HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von zopf »

Hallo Marion
Sofern Du einen Garten hast würde ich Ihn einfach im Halbschatten auspflanzen.
Im Boden herrscht meist ein Gleichgewicht zwischen Schädlingen
und den "Feinden" der Schädlinge.
Im oder am Stamm sind wohl mehrere Pilze damit beschäftigt
Deinen Baum zu löchern, in der Schale gibt´s aber keine Hilfe von den "Feinden" der Pilze.
Im Boden kann sich dagegen wieder ein Gleichgewicht ausbilden
und mit etwas Geduld und organischem Dünger
kannst Du in 3 Jahren ein kräftiges, gesünderes Bäumchen aus dem Boden ziehen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von MarionS »

Das kann auch ein Winterschaden sein? Wieder was gelernt. :shock:
Die meinen saßen alle in Folie verpackt auf den Fensterbänken, und erst nach einer ganzen Weile Dauerfrost, als es auch unter der Folie in den Töpfen kälter als -5° zu werden drohte, habe ich die ganzen Bagage doch noch in den Keller gesetzt. Da war die Walnuss noch in einer flacheren Trainigsschale.
Ich kanns auch die ganze Zeit übersehen haben, da der Schaden auf der mir abgewandten Seite liegt und ich bestenfalls nach dem oberen Astloch geschaut hatte, ob und wie das überwallt.

Einen Garten habe ich leider nicht, und in den Hof setze ich sie lieber nicht, da ich keine Kontrolle darüber habe, wer dort herumschnippelt. Meine Mutter wird in ihrem kaum was frei haben... mal anfragen schadet da aber nicht.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Marion!
Ein Walnussbaum gilt im Allgemeinen als nicht so frostresistent.
Im Garten meines Schwiegervaters hatte letzten Winter auch der Frost am Walnussbaum zugeschlagen und viele Triebe sind abgestorben. Der Baum hat nur ein Bruchteil an Walnüssen gebracht, als wir es sonst von ihm gewohnt waren. Den Stamm und die Wurzeln hat es bei diesem Baum nicht erwischt.
Deshalb würde ich den Bonsai-Walnussbaum zeitiger ins Winterquartier bringen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von Andreas Ludwig »

kubu hat geschrieben:Danach würde ich die Stelle mit Wundbalsam aus dem Baumarkt versiegeln. Ich nehme es immer bei meinen Bäumen weil man es besser auftragen kann als die Knete die es im Handel gibt für Bonsais. Aber das ist nur meine Meinung.
Meine nicht. Die Pampe kriegt man nie wieder weg. Ist aber eher Nebensache.
Eva Warthemann hat geschrieben:Ein Walnussbaum gilt im Allgemeinen als nicht so frostresistent.
Andererseits wächst er brav bis weit oben in unseren gar nicht so gemässigten Breiten. Doch, der hält das schon aus. Dass bei einem Baum, der solchen Zuwachs verzeichnet wie ein Nussbaum immer wieder mal ein Meter Neutrieb hier oder da zurücktrocknet, macht ihn nicht zum frostanfälligen Baum. Totalverluste würden mich sehr überraschen.

Aber wo ist jetzt das Problem? Walnussbäume neigen stark zum Ausfaulen. Das hat mit der Holzstruktur zu tun. Darum werden die oft nicht geschnitten, darum sieht man auf grossen Schnittstellen auch allerhand lustige Anstriche. Das bedeutet aber keineswegs, dass der Baum das alles nicht aushält - «faule Stellen» sind nunmal nicht dasselbe wie entzündete Wunden.

Meine Prognose: Wenn du alles Dunkle weiter wegfräst, wirst du den Baum abtragen. Das wird sich umso weiter verfärben, je weiter du fräst. Lässt du es, wird es irgendwann stoppen, ohne dass durch diesen Prozess der Baum gefährdet ist. Und bloss keine Fisimatenten wie Kalthaus, eingraben oder ähnliches. Es ist ein einheimischer, winterfester Baum.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Grazy
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011, 19:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von Grazy »

Hallo Marion,
auf der Suche, hier im Forum, nach paar Pflegetipps für meinen Walnuss bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Mich würde interessieren wie es dem Baum heute geht und wäre Dir sehr dankbar für ein kleines Update.

Freundliche Grüße
Grazyna
Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen ihn zu vernichten.
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von MarionS »

Hallo, Grazyna,

tut mir leid, aber leider kann ich nichts Interessantes mehr berichten und habe auch keine Fotos, wie die Stelle später aussah.
Mein Bestand hat sich 2012ff vermutlich die Verticillium-Welke eingefangen und zu den Opfern gehörte 2014 auch die Walnuss.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Grazy
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011, 19:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: HILFE! - Faule Stelle an der Walnuss

Beitrag von Grazy »

Hallo Marion,

oh das tut mir sehr leid, hoffentlich habe ich jetzt keine alten Wunden aufgerissen.
Danke für Deine Antwort.

Freundliche Grüße
Grazyna
Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen ihn zu vernichten.
Antworten