Immer wieder diese Spinnmilben

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
cuba_maze
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2009, 08:59
Wohnort: Braunau am Inn

Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von cuba_maze »

Ich habs schon so oft probiert sie wegzubringen. :( jedoch kommen sie immer wieder.

Wie beseitigt ihr Spinnmilben am effektievsten?
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von zwanziger »

Hi,
hab vor kurzem nen guten Tipp mit Lizetan Stäbchen bekommen.
Kannst auch gut mit Waldleben gießen und sprühen.
Ich versuch immer die Ursache zu finden, statt die Auswirkung zu bekämpfen.
Kann jetzt nur von Ficus aus Erfahrung sprechen, wenn die kränkeln bekommen sie Spinnmilben.
cuba_maze
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2009, 08:59
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von cuba_maze »

zwanziger hat geschrieben:Hi,
hab vor kurzem nen guten Tipp mit Lizetan Stäbchen bekommen.
Kannst auch gut mit Waldleben gießen und sprühen.
Ich versuch immer die Ursache zu finden, statt die Auswirkung zu bekämpfen.
Kann jetzt nur von Ficus aus Erfahrung sprechen, wenn die kränkeln bekommen sie Spinnmilben.
Thx :) dann versuch ich es auch mal mit Lizetan Stäbchen.

aber was ist Waldleben? :)

lg Maze
fredfein
Beiträge: 139
Registriert: 21.05.2008, 09:09
Wohnort: Dortmund

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von fredfein »

cuba_maze hat geschrieben:Thx :) dann versuch ich es auch mal mit Lizetan Stäbchen.
Jau, erstmal rein in den Nebel - den Stadtplan kaufe ich mir später... *autsch*

Lizetan ist ein systemisches Mittel. Als Stäbchen für akute Probleme aber denkbar ungeeignet.
Die Pflanze nimmt das Mittel über die Wurzeln auf; bis eine entsprechende Wirksamkeit des Schutzes also über alle Pflanzenteile gegeben ist, können 2-3 Wochen vergehen.

Um welche Pflanzenart geht es überhaupt?
Ach so, Chemo-Gemetzel veranstalten, dann wundern, dass der Bonsai(?) ein gewesener ist... *confused* Respekt!
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
cuba_maze
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2009, 08:59
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von cuba_maze »

fredfein hat geschrieben:
cuba_maze hat geschrieben:Thx :) dann versuch ich es auch mal mit Lizetan Stäbchen.
Jau, erstmal rein in den Nebel - den Stadtplan kaufe ich mir später... *autsch*

Lizetan ist ein systemisches Mittel. Als Stäbchen für akute Probleme aber denkbar ungeeignet.
Die Pflanze nimmt das Mittel über die Wurzeln auf; bis eine entsprechende Wirksamkeit des Schutzes also über alle Pflanzenteile gegeben ist, können 2-3 Wochen vergehen.

Um welche Pflanzenart geht es überhaupt?
Ach so, Chemo-Gemetzel veranstalten, dann wundern, dass der Bonsai(?) ein gewesener ist... *confused* Respekt!
Ja gut ich kenn mich da ja auch nicht richtig aus.
Mein Bonsai ist eine Chinesische Ulme.

Was würdest du mir denn vorschlagen?

lg Maze
fredfein
Beiträge: 139
Registriert: 21.05.2008, 09:09
Wohnort: Dortmund

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von fredfein »

cuba_maze hat geschrieben:Ja gut ich kenn mich da ja auch nicht richtig aus. Mein Bonsai ist eine Chinesische Ulme.Was würdest du mir denn vorschlagen?
Alles kein Problem, aber ein wenig mehr Eigeninitiative solltest Du doch zeigen. Die "Erste Hilfe" und das "Fachwissen", ja selbst die Suchfunktion geben Dir soviel zu lesen, dass Dir der Kopf rauchen müsste...

Jut, Ulmus parv. also. Ich kann es zwar aus eigener Erfahrung mit mehreren Ulmen nicht bestätigen, aber es scheint Fälle zu geben, wo es durch Lizetan zu Problemen gekommen ist. Insoweit also vorsichtig sein.

Grundsätzlich löst man solche Fragestellungen aber nicht durch einen Kleinkrieg mit chemischen Kampfstoffen!
Es würde Dir -auf lange Sicht- eher helfen, wenn Du die Ursache findest (Kulturbedingungen als Stichwort)...
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von achim73 »

was fred damit meint : geschwächte bäume sind wesentlich anfälliger für schädlinge.
ach ja, wäre gut, wenn du fragen, die einen baum betreffen, auch in einem thread sammeln würdest. danke.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
cordel
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2008, 02:06

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von cordel »

Einfach mal mit einem scharfen Wasserstrahl durch die Krone. Je nachdem, wie dicht die Krone gewachsen ist, ggf. mal etwas auslichten.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von zopf »

Hallo
Was passiert bei den "vergeblichen" Versuchen die Spinnmilben zu bekämpfen ?
Richtig geraten, Du selektierst die Kräftigsten.
Aus jeder Generation Spinnmilben gehen stärkere, widerstandsfähigere Spinnmilben hervor,
die umso schwerer zu vernichten sind.
Massiver Spinnmilbenbefall ist ein Zeichen schlechter Pflege.
Halte die Pflanze gesund und kräftig und jeden Abend
eine kleine Brause in der Dusche.
Los wirst Du die Spinnmilben zwar nicht,
aber wenn die Pflanze kräftig ist, kann Sie damit leben.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi gegen Spinnmilben hilft "Envidor" ist laut meines wissens im Privat-Garten Zugelassen und ihr habt danach ruhe, verwenden wir auch in der Baumschule, das was ihr da hin kippt Lizetan usw. sind insektizide da Lachen sich die Milben einen ab :roll: da braucht man Akarizide!

hoffe ihr bekommt die Biester von euren Bäumen geblasen :wink:

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von holgerb »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Hi gegen Spinnmilben hilft "Envidor" ist laut meines wissens im Privat-Garten Zugelassen und ihr habt danach ruhe, verwenden wir auch in der Baumschule, das was ihr da hin kippt Lizetan usw. sind insektizide da Lachen sich die Milben einen ab :roll: da braucht man Akarizide!

hoffe ihr bekommt die Biester von euren Bäumen geblasen :wink:

grüße Benedict
So spricht der Profi.

Wichtig bei der ganzen Kampfstoffeinsetzerei ist nämlich, ob das Mittel überhaupt gegen den Schädling wirkt.
Ich finde es immer wieder ungeheuerlich und sehr abenteuerlich, wie mit Chemie umgegangen wird, ich bleibe deshalb dabei, chemische Wirkstoffe nur noch in Profi-Hände!

Nochmal kurz zur Entwirrung dessen, was Bene meint:

Milben sind keine Insekten, weshalb Insektizide dann logischerweise auch nix nutzen....

Milben sind Spinnentiere, weswegen man sie mit Arkariziden bekämpft.

Woran man das erkennt?

Naja, Insekten haben 3 Beinpaare, Spinnentiere 4.....

Den Rest kann man hier und hier lesen


Und dann wurde noch von Ursachenbekämpfung gesprochen, aber mit keinem einzigen Wort erwähnt, wie man das denn nun macht und so und überhaupt....

Was cuba-maze uns noch nicht verraten hat, ist die Größe seines Befalls. Weiß er überhaupt wie Spinnmilben aussehen (sorry, nicht persönlich nehmen, aber ich erinnere mal an den Dickmaulrüssler, der eine Rosensägewespe war, also nicht persönlich nehmen, ich sage meinem Hatarzt auch nicht, was Pickel, was Melanom und was ein Leberfleck ist).

Vielleicht isses ja auch was ganz anderes, das er für Spinnmilben hält.

Ein Foto wäre also hilfreich, um wirklich eine Aussage treffen zu können.

Mit Chemie wird man niemals Schädlinge restlos vertreiben können, vor allem nicht sowas wie Spinnmilben, Läuse oder ähnliches Gesocks, auch Rotpusteln z.B..

Es handelt sich dabei um Schwächeparasiten, d.h. sie treten auf, wenn der Baum eine geschwächte Abwehr aufweist.

Ja und was tut man dagegegen?

1. den richtigen Standort für den Baum auswählen, dazu muss man natürlich vorher in Erfahrung bringen, welches der bevorzugte Standort ist. Ein Wohnzimmer ist das niemals und auch hinterm Fenster ist eher suboptimal. Sonnig?, halbschattig, schattig? Welchen Standort kann ich bieten? Und das läuft dann direkt über in...

2. welche Auswirkungen hat die Auswahl des Standortes auf mein Pflegeverhalten.... Wie und wieviel muss ich wässern und Düngen, welches Substrat habe ich....

3. ganz konkret zu Deiner chinesischen Ulme, aber auch passend zu allen anderen ....

Wenn obige Faktoren optimal sind, liegt ein Bearbeitungsfehler vor. Entweder Du machst zuviel auf einmal oder ganz einfach nicht richtig. Ob ein Auslichten der Krone jetzt gerade das Richtige wäre, lässt sich schwer entscheiden, wenn man nicht weiß, was Du alles an Deinem Baum gemacht hast....


Also mehr Infos und Details...... die Milben werden den Baum nicht innerhalb eines Tages "auffressen"...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Roan
Beiträge: 121
Registriert: 04.03.2006, 11:47
Wohnort: Zürich

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von Roan »

Guten Morgen

Ic h habe das Problem in den Griff bekommen, in dem ich einmal pro Woche den Bonsai in die Badewanne gestellt habe und ihn abbrause. Spinnmilben einfach wegspritzen und ohne Chemie. :D

Gruss

Roan
____________________________________________________________________________________www.bonsaiclub.ch
Oligo
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2008, 17:19

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von Oligo »

Ja dann solltest du das Überbrausen allerdings fortsetzen, sonst hast in nem Monat wieder starken Befall. Du kannst akuten Befall damit nur eindämmen, dauerhaft Spinnmilben beseitigen nur mit Wasser halte ich für ein Gerücht.

Grüße
OSEKI
Beiträge: 121
Registriert: 08.03.2008, 14:34

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von OSEKI »

Schmierseife mögen die Viecher auch auf keinen Fall. Wässrige Lösung anrühren, einsprühen und mit klarem Wasser wieder abspülen. Da das Zeug Biologisch abbaubar ist gibts auch keine Probleme mit dem Nachbarn.
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von Martin Sch. »

Auch ich habe dieses Jahr spider mites Angriff. Zeit zwanzig Jahren habe ich noch nicht solche Ausdauernde Milben erlebt. Meine Pflanzen sind kräftig, trotzdem verlieren sie so langsam den Kampf. Noch nie habe ich so viel Gift gespritzt. Von Schmierseife, Kaliumsalzen, Neem, Öl, bis zur Chemiekeule immer wieder kommen neue Spinnmilbenpopulationen . Das lang anhalten Trockene , Warme Wetter (ca 4 Wochen) begünstigt ihre Endwicklung. Hoffentlich kommt bald der Herbst.... Bin mit meinen Latein am Ende. Werde jetzt noch mal den neuen Wirkstoff "Acepuinocyl" Testen. Werde dieses Jahr im Herbst das ganze Laub einsammeln und mit dem Flammenwerfer vernichten, Und nächsten Frühjahr fest Weißöl spritzten.
Wenn noch jemand einen Tipp hat ?!?. Die Biester werden Jahr für Jahr Residenter !
Normal genügte bei Warmen Sommern 1-2 mal Spritzen und es war Ruhe....
Da verliert man den Spaß...

holgerb du hast gut Schreiben, womöglich gibt es dort wo du Wohnst nicht so viele Spinnmilben.
Ich Denke das ist auch Region bedingt.
Meine Pflanzen sind gesund und Trotzdem werden sie befallen . Dafür habe ich keine Probleme mit Anderen Schädlinge. Nur diese Spinnmilben.....
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Antworten