Linde macht komischen Mist...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz

Moderator: Unsere Moderatoren

Re: Linde macht komischen Mist...

Beitragvon Bonsai4you am 29.07.2010, 21:28

Hallo Albine

Kann dir sagen mit einem Draht wirst du den Mistkäfer nicht erwischen.Habe auch versucht mit Draht ihn zu bekommen aber der Bursche hat ein Labyrinth im Stamm geschaffen er hat ein Gang nach oben sowie nach unten vielleicht auch noch
mit Abzweigung kam leider nicht überall hin.Somit habe ich härtere Geschütze aufgefahren ein Gemisch aus Jin Mittel mit
Wasserstoffperoxid in das Loch gespritzt schaun wir mal weiter.Hoffe nur ich habe Erfolg.

Gruß Siegfried
Bonsai4you

Beitragvon Andreas Ludwig am 29.07.2010, 23:12

Darf ich nochmals kurz stören? Jinmittel und Wasserstoffperoxid? Und es ging darum, nicht etwa die böse Chemiekeule zu nehmen, nicht wahr!

Jinmittel ist eine schweflige Kalksuppe, einfach ausgedrückt. Sie scheidet Gips ab. Buah - Schwefel, Gips, Werte im ätzenden Bereich... Dann Wasserstoffperoxid: H2O2, instabil. Spaltet O ab, das zu O2 wird - oder irgendwas oxidiert. Was gerade da ist. Man benutzt Wassertoffperoxid z.B. für diesen wirklich extrem reinblonden Hollywood-Haarton. Wehe, es kommt auf die Haut. Ob es hier wirkt - also letal, tödlich - das will man ja, nicht wahr? Möglich. Man wird sehen. Vielleicht ätzt es das Viech auch bloss etwas an. Nur so am Rande.

Sorry - da nehme ich wirklich lieber den Spray für einmal. Wer dann der kleine Frankenstein ist, sollen andere entscheiden...
And that's all I have to say about that.
(Forrest Gump)
Andreas Ludwig
Mentor
Mentor

Beitragvon albine am 29.07.2010, 23:44

Habs mit einem Draht probiert, und glaube nicht das ich etwas erwischt habe.
Werde Morgen zum Gärtner gehen und um Rat bitten...
albine

Beitragvon Bonsai4you am 30.07.2010, 14:48

Hallo

Also weder Jinmittel noch Wasserstoffperoxid können diesem Mistkäfer etwas anhaben er lebt immer noch,echt harter Bursche.

*confused2*
Bonsai4you

Beitragvon albine am 30.07.2010, 16:43

Der Gärtner meinte, er darf mir kein Mittel verkaufen, ich soll zu einem Wengerter gehen.
Und wenn nicht mal Jinmittel und Wasserstoffperoxid den Käfer Plattmachen können, dann seh ich schwarz... :-(
albine

Beitragvon Lukas Windeck am 30.07.2010, 17:31

dann soll er dir halt kein mittel verkaufen sondern den baum vor orrt behandeln. sollte doch auch machbar sein, oder?

grüße
lukas
Lukas Windeck

noch Hannover - Bald zwischen Heidelberg und Karlsruhe

Beitragvon Andreas Ludwig am 30.07.2010, 19:20

albine hat geschrieben:Und wenn nicht mal Jinmittel und Wasserstoffperoxid den Käfer Plattmachen können,

Ehm. Das sind keine Insektizide. Das sind Mittel zu völlig anderen Zwecken. Was machst du bloss für einen Stress? Kauf dir ein Allerweltsmückenhauruckplattmach-Mittel und gut ist!

Und bonsai4you - lass dir bitte sagen, dass man mit solchen unsäglichen Hinterhof- und Küchenmethoden eine Szene in Verruf bringt. Meine Güte - wir sind die, die andauernd von Natur labern und dann solche Hillbilly-Mittelchen anpreisen? Was für ein dilettantisches Denken!
And that's all I have to say about that.
(Forrest Gump)
Andreas Ludwig
Mentor
Mentor

Beitragvon Lempira am 30.07.2010, 22:40

Andreas Ludwig hat geschrieben:
albine hat geschrieben:Und wenn nicht mal Jinmittel und Wasserstoffperoxid den Käfer Plattmachen können,

Ehm. Das sind keine Insektizide. Das sind Mittel zu völlig anderen Zwecken. Was machst du bloss für einen Stress? Kauf dir ein Allerweltsmückenhauruckplattmach-Mittel und gut ist!

Und bonsai4you - lass dir bitte sagen, dass man mit solchen unsäglichen Hinterhof- und Küchenmethoden eine Szene in Verruf bringt. Meine Güte - wir sind die, die andauernd von Natur labern und dann solche Hillbilly-Mittelchen anpreisen? Was für ein dilettantisches Denken!

Amen! *daumen_new*
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Lempira

Beitragvon bonsaiheiner am 31.07.2010, 14:25

Hallo,
ich beteilige mich hier auch mal.
Bockkäferbefall gefährdet das Leben der befallenen Bäume ganz außerordentlch!
Im Garten musste ein stattlicher Flieder dran glauben.
Bei meinen Pflanzen, die in Schalen stehen, erholt sich zur Zeit eine Sumpfzypresse von einem Angriff auf Leib und Leben.
Deshalb sieht sie auch etwas verwildert aus, aber das muss man einer Rekonvaleszentin zugestehen.
Die angehängten Fotos zeigen die Pflanze, den "Natur"-Sabamiki/Shari und das Fluchtloch des Käfers.
Ich habe es nicht fertig gebracht, das Pflänzchen in die Tonne zu werfen, S-zypresse mit Sabamiki/Shari mag ja noch gehen, aber Linde? (Walter, bitte mal weghören!)
Im hier voliegenden Fall kann man ja auch nie wissen, wie weit das Zerstörungswerk des Übeltäters gehen wird. Sein Stoffwechsel scheint ja ganz beachtlich zu sein!
Deshalb ist entschlossenes Handeln angesagt!
Beste Grüsse,
Heiner

P.S. A.L. sollte man sich markieren, wegen seiner klugen Empfehlungen und flotten Sprüche, damit man keine Silbe verpasst, sobald er hier im BFF postet.
Dateianhänge
Sumpfzypresse.jpg
3-4 Jahre nach Bockkäferbefall
Sumpfzypresse.jpg (59.92 KiB) 105-mal betrachtet
Sz Detail.jpg
Sabamiki
Sz Detail.jpg (60.94 KiB) 105-mal betrachtet
Sz Schlupfloch.jpg
Ob die Planze das überlebt?
Sz Schlupfloch.jpg (60.94 KiB) 105-mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
bonsaiheiner

Beitragvon holgerb am 31.07.2010, 17:05

Andreas Ludwig hat geschrieben:lass dir bitte sagen, dass man mit solchen unsäglichen Hinterhof- und Küchenmethoden eine Szene in Verruf bringt. Meine Güte - wir sind die, die andauernd von Natur labern und dann solche Hillbilly-Mittelchen anpreisen? Was für ein dilettantisches Denken!

Ja, Andreas, aber meistens sind es Hobbyisten, die von Natur und Einklang und so nem Zeug reden... die profis halten den Rand und handeln dementsprechend entschlossen.

Warum immer noch irgendwelche Giftküchenmittelchen ausprobiert werden, obwohl es genügend wirksame Mittel gibt, ich kann es nicht erklären.
Ein gängiges Mittel kann ich allerdings auch nicht benennen, weil ich mich mit Giftküche nur am Rande beschäftige. Da hole ich mir geeignete Quellen, wenn ich sie brauche, Dafür gibt es die unendlichen Weiten des I-Nets und Suchmaschinen machen das Finden geradezu kinderleicht.
Lieber beschäftige ich mich damit, wie ich solche Vorfälle verhindern kann. Das ist wesentlich spannender, als sich mit irgendwelchen Giftstoffen auseinanderzusetzen.

Noch eine letzte zynische Bemerkung:

Was hilft eigentlich gegen Rückenschmerzen?

Ich denke, ich werde mal eine Mischung aus Nivea-Creme und Diesel versuchen.... vielleicht hilft's ja... :wink:
... and don't forget: tomorrow's gonna be another shiny day...
holgerb
Mentor
Mentor

Beitragvon Bonsai4you am 31.07.2010, 22:04

Nabend

Ich weiß nicht irgendwie habe ich das Gefühl das ihr irgendetwas geraucht habt. Ich habe keine Empfehlung abgegeben sonder nur mein Vorgehen geschildert auch nicht zur Nachahmung aufgefordert,also wo liegt das Problem?Außerdem würde ich mal Seite 1 den Post von Mugo lesen.

Schönen Abend noch *nenene*
Bonsai4you

Beitragvon achim73 am 01.08.2010, 00:35

ich denke, ich werde mal eine Mischung aus Nivea-Creme und Diesel versuchen

rektal oder intravenös...??? *kopfkratz*
gruss, achim
achim73
Moderator
Moderator

Beitragvon holgerb am 01.08.2010, 05:22

achim73 hat geschrieben:
ich denke, ich werde mal eine Mischung aus Nivea-Creme und Diesel versuchen

rektal oder intravenös...??? *kopfkratz*

orthogonal...
... and don't forget: tomorrow's gonna be another shiny day...
holgerb
Mentor
Mentor

Beitragvon Bonsai4you am 01.08.2010, 11:31

@holgerb gegen deine Rückenschmerzen hätte ich da einen heißen Tip man nehme Eigenurin mischt ihn mit einem Schluck
Weihwasser und reibt sich damit ein.Viel Erfolg.
Bonsai4you

Beitragvon albine am 01.08.2010, 14:25

Sorry, aber das hat nichts mehr mit meinem ursprünglichen Beitrag zutun...
Könnt ihr nicht auf einer anderen Plattform kommunizieren...?!!
albine

VorherigeNächste

Zurück zu Bonsaipflege