Fichte wird gelb

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Fichte wird gelb

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen....
Bekommt eine Fichte auch eine Herbstfärbung (gelb) oder hat meine ein Problem?

Gruss

Herbi
Dateianhänge
gelb.jpg
gelb.jpg (60.8 KiB) 4935 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

Hi Herbi,

dieses Schadbild kann man zurzeit bei Fichten in der Natur auch beobachten. Zwei meiner Yamadori haben es auch.
In einem Bericht im Radio wurde kürzlich berichtet, dass extrem viele Fichten heuer von einem Pilz heimgesucht werden, bedingt durch den feuchtwarmen Sommer. Unsere zwei "echten" Fichten im Garten sind auch betroffen. Für sie ist dieser Pilzbefall nicht lebensgefährlich, beim Bonsai ist es, denke ich, schon kritischer.
Jedenfalls habe ich meine beiden kleinen, die Dritte auch (vorbeugend) bis jetzt zweimal mit Aliette gespritzt, werde es auch in Abständen nochmal wiederholen.
Die braunen Nadeln habe ich abgeschüttelt und bis jetzt bleibt alles andere grün. Ein paar vorher schon schwache Äste sind abgestorben, was aber nicht weiter tragisch ist.
Ich hoffe, dass der Pilzbefall eingedämmt ist.

Liebe Grüße aus dem föhnigen München (20 Grad)

Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
stonechr
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2007, 17:24

Beitrag von stonechr »

Hallo zusammen,
auch ich habe genau dasselbe bei meine Fichten (1 bonsai, 2 yamadoris) festgestellt. Werd auch mal mit Aliette oder etwas ähnlichem versuchen.

Danke für den Tip. :P
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Beitrag von Niko »

Ich sehe auf den Fotos keine größere Knospen.
Ist der Baum in diesem Jahr ausgegraben worden?
Dann wäre das "Ablegen" einiger Triebe auch eine Erklärung.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo Niko

Ja, der Baum wurde im Mai/ Juni 08 ausgegraben.
Dann ist diese Erscheinung also normal?

Gruss

Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Könnte sein.

Andernfalls sieht das schwer nach Sitkafichtenlaus aus.

Im November innere Zweige über einer hellen Unterlage abklopfen, bei erkennbarem Befall mit einem Mittel gegen suagende Insekten behandeln....

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Beitrag von Niko »

Herbi hat geschrieben:Hallo Niko

Ja, der Baum wurde im Mai/ Juni 08 ausgegraben.
Dann ist diese Erscheinung also normal?

Gruss

Herbi
Ja Herbi, kommt bei meinen ausgegrabenen Fichten oft vor.

Der Baum versucht über die noch vorhandenen Wurzeln das restliche Grün zu versorgen. Sind die Wurzeln stark gekappt worden, dann ist das Gleichgewicht gestört und alle Zweige/Äste können nicht versorgt werden.
Einige Äste/Triebe werden dann bewußt "abgeworfen".

Meist trifft es die schwächeren Triebe oder die, die direkt über die gekappten Wurzeln stark versorgt wurden.


Die von Holger angesprochene Sitkafichtenlaus befällt leicht einen geschwächten Baum, der Befall ist aber sehr leicht zu diagnostizieren bzw. auszuschließen.

Was es genau ist, kann ich dir nur sagen, wenn du den Bam vorbei bringst :) , ich tippe - falls ich es müßte - auf Schwächung durch starke Wurzelreduktion.

Das Abwerfen der Triebe kann bis Ende nächsten Jahres weitergehen, bis nichts mehr übrig ist, kommt aber selten vor.

Wenn du keinen Befall mit Schädlingen findest, behandele den Baum wie ein rohes Ei, soll heißen, nicht zu viel "nasse Wurzeln", möglichst über die Nadeln düngen, geschützt aufstellen (weiß ja nicht wo du wohnst) u.s.w.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen............

Ich habe den Baum untersucht und keine Schädlinge gefunden.
Die Wurzeln wurden sehr stark gekappt. Der Baum ist auch ca. 1,2m hoch...
Ich werde ihn gut behandeln und weiter düngen.....
Ist es besser wenn ich ihn über den Winter draussen lasse, oder soll ich ihn ins Treibhaus stellen (Schonung)
Danke für die guten Ratschläge

Gruss

Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen........
Hier mein zweiter Kandidat.
Auch eine Fichte. Das erste Bild vom August, das zweite Bild vom Oktober 2008.
Auch die macht mir Sorgen.............Das Weisse an den Nadeln ist ein Spritzmittel gegen Pilzkrankheiten.
Wenigstens sind die anderen Bäume gesund.
Hat die das gleiche Problem? Die wurde aber vor drei Jahren ausgegraben.

Gruss Herbi
Dateianhänge
komische Nadeln.jpg
komische Nadeln.jpg (56.84 KiB) 4447 mal betrachtet
noch normale Nadeln.jpg
noch normale Nadeln.jpg (57.86 KiB) 4447 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Beitrag von Niko »

Hallo Herbi,

im zweiten Bild sehen die Knospen ausgetrocknet aus, ist das so?

Ist das der tiefste Ast, steht der Ast immer unter den anderen, ist der Baum gestaltet worden oder in der Zwischenzeit umgetopft.

In was für eine Erde steht der Baum seit drei Jahren und kannst du die Wurzeln ein bisschen inspizieren, sehen die gesund aus?

Gegen was hast du den Baum bisher behandelt und womit?

Hat der Baum überhaupt in den letzten drei Jahren starkes Wachstum gezeigt und sehen alle Äste so aus bzw. wie sehen die restlichen Äste aus?
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo Niko
Der Baum wurde letztes Jahr gestaltet aber noch nie umgetopft.
Er hatte dieses Jahr super Triebe und starken Nachwuchs (siehe Bild 1). Bis vor zwei Monaten.
Gedüngt habe ich mit Osmocote, Algendünger (flüssig) über die Nadeln und Super Drive (Vitamindünger) Substrat.

Gruss Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Backyard
Beiträge: 612
Registriert: 31.03.2006, 18:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Ja, der Baum wurde im Mai/ Juni 08 ausgegraben.

Der Baum wurde letztes Jahr gestaltet aber noch nie umgetopft.

:?:
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Beitrag von Niko »

Backyard hat geschrieben:Ja, der Baum wurde im Mai/ Juni 08 ausgegraben.

Der Baum wurde letztes Jahr gestaltet aber noch nie umgetopft.

:?:
Herbi meint den zweiten Baum, der ist schon seit drei Jahren im Topf.



Herbi, wenn der Baum seit drei Jahren im Topf ist, dann kannst du ihn sicherlich vorsichtig aus dem Topf hochheben.
Wie sehen die Wurzeln aus und wie riechen die (die zweite Frage ist ernst gemeint :) )??

Sehen alle Triebe am Baum so aus oder nur der auf dem Foto?

Sind die im Foto gezeigten Knospen noch saftig?


Eine Mangelerscheinung kann ich ausschließen. Dafür hat der Baum alles von dir erhalten :) .

Verdacht: Wurzelproblem, hängt aber davon ab, wie die obigen Fragen beantwortet werden.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Ähm, sorry:

Ich glaube, das heisst Super Thrive.

Das andere war bei Knight Rider? :D
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen.........

@Holgerb: Genau das meinte ich..ha..ha.......

@Niko: Ich kann die Fichte nicht rausnehmen. Sie ist immer noch in einer Holzkiste drin. Ich möchte Sie, (wenn sie noch lebt), im nächsten Frühjahr das erste Mal in eine Schale umtopfen.
Ich habeihr heute eine Knospe abgezupft und ein kleines Ästchen abgeschnitten.
INNEN ALLES GRÜN...........
Ich vermute bald, dass ich ihr zuviel Wasser gegeben habe.
Ich glaube ich halte Sie einmal eine Zeit ein Wenig trockener.
Soll ich mit Algendünger die Nadeln noch überdüngen? Die Fichte geht über den Winter in das Treibhaus bei + 4Grad ?


Gruss Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Antworten