juniperus communis yamadori

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Re: juniperus communis yamadori

Beitrag von Werner »

direkter intensiver kontakt ist für mich obligatorisch bei bonsai, also freut es mich, wenn du dann so optimistisch gestimmt bist. dann darf ich wenigstens hoffen...
bei der harnstoff-sache bin ich mir relativ unsicher, denn schließlich können sich schädlinge im länger feuchten milleu auch besser ausbreiten. trocknet es hingegen regelmäßig aus, ist die gefahr kleiner, oder? leider kenne ich mich nicht damit aus, aber das ist, was ich mir so zusammenreime..

gruß,
werner
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Re: juniperus communis yamadori

Beitrag von Werner »

hallo leute,
von den drei juniperus, die ich damals "notausgegraben" habe, hat nur eine überlebt, diese ist aber gut angewachsen und treibt auch ordentlich.
der nächste logische schritt wäre wohl, die wurzelbildung in stammnähe zu fördern. also: wie mach ich das am besten?
ein (radikalerer) wurzelschnitt ist bei koniferen ohnehin ja nur bedingt anwendbar und bei einm communis wohl noch schwieriger. da die art meines wissens nach fast kein kallus bildet, bzw nur sehr langsam, entfällt auch ein anritzen. spontan fällt mir also nur die sache mit den düngerkügelchen ein. habt ihr andere vorschläge? das mit dem dünger ist ja so eine sache...

(und - was jetzt noch nicht allzu aktuell ist, aber: muss man bei neuem substrat auch auf andere dinge, als den ph-wert achten, um den mykorhizza-pilz nicht zu schädigen?)

lg,
werner
Benutzeravatar
Stefan Aichholzer
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2013, 21:47

Re: juniperus communis yamadori

Beitrag von Stefan Aichholzer »

hallo !!

wäre ende August eine gute zeit ein juniperus communis auszugraben??

ich hätte ab jetzt bis anfang september die gelegenheit ein sehr schönen Exemplar auszugraben.

Eine Antwort wäre echt super !!

Lg. Stefan
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: juniperus communis yamadori

Beitrag von Robert S. »

Hallo Stefan,

Wenn keine große Hitze mehr ansteht und Du den Baum geschützt überwintern kannst, sollte es klappen.

Servus,
Robert
Antworten