Was könnte das sein?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
FireStorm
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2016, 22:48

Was könnte das sein?

Beitrag von FireStorm »

Hallo Leute,

habe am WE in einem großen Gartencenter in der Schnäppchenecke im Außenbereich diese Pflanze mit dem Etikett "Outdoor Bonsai" gefunden.
Da sie mir durch die langen Austriebe, den verholzten Stamm und das saftige Grün sehr vital erschien, habe ich sie kurzerhand mitgenommen.
Leider weiß ich jetzt nicht, um welchen Baum oder welchen Strauch es sich hierbei handelt. Auch der Mitarbeiter der Außenabteilung konnte nichts dazu sagen.
Der Bonsai wurde in einem Kunststofftopf mit Übertopf verkauft und hat eine einzelne weiß-gelbe Blüte (siehe Fotos).
Nach einigem Googeln (Bilder) bin ich bis jetzt so leicht in Richtung Wisterie gekommen..

Hat jemand eine Ahnung, welche Pflanze das sein könnte?

Danke und Gruß Oliver
Dateianhänge
Bonsai.1d.jpg
Bonsai.2b.jpg
Bonsai.3b.jpg
Bonsai.4b.jpg
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von souljah »

Eine wisterie ist es auf keinen Fall. Die gehören zu den Schmetterlingsblüten artigen. Die Blätter sind anders und sie blühen nicht zu dieser Zeit. Deine sieht nach einer trichterblüten artigen Pflanze aus, so richtung ackerwinde, allerdings stimmen da die Blätter nicht ganz.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von VolkerM »

Hi - vielleicht war die Blüte mal blau und ist inzwischen blass - dann könnte es ein Enzianstrauch / Baum sein - Blätter sind zumindest sehr ähnlich,
bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von abardo »

Hi,
Blätter, Äste und Borke passen ziemlich gut zu Enzian, gibt es ja auch mit weissen Blüten. Allerdings sind Enzian-Blütenblätter eigentlich spitz, soweit ich die kenne und innen dann eher gelb und grün und manchmal auch leicht lila und gehen nicht so weit auf (die Blüte sieht mir wie bei einer Potentilla aus, aber da passt der Rest dann gar nicht).
Vielleicht irgendeine Varität des Enzians ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Gary »

Hallo,

als das Forum mal wieder lief war ich heute morgen während des Einstellens des Beitrags online und dachte unabhängig von der Tageszeit sofort an ein Nachtschattengewächs. Für mich ist das ein Enzianstrauch (Solanum). Da gibt es verschiedenste Arten, auch mit solchen Blüten. Blätter und restlicher Habitus passen auch. Weiterhin das derzeitige "Schnäppchen" im Gartencenter. Da Solanum nicht frostfest ist und bei ca. 4-10° C überwintert werden muss, müssen die jetzt einfach raus.

Viel Erfolg damit.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von souljah »

Der Enzian hat bis auf seinen Namen nichts mit dem enzianbaum gemeinsam. Enzianstrauch oder Baum könnte hinkommen, dann ist er wirklich nicht frostfest.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
FireStorm
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2016, 22:48

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von FireStorm »

Danke euch für euere Antworten!
Dann weiß ich jetzt Bescheid und werde den Guten bei 4 bis 10 Grad im abgedeckten Kellerfenster-Schacht mit Pflanzenlampe überwintern lassen.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von camaju + »

Nennt sich übrigens auch Kartoffelbaum ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten