Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
SKAnders
Beiträge: 22
Registriert: 02.02.2016, 19:02
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Beitrag von SKAnders »

Mensch ihr seid aber streng mit mir!
Okay jetzt ist die Lampe von 5-18 Uhr an *z*
Im Schlaf sieht meine bessere Hälfte ja nicht das unsere Wohnung ausgeleuchtet ist wie ein asiatisches Massagestudio :-D
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Beitrag von Heike_vG »

:lol: Ja, da muss man sich schon mit abfinden, dass man von anderen Leuten als ein bisschen plemplem betrachtet wird, wegen des Bonsai-Wahns.
Mich fragte neulich auch gerade wieder jemand nach dem Rotlicht im Fenster... :roll: :oops: :lol:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Koprolalie
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2015, 18:02

Re: Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Beitrag von Koprolalie »

Hallo

Ihr hab ja anscheinend alle einen recht hohen Rotlichtanteil in eurer Zusatzbeleuchtung. Wozu? Bzw ist das für die Bäume besser? Dachte eigentlich das in erster Linie Blaues Licht benötigt wird?

Mfg Michael
SKAnders
Beiträge: 22
Registriert: 02.02.2016, 19:02
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Beitrag von SKAnders »

Ich denke der hohe Rotanteil macht sich besonders bei LED Lampen bemerkbar weil dort mit einzelnen Dioden gezielt die optimale Lichtfarbe erzeugt werden kann. Bei anderen Lampen leuchten noch andere Farbtöne mit, die eine Pflanze nicht unbedingt braucht, aber Lichttechnisch einfach mit erzeugt werden. So kann sich das Rot bei "normalen" Lampen verwaschen.
Dies geschieht bei LED´s nicht da eine Diode nur eine Farbe erzeugen kann.

Zu LED Pflanzenbeleuchtung und dem Anteil der Farbe rot zu blau habe ich einen, für mich persönlich, netten Artikel in einem Blog gefunden.
http://fastvoice.net/2012/02/23/led-pfl ... -und-blau/
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Re: Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Beitrag von Blacki »

Hallo erstmal,
für das Pflanzenwachstum ist in erster Linie blaues und rotes Licht verantwortlich. Die anderen Farben braucht die Pflanze nicht unbedingt bzw. kann diese nicht verwerten. Ich habe gelesen, das der Rotanteil sehr viel höher sein soll als der Blauanteil. Nur dann ist das Wachstum optimal. Würde man nur rot oder blau beleuchten, würde die Pflanze nicht kompakt wachsen sondern vergeilen. Ein sehr hoher Rotanteil soll gut für die Blütenbildung sein. Etwas mehr blau für das Wachstum, aber immer mehr Rot als Blauanteil 8) .
So fertig
Shotodore
Beiträge: 59
Registriert: 30.06.2015, 18:39
Wohnort: Bei Basel
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Beitrag von Shotodore »

Hallo Zusammen,

da ich aktuell auch ein wenig mit LED am probieren bin, aber nicht so recht auf einen grünen Zweig komme (keine Bonsai, eher Orchideen und Carnivoren). Was nutzt ihr für Beleuchtungen?

DIe aus dem Startpost dürfte diese hier sein.

http://www.amazon.de/Lunartec-LED-Pflan ... B01AWF3QPS

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Leuchten? Am liebsten sind mir relativ dünne LED-Stripes, falls möglich.
Grüsse

Matthias
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Re: Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Beitrag von Blacki »

Hab mir mal den Link angeschaut. Ist mit 7 Watt zwar sehr stromsparend, wird aber denk ich auch ni viel Licht rauskommen...
Ich habe diese hier: http://www.amazon.de/Galaxyhydro-Strip- ... 01&sr=8-15

Die ist auch von der Optik her in einer schmalen, langen Form gehalten und ohne Lüfter. Bei noch mehr Leistungsaufnahme werden Lüfter zum Kühlen eingebaut. Bin grade am austesten, ob Chili-Jungpflanzen unter dem Licht schneller wachsen als ohne. Aber bis jetzt macht die Lampe n guten Eindruck (China Ware).

Ach übrigens hatte ich vor meinem Anzuchtsprojekt auch Karnivoren (Fettkraut) drunter. Die sind mehr gewachsen als im Sommer aufn Balkon :shock:
Shotodore
Beiträge: 59
Registriert: 30.06.2015, 18:39
Wohnort: Bei Basel
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Beitrag von Shotodore »

Blacki hat geschrieben: Ich habe diese hier: http://www.amazon.de/Galaxyhydro-Strip- ... 01&sr=8-15
Ja, genau so etwas suche ich, leider gibt es das in der Schweiz mal wieder nicht :evil:
Grüsse

Matthias
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Beitrag von Thorsten1504 »

Nimm einfach eine 18W (60cm) oder 36W (120cm) Tageslichtröhre.
Bei meiner 18W Röhre habe ich direkt unter dem Reflektor über 20000 Lux gemessen.
Funktioniert bei mir jetzt den dritten Winter und meine Ulmen treiben schon wieder wie verrückt.
Außerdem ist die um einiges günstiger.
Ne Röhre bekommst Du im Baumarkt unter 10 Euro und die dazu entsprechende Lampe kostet auch nicht die Welt.

Gruß

Thorsten *wink*
Shotodore
Beiträge: 59
Registriert: 30.06.2015, 18:39
Wohnort: Bei Basel
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Beitrag von Shotodore »

Soweit ich weiss spielt weniger der Lux-Wert, als viel mehr das Farbspektrum in welchem die Lampe Licht aussendet eine Rolle?

Ich nutze das künstliche Licht einerseits für meine Zimmerpflanzen, andererseits aber auch zum überwintern der nicht winterharten Carnivoren (die leiden leider schon genug im Winter in der Wohnung, da wollte ich ihnen nicht schon wieder Lichtmangel zumuten).

Ich habe mir deshalb was kleines gebastelt.

Bild

Bild

Ich habe aus diesem Grund mal an einer Stelle eine solche Pflanzen-LED verbaut, mal schauen ob es besser wird :)

Bild
Grüsse

Matthias
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Re: Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Beitrag von Blacki »

Hi Matthias,
der LUX-Wert spielt schon eine wichtige Rolle. Er gibt Aussage über die Helligkeit. Da aber Pflanzlampen nur die für Pflanzen erforderlichen Farbspektren aussenden, erzielt man mit weniger Energie gleiche Ergebnisse als mit stärkeren Vollspektrum-Lampen. Ist aber nicht jedermanns Geschmack das Licht. Deshalb setzen viele auch normale Leuchtstoffröhren ein.
Habe seid letzten Jahr auch Venusfliegenfallen. Überwintern tun sie aber draußen. Die Blätter sind schwarz geworden. Hab jetzt runtergeschnitten und wenn es wärmer wird, soll sie wieder neu austreiben. Bin mal gespannt.
LG Steven
Shotodore
Beiträge: 59
Registriert: 30.06.2015, 18:39
Wohnort: Bei Basel
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Beitrag von Shotodore »

Blacki hat geschrieben:Hi Matthias,
Habe seid letzten Jahr auch Venusfliegenfallen. Überwintern tun sie aber draußen. Die Blätter sind schwarz geworden. Hab jetzt runtergeschnitten und wenn es wärmer wird, soll sie wieder neu austreiben. Bin mal gespannt.
LG Steven
Hi Steven, das sollte vor allem in diesem Winter kein Problem sein. Dass die Blätter absterben ist normal, die Pflanze bildet ein relativ widerstandsfähiges Rhizom aus welchem sie danach wieder austreibt. Ich habe meine früher auch immer draussen überwintert, nur der Winter vor 3-4 Jahren (als es wirklich wochenlang Minustemperaturen hatte) war zuviel (ich habe da meine gesamte Carnivorensammlung verloren, da sind selbst die Sarracenien abgestorben :( ), seither kultiviere ich die Carnivoren nur noch in kleinen Glasgefässen und nehme sie im Winter rein, ich bin da ein wenig vorbelastet ;)
Grüsse

Matthias
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Re: Beleuchtungsdauer mit LED Pflanzenlampe?

Beitrag von Blacki »

Ah okay. Bei uns waren es diesen Winter nur ein paar Tage hintereinander ca. -10 Grad. Ansonsten fast nie unter 0. Die Schlauchpflanze war auch noch bis in den Januar rein grün.
*back* das Fettkraut ist unterm Pflanzlicht sogar jetzt im Winter noch mehr abgegangen als im Sommer auf der Loggia *wa*
Antworten