"Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

"Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von chris.p »

hab ich im Moment zur Pflege.

Da wir uns ja schon länger kennen und gut verstehen, dabei aber keiner kontrversen Diskussion aus dem Weg gehen :wink: :wink: , mach ich das natürlich gerne.
Jetzt die Fakten:
- tolle Jap. Schwarzkiefer ( Preis der Jury NRW)
- leider in nicht so tollen Zustand, der Austrieb des jetzigen Jahres ist im unteren Bereich sehr schwach, es zeigen sich viele Triebe ohne Neuaustrieb. Der Kronenbereich wir immer dominanter .
- insgesamt gesehen ist der Baum in einem bedenklichen Zustand, schafft man keine Abhilfe bei den Problemen, werden wichtige Äste kurzfristig absterben.
-umgetopft wurde im Frühjahr in Zeostrat als Deckschicht. ( meiner Meinung nach genau richtig für eine Schwarzkiefer)
- Gedüngt wurde mit Biogold, gegossen überwiegend mit Regenwasser
- Standsort: laut Schilly der sonnigste Standort in seinem Garten.

Mögliche Ursachen für die Probleme:

- ich kenne Schillys Garten, das was der als sonnig für seinen Garten bezeichnet, würde ich ein Schattenloch nennen. Um eine Schwarzkiefer wirklich wüchsig zu halten benötigt man einen voll sonnigen Standort
- Nährstoffmangel, in einem so durchlässigen Substrat läßt sich definitiv mit ausschließlicher Biogolddüngung keine kontinuirliche Nährstoffversorgung erreichen, da es keine Düngerspeicher gibt.
- Schädlingsbefall, der Baum wirkt äußerlich Schädlingsfrei, ob die Wurzeln befallen sind lässt sich ohne optische Kontrolle nicht sagen.
- Boden PH aus dem Normallevel
- Pflegefehler, in den letzten jahren wurde das Nadeln reduzieren im Kronenbereich vernachlässigt.Ist aber verständlich ( Wenn eh schon wenig wächst nimmt man nicht auch noch etwas weg)

Versuch der Problembehebung:
- vollsonniger Standort
- tägliche Düngergaben mit dem Gießwasser, zusätzlich Blattdüngung mit "Booster"1-3 wöchentlich. aktuelle messung ergab einen EC- Wert von 0,13( Sollwert min 0,3)
- Ph-Wert im Boden wird optimiert. Die aktuelle Messung ergab einen PH von 5,16. Mittels Dünger wird der PH Wert auf ca 6 gebracht.
- Der Baum wurde im Kronenbereich stark mittels zupfen ausgelichtet,überzählige Äste wurden komplett entfernt, die unteren Äste wurden nur an den stärker wüchsigen Stellen reduziert. Abgestorbenes Holz wurde weggeschnitten.
Weiterhin wurde der Baum von der Biogoldmatsche und den "Wildkräutern" befreit.

Jetzt wollen wir mal sehen wie es weitergeht, meiner Erfahrung nach müßte der Baum nach 4-6 Wochen schon Zeichen der Besserung zeigen. Ist dies nicht der Fall, wäre wohl auch nach einer schonenden Überwinterung ein umtopfen im Frühjahr nötig.
Danach wäre ich auch mit meinem Latein am Ende.
Ich werde auf jeden fall weiter berichten.
Grüße
CP
Dateianhänge
Ausgangszustand
Ausgangszustand
IMG_3391bearweb.jpg (64.91 KiB) 4521 mal betrachtet
relativ dicht
relativ dicht
IMG_3393bearweb.jpg (56.37 KiB) 4521 mal betrachtet
schwache Triebe
schwache Triebe
IMG_3396bearweb.jpg (60.25 KiB) 4521 mal betrachtet
Kümmerwuchs
Kümmerwuchs
IMG_3399bearweb.jpg (65.01 KiB) 4521 mal betrachtet
starke Triebe
starke Triebe
IMG_3401bearweb.jpg (66.95 KiB) 4521 mal betrachtet
zu wenig
zu wenig
IMG_3403bearweb.jpg (60.11 KiB) 4521 mal betrachtet
nach der Pflege
nach der Pflege
IMG_3404bearweb.jpg (68.86 KiB) 4521 mal betrachtet
stark ausgelichtet
stark ausgelichtet
IMG_3406bearweb.jpg (64.48 KiB) 4521 mal betrachtet
unten nur etwas geordnet und geputzt.
unten nur etwas geordnet und geputzt.
IMG_3408bearweb.jpg (65.93 KiB) 4521 mal betrachtet
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: "Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von avicenna »

Toller Beitrag !!! Bin gespannt obs funktioniert .

saludos
avicenna
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: "Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, auch ich werde die Entwicklung gespannt verfolgen! Sehr interessant.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von holgerb »

Ich bin sicher, der Schily wird aus den Latschen kippen...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: "Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von Norbert_S »

Wenn die Rahmendaten wieder auf Kurs gebracht sind, wird die Kiefer auch wieder wollen. War ja noch rechtzeitig, sprich sieht so aus, als wäre noch genug Kraft vorhanden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: "Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von Martin_S »

Ah!
Meine geliebte Kiefer!

Was Chris da schreibt ist natürlich in jeder Hinsicht korrekt. Ich bekam den Baum schon mit relativ wenig Knospen kurz vor Weihnachten 2008 (der Schilly war das ganze Jahr über "in'ne Maloche" fleißig und der Oberhäuptling ließ sich nicht lumpen und sponsorte mir den Baum quasi) und schon damals hatte er recht wenige Knospen. Ein AK Kollege wieß mich darauf hin....aber wenn ich die Gier in den Augen und die Kohle in der Tasche habe...ja....dann schlägt der Sammler in mir voll druch und dann höre ich auf keinen Kommentar.
OK.
Ich pflanzte den Baum in diese größere Schale, nahm dafür "Chris sein Substart", warf ordentlich Kiryu als Deckschicht darauf und ballerte "händeweise BioGold" hinterher....und goß und sprühte Orus und gab ihm den sonnigsten Platz....
Der Baum trieb und blieb dann Mitte Mai oder so einfach stehen. Wochenlang tat sich nix.
Nun ist dieser Baum auch einer meiner teuersten und ich kann ja Geld auch nicht ka.... und daher hatte ich Sorge. Ich fuhr zu Werner Busch und wir schauten auf die Kerzen (die von innen super saftig grün waren). Werner stellte den Baum in seinem Gewächshaus unter und schon nach vier Wochen sah die Sache freundlicher aus. Alle Kerzen hatten sich geöffnet.
Der Baum kam zurück auf seinen Platz.
Chris sagte mir "Du hast keinen Kiefern Garten" und da hat er wohl recht. Im Winter des letzten Jahres fragte ich um Rat (hier im forum) und schnitt schon vor euren Antworten Nadeln zurück. Eher zaghaft! Bei dem Preis wollte ich jetzt auch nix riskieren.
Diese Jahr, gleiche Situation. Baum trieb, blieb stehen, ich habe gewartet er trieb weiter aber ich war nicht wirklich zufrieden....

Und dann kam Chris!
Ich verspreche mir viel von seinem Düngeprogramm, dass ich leider aus zeitlichen Gründen nicht realisieren kann. Das die Nadeln nun gefallen sind mach mich eigentlich froh, denn ich hatte mich das bilang nicht getraut das so drastisch zu machen. Das war aber so besprochen.
Gut!
Warten wir mal den Fortschritt ab. Ich vertraue Chris da 100%ig, da er den monetären und ideelen Wert kennt *engel*

Ich könnte mir imm Übrigen vorstellen mich von diesem Hammerteil wieder zu trennen, denn wenn ich eh keinen Kiefern-Garten habe..... :mrgreen: Aber das kommt später! Ich mache ja Bonsai und kann warten!

Danke vorab Chris für deine Mühen!

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: "Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von chris.p »

So in diesem Zustand geht die "Schwarze " morgen zum Schilly zurück.
Ich denke das Bild sagt auf den ersten Blick alles!
Genaue Detailfotos sind bei Kunstlicht mit meiner cam nicht möglich. Da soll der Schilly seine pers. Eindrücke selber schildern.
Fakt ist " Hier muß auch nächstes Jahr überkonsequent weiter gezupft, gedüngt etc werden, sonst ist die Arbeit von diesem Jahr im Ars............. und mittelfristig wird es dramatisch weniger werden .
Also Schilly am besten nach dem Winter wieder zurück zum Chris und dann aber mit wie sagt man so schön im Revier, mit "Kasalla".
Dateianhänge
2010-037bear-web.jpg
2010-037bear-web.jpg (64.63 KiB) 3955 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: "Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von Arkadius »

Na die sieht doch wieder viel gesünder aus.

Chris danke für den Beitrag und Martin viel spaß noch mit der Kiefer...


Gruß

Arkadius
Zuletzt geändert von Arkadius am 28.02.2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: "Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von Martin_S »

Jau!
Also das muß ich jetzt mal hier los werden. Das was der Chris da mit meiner Kiefer gemacht hat, ist schon der Hammer! Heute hatte ich Zeit mir das mal in aller Ruhe bei Licht anzuschauen (leider hatte ich keine Kamera dabei) und bin schwer begeistert. Man könnte ja sagen, OK Nadeln runter, mehr Licht dann kann doch so eine Kiefer nur Knospen ansetzten. Kann man. Klar, aber es sind so unverschämt viele, dass das wohl nur durch das Schneiden schwer zu begründen erscheint. Sehr geil!
Wenn jetzt die Überwinterung gut verläuft (ich überlege den Baum zu jemanden zu bringen, der es zwar kalt und frostfrei hat (wie ich auch in der Gartenlaube) aber deutlich mehr Licht, dann müsste der im kommenden Frühjahr abgehen wie Schmitz Katze! *banana*
Chris riet ja dazu, den Baum im Frühjahr wieder dort vorbeizubringen und noch etwas weiter den Tomatenweg zu gehen.
Da sich mittlerweile ein AK Kollege in den Baum verguckt hat, sollten entweder er oder eben ich das machen, gell? *engel*

Chris! Nochmals meinen allerbesten Dank für die hervorragende Pflege und das tolle Ergebnis! Er war und wird hoffentlich auch weiterhin bei dir in besten Händen sein! Bislang war ich nicht so leicht zu beeindrucken, aber das da ist …ja.... Wahnsinn!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: "Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von Arkadius »

*updated*

Hallo Zusammen...

Da die Schwarzen vom Schilly nun zum Arkadius gewandert ist, hier ein kleines Update...

Sie steht jetzt den ganzen Tag in voller Sonne und es scheint ihr sehr gut zu tun.

Die Schwarzkiefer macht mir momentan wirklich Freude...
IMG_9221.JPG
IMG_9225.JPG
Die Kerzen schieben und die Nadeln strecken sich langsam...
IMG_9226.JPG
Ja selbst die kleinen inneren Knospen treiben richtig gut und es sind viele neue dazu gekommen...
IMG_9222.JPG
Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: "Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schön, die Kiefer sieht wirklich schön fit aus, freu Dich, dass Du sie bekommen hast, Arkadius!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: "Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von Arkadius »

Danke Heike.

Ich bin auch froh das Martin mir diese tolle Kiefer abgegeben hat... Ich freue mich schon sehr, sie wieder zu einer reifen und gesunden Ausstrahlung zu führen...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
micha k
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.2008, 11:01
Wohnort: Waiblingen

Re: "Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von micha k »

Hallo Arkadius,

sieht super aus. Nur eine kurze Frage : schneidest du die Triebe jetzt zurück auf die innen liegenden Knospen ?
D.h. die die jetzt neu entstanden sind ?Ich mache das bei meinen Kiefern immer und langfristig bekommt man eine weiter innen liegende Verzweigung und dadurch insgesamt eine größere Verzweigungsdichte.
Gerade bei Schwarzkiefern spricht man da ja von einigen Jahren, aber das macht ja nichts.

Aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, die vielleicht zielführender sind als meine...
Gruß,
Micha
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Beitrag von Arkadius »

Hallo Micha.

Danke...

Ich gehe da nicht anders vor als bei einer nigra, im ersten Jahr lasse ich die Kerzen bis Juli wachsen, wenn die neuen Nadeln dann 45° abstehen wird der Neuaustrieb auf 1 cm gekürzt. Dadurch wird die Rückknospung angeregt. Im zweiten Jahr werden dann erst die neuen Kerzen bei 4-5 cm auf 2,5-3 cm ausgedreht und die alten Nadeln gezupft.

Ich befinde mich momentan im ersten Jahr mit der thunbergii, d.h. ich werde ab Juli nur den Neuaustrieb (die jetzigen Kerzen) schneiden oder direkt auf die jetzigen Knospen absetzen. Die neuen Knospen lasse ich bis dahin durch treiben damit sie kräftig genug sind die Osmose aufrecht zu erhalten.

Effekt = Durch die Verletzung entsteht Harzfluss, dadurch entstehen wieder jede Menge neuer Knospen im alten Holz!

Gruß
Arkadius

P.S.: Siehe hierzu auch Stefans und mein :arrow: Pinus Nigra - Baumportrait oder den dazugehörigen Pflegekalender.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: "Dem Schilly seine Schwarzkiefer"

Beitrag von Arkadius »

Hier wird es auch mal wieder Zeit für ein
*updated*

Sie wächst und gedeiht prächtig... Ich bin mit der Rückknospung mehr als zufrieden.

Gruß
Arkadius
Dateianhänge
q65_image4e368b123dbfcIMG_9636.JPG
q80_image4e368b3938dddIMG_9637.JPG
q80_image4e368b4ddced6IMG_9638.JPG
q80_image4e368b628ae5dIMG_9639.JPG
q65_image4e368b750809dIMG_9640.JPG
q65_image4e368b8a34f5dIMG_9641.JPG
q65_image4e368ba1a449aIMG_9642.JPG
q65_image4e368c6d4edaeIMG_9643.JPG
q80_image4e368d3b4b6deIMG_9644.JPG
q65_image4e368d4ed5690IMG_9645.JPG
グルッス

アルカディウス
Antworten