Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
twotower

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 25.06.2014, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Frank Abbing »

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Dateianhänge
IMG_2014040535310.jpg
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Max L »

Hab jetzt mal den Bio Dünger von Dehner aufgelegt. seitdem ist "Fliegen-Alarm" rund um die Pflanzen angesagt...der Geruch ist ja auch nicht ohne...legt sich das mit der Zeit?
Max
TobiasR
Beiträge: 154
Registriert: 27.05.2012, 22:16
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von TobiasR »

Hi,
Kennt jemand das Produkt im Link?
http://www.wego-systembaustoffe.de/unse ... uettung-pa
Ist es geeignet oder nicht?

mfg Tobias
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Niko »

Max L hat geschrieben:Hab jetzt mal den Bio Dünger von Dehner aufgelegt. seitdem ist "Fliegen-Alarm" rund um die Pflanzen angesagt...der Geruch ist ja auch nicht ohne...legt sich das mit der Zeit?
Max
Das legt sich spätestens, wenn der Dünger aufgelöst wurde.
Wenn du den gleichen Dünger hast, den ich mal vor Jahren bei Dehner gekauft hatte (sahen aus wie kleine zylindrische Pellets), dann kann es sein, dass sich teilweise die Schalen verstopfen.
Bei mir hat sich nach dem Auflösen des Düngers, dass unzersetzte Material im Boden abgesetzt und so den "Abfluss" verstopft.
Ich muss aber auch erwähnen, dass ich in der Regel ein Vielfaches von dem nehme, was empfohlen wird.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Max L »

Niko hat geschrieben:
Wenn du den gleichen Dünger hast, den ich mal vor Jahren bei Dehner gekauft hatte (sahen aus wie kleine zylindrische Pellets), dann kann es sein, dass sich teilweise die Schalen verstopfen.
Bei mir hat sich nach dem Auflösen des Düngers, dass unzersetzte Material im Boden abgesetzt und so den "Abfluss" verstopft.
ich denke es müsste der gleiche Dünger sein. Diese Pellets quollen auf wie Hefekuchen. Habe das Zeug dann nach ca 2 1/2 Wochen wieder entfernt, da ich auch meine Bedenken bezüglich einer Verschlammung des Substrates hatte.

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es irgendwelche organischen Dünger, die weniger "geruchsintensiv" sind und eine weniger starke Anziehungskraft auf Fliegen ausüben?

Grüße, MAx
twotower

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 25.06.2014, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Andreas R. »

Tobias, das von dir genannte Produkt wird laut Beschreibung schon gehen. Kannst ja mal einen Sack zur Probe bestellen und testen bzw. ein Foto davon machen.
Man sollte alerdings wissen dass alles was als "Lava" verkauft wird eigentlich Industrieabfall ist.
Ich kann wie hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 50#p409472schon geschrieben die Produkte von Liapor empfehlen.

Max, ich verwende selbst auch den Dünger von Dehner. Das ist 100% Hühnermist zu einem sehr günstigen Preis (ca. 1€/kg). Walter selbst verwendet ein sehr ähnliches Produkt, nur dass die Pellets etwas kleiner sind und in größeren Säcken verkauft werden. Das stinkt je nach Witterung ca. 2 Tage oder auch etwas länger, da kommen auch so kleine Fliegen. Dafür hilft es gut.
Evtl. könntest du etwas weniger nehmen, "eine Hand voll" gilt nur für große Bäume. Bio-Gold kostet mindestens 15€/kg, überleg mal wieviel ein normaler Mensch da pro Baum verwenden würde. Nimm zwar viel mehr, aber nicht so viel dass die ganze Oberfläche bedeckt ist. Obwohl zu viel auch nicht wirklich schadet...
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Max L »

Hallo Andreas,
nimmst Du den Dünger nach einer gewissen Zeit wieder ab um die Substratoberfläche nicht zu verkrusten?
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Andreas R. »

Nein, der Dünger bleibt drauf bis er von alleine verschwindet.
So richtige Krusten über die ganze Oberfläche gibt es nur wenn man sehr viel nimmt.
Da hilft es beim Gießen immer mit dem Schlauch da ein bisschen schärfer drauf zu halten, dann wäscht es das ein.
Nächstes Mal dann weniger nehmen.
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von ChristianB »

Andreas R. hat geschrieben: Man sollte alerdings wissen dass alles was als "Lava" verkauft wird eigentlich Industrieabfall ist.
...was natürlich nicht stimmt. Selbstverständlich wird "echte" Lava z.B. für Substrate für Dachbegrünung verwendet und abgebaut.
Trockenschüttung enthält allerdings keine Lava, da sie hierfür viel zu schwer ist.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Max L »

Andreas R. hat geschrieben:Nein, der Dünger bleibt drauf bis er von alleine verschwindet.
So richtige Krusten über die ganze Oberfläche gibt es nur wenn man sehr viel nimmt.
Da hilft es beim Gießen immer mit dem Schlauch da ein bisschen schärfer drauf zu halten, dann wäscht es das ein.
Nächstes Mal dann weniger nehmen.
Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von TeamBOb »

Was genau für Dünger von Dehner (Hühnermist) verwendet ihr denn genau?
Vielleicht ein Link oder gerne per PN.
Vielen Dank
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von camaju + »

TeamBOb hat geschrieben:Was genau für Dünger von Dehner (Hühnermist) verwendet ihr denn genau?
Vielleicht ein Link oder gerne per PN.
Vielen Dank
Mit ein bisschen Eigeninitiative findest du unter - Dehner Biodünger - bestimmt was.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Logizip
Beiträge: 75
Registriert: 10.03.2013, 15:19
Wohnort: Franken

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Logizip »

Bazinga! Google findet alles! :)

edit: Helfen darf man hier wohl nicht, deswegen gibts keinen Link. Obwohl hier so mancher gewerblicher Link gepostet wurde. *daumen_new*
Zuletzt geändert von Logizip am 27.05.2014, 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten