Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
gardenie
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2016, 09:21

Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Beitrag von gardenie »

Hi,

Ich bin neu hier und bräuchte Hilfe in Form einer Baumbestimmung. Habe unten folgenden Bonsai als Magnolie geschenkt bekommen nur bin ich mir unsicher um welche Art es sich genau handelt und ob es überhaupt eine Magnolie ist. Ich habe die Merkmale verschiedener Arten studiert und vermute es handelt sich um M. soulangeana. Würde mich jedoch um eine definitive Bestimmung freuen.
Vielen Dank für jegliche Hilfe. :)
IMG_0341.JPG

IMG_0342.JPG
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Beitrag von Anja M. »

Eine Magnolia kann vom Blatt her zutreffen, weitere Bestimmung würde ich erst anhand einer Blüte wagen.
73 Anja
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Beitrag von de.da. »

Hallo " gardenia".
Willkommen hier.
Sieht mir schon wie eine Magnolie aus- aber welche Art es ist- das ist schwierig. Wobei ich mir eine Sternmagnolie vorstellen könnte.
Das wirst du wohl erst bei der ersten Blüte genau wissen.
Gut ist, dass sie nich gepfropft ist.
Zumindest kann ich nichts erkennen.
Ist der obere Teil tot?
Wie willst du sie überwintern?
MfG Daniel
Liebe Grüße - Daniel
gardenie
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2016, 09:21

Re: Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Beitrag von gardenie »

Hi,

Danke für die raschen Antworten. Ich bin mir nicht sicher wie der Bonsai gehalten wurde da ihn jemand geerbt hat der sich davor nicht wirklich mit Bonsai beschäftigt hatte und mir deswegen auch nichts über die Vorgeschichte sagen konnte.
Ich hoffe, dass der obere teil nicht tot ist, kann aber derzeit leider keine Triebspitzen erkennen (kann sich so etwas noch im Laufe entwickeln oder ist das ein "toter" Ast?).
Ich dachte ursprünglich ebenfalls an eine Art von Sternmagnolie nur scheinen mir die Blätter zu groß und birnenförmig wodurch ich an M. soulangeana gedacht habe.
Ich hätte noch eine weitere Frage: ich topfe generell tendenziell im Frühjahr, um Risiken durch Frost (etc.) zu vermeiden, jedoch befinde ich mich ein wenig in einem Dilemma: der Bonsai wurde die letzten Wochen meines erachtens nicht ideal gehalten und ich habe keine Information was das Substrat betrifft und wie lange er sich schon in gezeigter Schale befindet. Sollte ich bis Frühjahr warten und hoffen, dass er so in Ordnung bleibt oder noch rasch topfen (es wird ja mittlerweile schon recht kühl in der Nacht)?
Ich hatte vor die Magnolie gut geschützt in einem südlich gerichteten Standort (an meiner Hauswand) im Garten zu überwintern. Magnolien sind ja recht frostresistent so lange der Wurzelballen nicht zufriert.
Danke für jegliche Tips :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

kratz am oberen Teil mal mit dem Fingernagel an der Rinde.
Wenn darunter nichts grünes mehr ist, ist er defenitiv abgestorben, was ich jetzt mal vermuten würde, da ich dort auch keine Knospen für nächstes Jahr sehe.

Gruß

Thorsten *wink*
gardenie
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2016, 09:21

Re: Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Beitrag von gardenie »

Hi Thorsten,

Danke für die Antwort. Korrekt, ist nicht wirklich grün. Sollte ich den Ast trotzdem beibehalten?
Bzw was haltet ihr von der Umtopfidee?

LG
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Beitrag von Thorsten1504 »

Ob Du den Ast dranlässt ist Geschmackssache. :)
Ich persönlich stehe nicht so auf Totholz an Laubbäumen.
Würde aber erstmal abwarten wo der Baum im Frühjahr überall austreibt.
Dann kannst Du immernoch schneiden.
Das Umtopfen würde ich auch im Frühjahr machen, wenn die Knospen anschwellen.
gardenie hat geschrieben:Ich hatte vor die Magnolie gut geschützt in einem südlich gerichteten Standort (an meiner Hauswand) im Garten zu überwintern.
Südlicher Standort ist nicht optimal.
Am besten vor Sonne und Wind geschützt.
Sollte der Wurzelballen doch mal durchfrieren, trocknet der Baum dann nicht so schnell durch die Wintersonne oder den Wind aus.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Beitrag von Erwin »

in Asien/Japan wird m. W. häufiger Magnolia kobus als Bonsai kultiviert. Schau mal hier: https://www.google.de/search?q=Magnolia ... obus+blatt
Eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich da schon.

Erwin
gardenie
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2016, 09:21

Re: Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Beitrag von gardenie »

Danke Thorsten für die hilfreiche Antwort. Der Baum entpuppt sich also als wirkliche Überraschungspackung in jeglicher Hinsicht. :)
Danke auch Erwin für den Tipp, ich kann vor lauter Magnolienblätter gar nichts mehr unterscheiden haha

Ich habe nochmal Rücksprache mit dem vorherigen Besitzer gehalten und herausgefunden, dass der Bonsai angeblich früher überall Blätter hatte...das hört sich dann nicht so gut an. Ich hoffe ich kann die Magnolie wieder gesundpflegen. Hoffentlich ist sie nicht schon am sterben, wäre wirklich schade.

LG
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Beitrag von de.da. »

Ich meinerseits würde versuchen die Magnolie samt Schale (oder besser ohne) an einem schattigen Plätzchen einzugraben.
Soweit ich weiß sind junge Magnolien recht frostempfindlich.
Um alles andere würde ich mich nächstes Jahr kümmern.
Daniel
Liebe Grüße - Daniel
gardenie
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2016, 09:21

Re: Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Beitrag von gardenie »

Hi,

Wenn Frost ein Problem ist, könnte ich sie auch in die ungeheizte Garage stellen. Da hat es immer um die 10 Grad. Wäre das geeigneter?

LG
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Beitrag von de.da. »

Wenn du ein immer leicht feuchtes Substrat garantieren kannst...?!
Ich hab so ähnlich eine tolle Azalee verloren. Bloß mal vergessen etwas zu gießen.
Daniel
PS: Bitte korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähl!
Liebe Grüße - Daniel
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Baumbestimmung (bitte um Hilfe)

Beitrag von de.da. »

Ach ja.
Bitte nicht verwechseln:
Frost bei einer Pflanze im Topf und einer eingegrabenen Pflanze ist ein riesiger Unterschied.
Eine Magnolie sollte den Winter im Schatten eingegraben überstehen, nicht aber einfach so im Topf stehend!
Liebe Grüße - Daniel
Antworten