Urweltmammutbaum stirbt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
reanimator87
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2015, 21:11

Urweltmammutbaum stirbt

Beitrag von reanimator87 »

Hallo Fachmänner! Ich suche dringend hilfe, da mein Urweltmammutbaum am sterben ist - glaub ich.
Ich habe den ca. mitte/ende Mai im Baummarkt gekauft, da war er total grün und alles in Ordnung.
Dann stand er größtenteils bei mir im Wohnzimmer (Keine direkte Sonne). Habe ihn reichliche gegossen, wenn die oberfläche trocken aussah oder in der Schalte kein Wasser mehr war. Habe weiterhin mit einem Sprüher ab und zu auch mal die Blätter direkt besprüht. Vor etwa 3-4 Wochen wurden die Nadeln auf einmal braun und vielen ab.
Jetzt stand er mal ein paar Tage auf dem Balkon als es so geregnet hatte, ich glaube jetzt hat sich wieder etwas grünes Moos an einigen Stellen gebildet.
Ist das normal, kann mir jeman Rat geben bzgl. Pflege, evtl. Umtopfen (Welche Erde, Schale, Dünger etc).

Danke 8)
1
1
1.jpg (54.22 KiB) 3069 mal betrachtet
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (51.59 KiB) 3069 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Urweltmammutbaum stirbt

Beitrag von Anja M. »

reanimator87 hat geschrieben: Dann stand er größtenteils bei mir im Wohnzimmer (Keine direkte Sonne).

Ein Urweltmammutbaum gehört nach draußen!
73 Anja
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Urweltmammutbaum stirbt

Beitrag von MonaMour64 »

reanimator87 hat geschrieben: Ist das normal, kann mir jeman Rat geben bzgl. Pflege, evtl. Umtopfen (Welche Erde, Schale, Dünger etc).
Ja, es IST normal, dass ein "normaler" Baum, den man in die Wohnung stellt. früher oder später eingeht.
Bei manchen Arten geht es schneller, andere halten länger durch.
Mit Pflege, Dünger etc. ist dagegen langfristig leider nichts auszurichten. :(

Pflanzen, die als "Zimmerpflanzen" gehalten werden können, stammen lediglich aus einem Klima, das unserem Wohnraumklima ähnlicher ist, was ihnen erlaubt es eher im Haus auszuhalten.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Urweltmammutbaum stirbt

Beitrag von MonaMour64 »

Ups, Anja war schneller... ;)
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Urweltmammutbaum stirbt

Beitrag von Anja M. »

Füße im Wasser, Blätter im Wind,

wie die Bäume so sind .....
73 Anja
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2811
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Urweltmammutbaum stirbt

Beitrag von espanna »

Moin,

schau dir mal den Link:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... mammutbaum

an, und du kannst bei der Suchfunktion auch einiges(zb. Substrate, Umtopfen, Überwintern.......) eingeben.
Viel Glück!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
reanimator87
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2015, 21:11

Re: Urweltmammutbaum stirbt

Beitrag von reanimator87 »

Hey, hab den Rat von euch befolgt und ihn bei mir auf den Balkon (13 Uhr bis Sonnenuntergang Sonne) gestellt. Hat sich dann zeitnah wieder Moos am Boden gebildet und der ganze Boden ist jetzt Saftig grün mit Moos. Weiterhin hat auch noch ein weiteres kleines Bäumchen angefangen aus der Schale zu sprießen :) .

Allerdings sind die großen nicht mehr Grün geworden und so geblieben.

Was soll ich jetzt mit dem im Winter machen. Vielleicht kann jemand direkt von seinen Erahrungen berichten oder kann ich einen Thread empfehlen.

Wie lange kann ich denn Baum noch draußen stehen lassen (Temperatur)?
Wann sollte ich umtopfen (da die Schale recht klein ist), Fürhjahr?
Welche Erde und Dünger sollte ich nehmen?
Schalen/Topfgröße?

Gruß
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Urweltmammutbaum stirbt

Beitrag von bock »

reanimator87 hat geschrieben:....

Wie lange kann ich denn Baum noch draußen stehen lassen (Temperatur)?
Wann sollte ich umtopfen (da die Schale recht klein ist), Fürhjahr?
Welche Erde und Dünger sollte ich nehmen?
Schalen/Topfgröße?

Gruß
Moin Reanimator...
du kannst mal vorsichtig an der Rinde kratzen. Wenn dadrunter nichts mehr grün ist kannst du dir die Überwinterung sparen.
Wenn unten noch grünes Kambium ist, oben aber nix mehr, kannst du den trockenen Teil abschneiden, den Rest in eine Plastik-Pflanzschale setzen, die etwa doppelt so groß ist wie die bisherige Schale und um den Ballen rundherum mit demselben Substrat auffüllen wie in der Schale - vermutlich Blumenerde mit Sand.
Das ganze stellst du dann vor Wind und Sonne geschützt auf den Balkon und kontrollierst wöchentlich die Feuchtigkeit. Es darf nie ganz trocken werden aber auch nicht längere Zeit nass sein. Bei Dauerfrost evtl. mit Vlies oder Folie abdecken.
Dann informierst du dich hier im Forum über Umtopfen, Substrat, Dünger, Pflegehinweise zum Mammutbaum und Pflanzenphysiologie ("Was ist eigentlich ein Baum?" "Firma Baum" oder so ähnlich).
Sollte dann im Mai oder Juni wieder Leben in deine Bäume einkehren, weißt du schonmal, wie du sie bis zum nächsten Umtopfen pflegen musst - das kannst du dann entweder Anfang September 2016 machen oder ab Mitte April 2017. Aber bis dahin zeigst du uns bestimmt noch mal ein Foto, falls das Vorhaben gelingt.
Ich wage das zu bezweifeln. Aber aus Fehlern lernt man.
Viel Glück!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
reanimator87
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2015, 21:11

Re: Urweltmammutbaum stirbt

Beitrag von reanimator87 »

Hey Bock, danke für die Info's habe mal noch 2 Bilder gemacht.
IMG_5339.JPG
IMG_5339.JPG (45.71 KiB) 2747 mal betrachtet
Links außen sieht man den kleinen grünen stiel der neu gewachsen ist
IMG_5341.JPG
IMG_5341.JPG (51.56 KiB) 2747 mal betrachtet
Mit angekrazter Rinde, ist weiß/hell oder bin ich zu tief gegangen?
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Urweltmammutbaum stirbt

Beitrag von Waya »

Das Grüne sieht eher nach Algen (zu nass) aus, als nach Moos...
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Urweltmammutbaum stirbt

Beitrag von bock »

ich kann auf den Fotos nicht viel erkennen, vermute aber, dass der grüne Stiel ein Grashalm ist.
Wenn der Baum keine grünen Blätter mehr hat und zwischen der braunen Borke und dem weißen Holz keine dünne grüne Schicht (Kambium) ist kannst du ihn entsorgen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten