Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
niksch
Beiträge: 107
Registriert: 10.03.2013, 11:39

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von niksch »

Vor Rhododendronerde stand ich auch, aber diese war noch feiner als das von mir gekaufte Torf.
Ich hoffe, meine Substratidee passt für meine Bäume trotzdem?!
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Frank Abbing »

Eine Alternative zu Torf ist auch noch Komposterde oder Rindenmulch.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Walter Pall »

Komposterde ist keine Alternative!!! Hast du den Artikel schon vergessen? Mit Komposterde werden jährlich tausende von Bonsai umbegracht.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von MarionS »

@Walter,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere... ich befürchte, ich hab da irgendwas falsch aufgefasst.
Vor Kurzen wurde über Humus gesprochen und darüber, Pinienrinde ins Substrat zu mischen. Du schriebst kurz und knapp, Humus hätte in modernem Substrat nichts verloren.
Allenthalben sehe ich, dass die Leute Torf drin haben, Kokohum oder Pinienrinde, und Pinienrinde hab ich auch da (derzeit ungenutzt rumstehen).
Also, mit Humus sind z.B. Pinienrinde und Torf etc nicht gemeint gewesen?
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Georg »

Hallo Marion,
Humus ist in der Natur ein ganz wichtiger Bestandteil auf d er Erdoberfläche für die Pflanzen.Er ist aber sehr feinkörnig und verdichtet sehr schnell, wenn das Wasser nicht ungehindert in alle Richtungen abfließen kann und führt in der Schale eines Bonsais zu Sauerstoffarmut und damit zu einem Absterben der Wurzeln. Pinienrinde und grober Torf, letzteres was Walter empfiehlt (20% Anteil), beeinträchtigt in Verbindung mit dem Lavagranulat nicht die Sauerstoffzirkulation.
Pinienrinde und Torf sind nicht mit Humus gleichzusetzen, wiewohl sie Bestandteil von Humus sein können.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Frank Abbing »

Walter Pall hat geschrieben:Komposterde ist keine Alternative!!! Hast du den Artikel schon vergessen? Mit Komposterde werden jährlich tausende von Bonsai umbegracht.
Das war auch eher als allgemeiner Ersatz gemeint.
Im Bonsaisubstrat verwende ich selber weder Komposterde, noch Torf. Nur etwas ausgewählte Blumenerde. Aber es stimmt, anfangs hatte ich Probleme mit einer anderen Blumenerde, die nur recycelte Komposterde war. Da muss man aufpassen.
Liebe Grüße
Frank *up*
niksch
Beiträge: 107
Registriert: 10.03.2013, 11:39

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von niksch »

Auch wenn mein Torf eher fein als grob ist, werde ich auf Grund der Aussagen bei meiner Mischung bleiben. Also Lavastrat, Bimskies, Humustorf (2:2:1)
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Max L »

Andreas R. hat geschrieben:Es geht auch noch günstiger.
Bei Dehner gibt es ein Produkt namens "Bio-Dünger". Das ist zu Pellets gepresster Hühnermist.
Funktioniert super mit dem Substrat von Walter.
Ein 5kg Sack kostet 6,99€.
Es gibt sicherlich auch woanders ähnliche Produkte.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den "Bio Hornspänen" von Dehner gemacht?

Grüße, Max
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Sigrid »

Andreas R. hat geschrieben:Nachdem der örtliche Baustoffhandel Fibotherm aus dem Sortiment genommen hat musste ich mich nach Alternativen umschauen.
Dabei bin ich auf einen Hersteller gestoßen, der verschiedene Blähtonprodukte zu sehr günstigen Preisen anbietet und diese auch über einen eigenen Onlineshop vertreibt......
.....Zusammenfassend kann ich Liaporfit uneingeschränkt empfehlen. Gegenüber Fibotherm könnte es sogar gewisse Vorteile haben.
Das wären z.B. der Preis und die Verfügbarkeit.
Für Fibotherm habe ich bei Selbstabholung im Baustoffhandel knapp 15€ pro Sack mit 50l gezahlt.
Viele Menschen hier berichten dass es bei ihnen nirgends erhältlich ist, so geht es mir jetzt ja auch.
Liaporfit kann direkt beim Hersteller im Onlineshop bestellt werden und kostet nur 7,29€ pro 50l-Sack plus 10€ Versand. Damit kommt man fast auf den selben Preis, bekommt es aber überall in Deutschland vor die Tür geliefert.
Den Versand muss man im Prinzip für jeden Sack einzeln bezahlen, egal wie viele Säcke man nimmt.
Man kann sich die Versandkosten aber auch sparen wenn man dort hinfährt und das selbst abholt. Nimmt man dann gleich einige Säcke würde sich ja auch ein weiterer Weg lohnen.
Der Versand erfolgte sehr schnell, Sonntag bestellt und Dienstag Mittag geliefert. Die Kaufabwicklung ist ganz unkompliziert und Bezahlung mit Paypal möglich.
Ich darf hier keinen Link zu dem Onlineshop reinstellen, aber den findet man wirklich schnell.
Übrigens:

Fibotherm ist bei Ebay noch zu haben zum Sofort-Kaufen-Preis von 21,98/50 l - versandkostenfrei.

Derselbe Händler hat aber auch ein Produkt namens FibobauNE: Blähton 1 - 5 mm gebrochen 50 Liter FIBOBAU Nassestrichschüttung für 17,99 versandkostenfrei.
Kommt also preislich ungefähr auf dasselbe raus wie das Liaporfit für 7,29€ plus 10€ Versand und scheint mir als Alternative sehr interessant.

Hab ich mir vorgestern bestellt, heute schon kam die Lieferung (aus 119288 Ludwigslust) per DHL.

Und so sieht es aus:
355misimiez.jpg
Der Dateianhang 355misimiez.jpg existiert nicht mehr.
think pink
Benutzeravatar
twitch
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2007, 22:37
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von twitch »

Sigrid hat geschrieben:
Andreas R. hat geschrieben:Nachdem der örtliche Baustoffhandel Fibotherm aus dem Sortiment genommen hat musste ich mich nach Alternativen umschauen.
Dabei bin ich auf einen Hersteller gestoßen, der verschiedene Blähtonprodukte zu sehr günstigen Preisen anbietet und diese auch über einen eigenen Onlineshop vertreibt......
.....Zusammenfassend kann ich Liaporfit uneingeschränkt empfehlen. Gegenüber Fibotherm könnte es sogar gewisse Vorteile haben.
Das wären z.B. der Preis und die Verfügbarkeit.
Für Fibotherm habe ich bei Selbstabholung im Baustoffhandel knapp 15€ pro Sack mit 50l gezahlt.
Viele Menschen hier berichten dass es bei ihnen nirgends erhältlich ist, so geht es mir jetzt ja auch.
Liaporfit kann direkt beim Hersteller im Onlineshop bestellt werden und kostet nur 7,29€ pro 50l-Sack plus 10€ Versand. Damit kommt man fast auf den selben Preis, bekommt es aber überall in Deutschland vor die Tür geliefert.
Den Versand muss man im Prinzip für jeden Sack einzeln bezahlen, egal wie viele Säcke man nimmt.
Man kann sich die Versandkosten aber auch sparen wenn man dort hinfährt und das selbst abholt. Nimmt man dann gleich einige Säcke würde sich ja auch ein weiterer Weg lohnen.
Der Versand erfolgte sehr schnell, Sonntag bestellt und Dienstag Mittag geliefert. Die Kaufabwicklung ist ganz unkompliziert und Bezahlung mit Paypal möglich.
Ich darf hier keinen Link zu dem Onlineshop reinstellen, aber den findet man wirklich schnell.
Übrigens:

Fibotherm ist bei Ebay noch zu haben zum Sofort-Kaufen-Preis von 21,98/50 l - versandkostenfrei.

Derselbe Händler hat aber auch ein Produkt namens FibobauNE: Blähton 1 - 5 mm gebrochen 50 Liter FIBOBAU Nassestrichschüttung für 17,99 versandkostenfrei.
Kommt also preislich ungefähr auf dasselbe raus wie das Liaporfit für 7,29€ plus 10€ Versand und scheint mir als Alternative sehr interessant.

Hab ich mir vorgestern bestellt, heute schon kam die Lieferung (aus 119288 Ludwigslust) per DHL.

Vielleicht findet ihr bei euch auch "KANN Gardenprotect" das ist Lavamulch von 2-8mm. Muss man eben noch in grob und fein aussieben.
Der 20 Liter Sack kostet mich hier im Baustoffhandel 3,25 € im Einkauf.

LG Dario
Veni, Vidi, Vici
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von vespa »

beim baustoffhändler kaufe ich fibotherm 2-4mm gebrochen für 10.- euro
Als zugabe verwende ich 100% coco erde mit organischen dünger, zeolith, rhein kies,
GUTE erfahrungen bis jetzt, gruss vespa
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von bonsai rastner »

Max L hat geschrieben:
Andreas R. hat geschrieben:Es geht auch noch günstiger.
Bei Dehner gibt es ein Produkt namens "Bio-Dünger". Das ist zu Pellets gepresster Hühnermist.
Funktioniert super mit dem Substrat von Walter.
Ein 5kg Sack kostet 6,99€.
Es gibt sicherlich auch woanders ähnliche Produkte.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den "Bio Hornspänen" von Dehner gemacht?

Grüße, Max
Ja, habe ich, vor ein paar Jahren.
Ist nicht zu empfehlen für unsere kleinen Bäume.
Die Späne sind viel zu gross, verwittern nicht oder kaum.
Man kann laut Hersteller die Späne der Erde untermischen, aber die Gefahr daran besteht, dass man zu viel untermischt, denn soweit ich mich erinnere, steht nirgendwo eine empfohlene Mengenangabe.
Mir sind beinahe ein paar Bäume verreckt.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Frank Abbing »

Überdüngung mit Hornspänen? Halte ich für recht unmöglich. In mein Substrat kommen immer reichlich Hornspäne, sicherlich 2 bis 3 Prozent, eher mehr.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Holger »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Überdüngung mit Hornspänen? Halte ich für recht unmöglich. In mein Substrat kommen immer reichlich Hornspäne, sicherlich 2 bis 3 Prozent, eher mehr.
Es war auch nicht so sehr das Überdüngen, sondern das Verklumpen der Hornspäne das Problem, ich habe die Bilder noch vor Augen. Der Effekt war der Gleiche, die Bonsais, um es mal so auszudrücken, fanden es nicht so toll. Ich nutze auch gerne und erfolgreich Hornspäne, aber auch da ist wie bei allem die Menge ein entscheidendes Kriterium.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Frank Abbing »

Ich kenne Hornspäne nur als hartes, splittriges Zeug, das auch nach Jahren nicht irgendwie weich wird, sondern unmerklich verwittert, indem es langsam Substanz abbaut. Das sind geraspelte Hörner und Hufe von wohl vorwiegend Rindern.
Es gibt noch Varianten mit Knochen- oder Fleischmehl gemischt, vielleicht war das ja so eine Mischung? Sogesehen echt ekelig... ;)
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten