in einem ArhornGemisch von Enger gedüngt wurde einmal wöchentlich mit npk Dünger 559. ich habe als erstes an eisenmangel gedacht also habe ich ihm den chlorose Dünger von Andreas gegeben. Das hat aber auch nicht wirklich geholfen.Das Substrat ist immer feucht aber nicht naß. Er hat während des Blattverlustes auch immer wieder neu ausgetrieben. Aber auch diese Blätter werden jetzt braun. Eigentlich habe ich mich auf eine schöne Herbstfärbung gefreut das wird wohl nix mehr :cry: .
Mit meinen Feldarhorns hab ich das gleiche Problem.
vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß Micha
Dateianhänge
2016100910405000.jpg
2016100910405000.jpg (135.72 KiB) 1238 mal betrachtet
2016100910400300.jpg
2016100910400300.jpg (138.39 KiB) 1238 mal betrachtet
2016100910380400.jpg
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Kotohime kränkelt

Beitrag von Ferry »

Leider ist Dein Detailfoto vom Blatt sehr unscharf, so daß man noch nicht einmal spekulieren kann ob es ein Schädlings- oder Pilzbefall, ein Pflegefehler oder Standortproblem ist.

Von den anderen beiden Bildern vermute ich, daß der Baum nicht ernsthaft geschädigt ist, aber er sieht weder kerngesund noch topgepflegt aus.
LG,
F.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Kotohime kränkelt

Beitrag von Ferry »

Hier wird gerade ein Acer palmatum "Katsura" vorgestellt, der ganz deutlich in einem guten Zustand ist:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=41629

Versuche mal bessere Bilder einzustellen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Michi80
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2015, 21:02
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Kotohime kränkelt

Beitrag von Michi80 »

Hallo Ferry,

Ich möchte mich hier nicht rausreden, Du hast recht ich habe den Baum im Frühjahr bekommen und dann auch gleich in eine neue Schale gesetzt,
geschnitten hab ich nur zögerlich weil ich dachte er soll sich erstmal eingewöhnen. Das hat auch sehr gut begonnen, er ist richtig explodiert, und so hab ich beschlossen ihn dann nächstes Jahr kräftig auszuputzen und einen großen Ast (Substamm) zu entfernen.
Koto.jpg
Koto.jpg (74.03 KiB) 1002 mal betrachtet
Das Bild hab ich im Sommer gemacht da war noch alles schick. Dann im August hab ich einen Trauermückenbefall gehabt diesen habe ich mit Gelbtafeln gut in den Griff bekommen, Ende August bemerkte ich das die Blattränder der älteren Blätter schwarz und braun werden, hauptsächlich im inneren Bereich der Krone. Die hab ich dann abgeschnitten, der Neuaustrieb dagegen sah kerngesund aus und er hat auch immer wieder frisch ausgetrieben.
Jetzt sind alle Blätter abgefallen bis auf die die im Sebtember noch nachgeschossen sind. Aber auch diese teilweise noch hellgrünen Blätter bekommen jetzt schwarze Blattränder.
Kotonah.jpg
Kotonah.jpg (192.62 KiB) 997 mal betrachtet

Die Knospen für nächstes Jahr hängen auch schon drann und sehen gesund aus.
Soll ich ihn nächstes Jahr nochmal Umtopfen oder ihn lieber in seiner jetzigen Schahle lassen?

Hier noch ein paar Bilder von den Blättern des Feldarhorn die lassen sich besser fotografieren und haben die selben beschwerden.
Mehltau.jpg
Mehltau.jpg (75.6 KiB) 997 mal betrachtet
Mehltau2.jpg
Mehltau2.jpg (86.86 KiB) 997 mal betrachtet
Gruß Michi
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Antworten