Mit diesem Beitrag möchte ich euch die etwas andere Art und Weise zu Düngen vorstellen welche ich schon einige Jahre verwende.
Da es hier schon einiges sehr detailiert über Düngemittel und das Düngen im algemeinen geschrieben worden ist, möchte ich euch damit nicht weiter belästigen. Also keine Angst das ich über Chemie oder sonnst zu schreiben beginne.
Um euch eine idee zu geben wie ich dabei vorgehe habe ich ein par Bilder hinzugefügt um es etwas zu verdeutlichen.
Als ausgangspunkt dient bei diese Art und Weise des Düngens einen Nylonstrumpf in diesen falle Schwartz. Wichtig dabei ist das die Nylonstrumpfe nicht zu dichte geweben sind. Farbe ist in soweit wichtig das ich damit weiss welche Mixtur des Düngers sie beinhaltet. Aber dazu später mehr.
Als Basismaterial, oder anders gesagt der Grossanteil der Dünger mixtur denen ich verwende, ist Gartenkompost. Nicht aus dem Fachhandel sondern zusammengestellt aus allerhande Material was aus dem Garten so hervorkommt. Diesen Gartenkompost ist mindestens 2 jahre alt.
An diesen Gartenkompost gebe ich einige andere Dünge bestandteile hinzu. Wieviel und welcher Dünger wird von die zu Düngen Bäume bestimmt.
Wie es auf dem Bild zu sehen ist können dies verschiedene sorten sein. So verwende ich Blutmehl, Gartendünger uzw. Aufch verwende ich Düngermittel Chemischer zusammensetzung wie Osmocote, Pfosforpulver uzw. Diese letzte gruppe von Chemischer Düngermittel werden nur in kleinen bis sehr kleinen Mengen an das Basismaterial hinzugegeben.
Habe ich die zusammensetzung der Mixtur abgestimmt was die Bäume von mir verlangen, gebe ich diese Mixtur in der Nylonstrumpf ein um sie so auszufüllen. Wichtig dabei ist das die Mixtur nicht zu fest rein gedruckt wird.
Dann binde ich in verschiedene abstände den Nylonstrumpf zu wie auf den Bild gezeigt. Dadurch entstehen eine Art von mit Dünger befüllte Bälle.
Mit eine Scheere trenne ich diese Bällchen um sie zuletzt zu Scheiben zu machen. Dazu presse ich den Dünger einfach etwas zusammen. Hiermit bewerkstellige ich dass das Wasser während des Gießens besser eindringen kann.
Da die Bälle verschiedent gross sind kann ich damit jede beliebige grösse der Scheiben bestimmen.
Diese so entstandene Scheiben lege ich auf die von mir ausgewählte Bäume auf, denen ich mit die vorherrbetimmte Düngermixtur Düngen möchte.
Da ich verschiedene farben von Nylonstrumpfe zum Düngen benütze kann ich zur jeder Zeit ausmachen welche Bäume mit welcher Düngermixtur gedüngt werden. Auch lassen sich die Scheiben so auflegen das fast die ganze Erdoberfläche der Schaale damit bedeckt ist.
Der Baum gibt das zeigen was sie möchte und bestimmt damit die anzahl der Scheiben die aufgelegt werden. Möchte ich die anzahl der Scheiben während der Saison verringern kann ich die Scheiben einfach herunternehmen.
Bleibt nur noch das verabreichen des Wasser.
Durch das verwenden dieser Scheiben wovon manche fast das ganze Jahr hindurch auf die Erdoberfläche liegen entsteht eine gleichmäßige abgabe von Dünger und Bodenfeuchte der oberen Bodenschicht.
Leider haben die Vögeln mit diese Art und Weise des Düngens das nachsehen.
Ich hoffe das diesen Beitrag damit für euch so weit für als interessant gekennziechnet werden kann und darf.