Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von abardo »

Alliette geht hauptsächlich ins Giesswasser und über die Wurzeln. Bringt jetzt wenig.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Chri »

Hast ne PN vielleicht hilfts.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Chri »

Bzw was mir im nachhinein geschossen ist, hier im Forum kämpft doch wer an ner schönen Forsy gegen den grausamen schwarzen Pilz, kannst es doch auch mit verdünnten Jinmittel versuchen wenn das mal anständig durchgetrocknet ist das Zeug müsste doch eh alles umbringen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von holgermueller »

Pn???
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Chri »

Private Nachricht, hab sie aber dem falschen geschickt und mich vertan.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von schmieda »

Sanne hat geschrieben:auf dem 3. Bild sieht es für mich nach Birnengitterrost aus. Aber ich bin nicht ganz sicher. Habe schon öfter mal Bilder von Wacholdern gesehen, die genauso eine orangefarbene gellartige Verfärbung am Stamm hatten.
BGR an einem Apfel?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Sanne »

Bei diesem orangefarbenen gellartartigen Glibber habe ich gestern sofort an den BGR gedacht und gleich gegoogelt. Siehe hier: https://www.google.de/search?q=Birnengi ... 40&bih=790
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Anja M. »

schmieda hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:auf dem 3. Bild sieht es für mich nach Birnengitterrost aus. Aber ich bin nicht ganz sicher. Habe schon öfter mal Bilder von Wacholdern gesehen, die genauso eine orangefarbene gellartige Verfärbung am Stamm hatten.
BGR an einem Apfel?

Nicht auf einen Apfel und nicht um diese Zeit. Das ist eine private Sache zwischen Juniper und Pyrus.
73 Anja
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von schmieda »

Anja M. hat geschrieben:Nicht auf einen Apfel und nicht um diese Zeit. Das ist eine private Sache zwischen Juniper und Pyrus.
Ich dachte schon ich hätte etwas verpasst und der BGR geht fremd. :lol:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von abardo »

Hi,
sonst gäbs bestimmt sowas wie APFELgitterrost.
Ausserdem sieht der Matsch ja weniger nach GITTER aus (also diese zapfenartigen Ansammlung) und die sichtbaren orangen Zapfen entwickeln sich ja am Wacholder und nicht am Wechselwirt (also auch nicht an Holger Apfel).

@Holger: hast du die Paste eigentlich abgemacht und jetzt nochmal mit einem Fungizid behandelt (ich würd was kupferbasiertes nehmen) ? Wie sieht denn die Stelle nach der Säuberung aus, insbesondere unter der Rinde ?
Zuletzt geändert von abardo am 28.10.2016, 04:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von holgermueller »

da jeder was anderes sagt habe ich es erst mal draufgelassen weil ich nix mehr davon hab. :-(
die Borke war regelrecht matschig das Foto hab ich gemacht nachdem ich mit dem Finger drüber
bin, also so war es im Original nicht, ich wollte ihn umstellen und bin mit der Hand an der Stelle
über die Rinde beim Tragen und da glitschte das ganze weg...
Es wurde auch schon von einem Wurm gesprochen. jedoch hab ich keine Wurmlöcher gesehen.
Ich habe es grossflächig gereinigt und halt die Wundpaste draufgeschmiert, dort sind ja auch Keimtöter
drin. Normalerweise !?!
Ich habe leider keine Mittel mit Kupfer... Aber dennoch vielen Dank für den Tip. Vielleicht hab ich ja
Glück und er packt es. Er steht jetzt trocken.
im Gartenhaus mit Frostwächter bei 5 Grad!!
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von holgermueller »

/mod: Bild gelöscht, bitte NB beachten
Es war die Flasche von Neudorff Atempo Kupfer-Pilzfrei zu sehen....


meinst Du sowas?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Heike_vG »

Wenn er bis zum Frühjahr durchhält, wäre vielleicht Abmoosen die Rettung.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von abardo »

holgermueller hat geschrieben:meinst Du sowas?
Ja. Kupferbasiert und zum Aufspritzen auf die Stelle. Brav nach Anleitung anwenden. Dazu muss nur die Knete runter ...

(ich bezeifle, dass du das Recht an dem Bild hast. Falls nicht, solltest du es besser wieder rausnehmen)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Frank Abbing »

Miit dem Mittel wird das nicht weggehen:
  • Anwendungsgebiete:
    - Kraut- und Knollenfäule/Phytophtora an Kartoffeln
    - Kraut- und Braunfäule/Phytophtora an Tomaten
    - Echter und Falscher Mehltau an Weinreben
    - Schorf an Äpfeln
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten