Buchsbaum abmoosen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Buchsbaum abmoosen?

Beitrag von Frank Abbing »

Schöner Erfolg! :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Buchsbaum abmoosen?

Beitrag von Wil »

Josef Knieke hat geschrieben: das hat sich ja gelohnt!! *daumen_new*
Danke Josef, danke Frank,

das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Werde ihm mal ein "schattiges" Plätzchen zum überwintern suchen. Also eins, wo wenig Frost und Kälte kommt. Vielleicht packe ich den Topf auch noch irgendwie ein.
Den Abgemoosten Teil mit all seinen Wurzeln am Baum zu lassen und ihn erst überwintern um ihn dann im Frühjahr abzusägen, wäre problematisch geworden.
Nächstes Jahr gibt es dann ein Update.
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Buchsbaum abmoosen?

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Wil!
Wenn ich richtig gezählt habe, dann hast Du Dir einen fast 30 Jahre alten Buchs abgemoost. Nicht schlecht! *daumen_new*
Man kann Dir nur noch viel Freude damit wünschen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Buchsbaum abmoosen?

Beitrag von Wil »

Hallo Eva,

Jahresringe zählen, auch nicht schlecht. Ich habe diesen Baum als kleinen Steckling von einem Nachbarn mit nach hause gebracht. Das ist geschätzte 35 Jahre her. Keine Ahnung wie alt der Steckling damals war, habe ich den Buchsbaum mal auf 40Jahre geschätzt. Der Durchmesser des Abgemoosten Stammes, beträgt 7cm und ist so ziemlich der kleinste.
Eine bessere Stelle mit mehr Sonne, aber auch geschützt habe ich ihm gerade verschafft. Ich werde ihn nächstes Frühjahr mal wieder zeigen.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Buchsbaum abmoosen?

Beitrag von Eva Warthemann »

Na, mit meinen gezählten Jahresringen liege ich da ja fast richtig. *dance*
Die Kernjahresringe kann man kaum sehen, das sind dann die restlichen Jahresringe.
In diesem Jahr hatte ich auch Buchsbaumzuwachs. Es sind Heckenpflanzen, die ich auf einer Kompostdeponie gefunden habe. Sie waren frisch ausgegraben, so das ich es für lohnenswert hielt, sie mitzunehmen. Ich hab sie in Teichpflanzkörbe gepflanzt und werde sie schattig gestellt überwintern.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Buchsbaum abmoosen?

Beitrag von Wil »

Hallo Eva
Eva Warthemann hat geschrieben:Na, mit meinen gezählten Jahresringen liege ich da ja fast richtig. *dance*
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Wenn du gerne Jahresringe zählst, kann ich hier gerne einen "Jahresringezählthread" aufmachen. Ich glaube, ich habe da so einiges zum zählen *z*

Was das mitnehmen von gefundenen Buchs angeht, wäre ich extrem vorsichtig. Ich habe mal unendlich viele Stecklinge als Hecke gesteckt und weil irgend ein Honk meinte er müsse vom Friedhof, ach so schönen Buchs mitbringen, starben dann alle aufgrund diese Pilzes den es da gibt...

Was mir blieb waren ein "komischer", der "Buchsopa" und die "glorreichen Sieben". Bei letzten 7 bin ich mir aber alles andere als sicher, das sie alt werden.

Nun gut, es muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wünsche dir mit deinem Buchs viel Glück und Erfolg und vielleicht zeigst du sie hier mal.

Liebe Grüße Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Buchsbaum abmoosen?

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Wil!
Was ist das für ein Pilz am Buchs und wie macht er sich bemerkbar?
Liebe Grüße Eva
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Buchsbaum abmoosen?

Beitrag von Wil »

Hallo Eva,

schau mal dort: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... WU&cad=rja

Ich denke das hilft dir weiter.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Buchsbaum abmoosen?

Beitrag von Frank Abbing »

Der Pilz hat in dieser Gegend (Wil uns ich wohnen in Nachbarstädten) bereits ganze Bestände von Buxbaumanlagen vernichtet.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Lindenbergi
Beiträge: 142
Registriert: 09.04.2012, 11:18
Wohnort: CH-5632 Buttwil
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum abmoosen?

Beitrag von Lindenbergi »

Wir haben bei uns in der Schweiz ein anderes Problem mit Buchs. Der Buchsbaumzünsler! Das ist ein Falter der nur Buchsbäume befällt. Hatte letztes Jahr das Problem. Da waren innerhalb von einem Tag mindestens 50 Raupen dran. Die fressen alles ratzekahl ab. Ablesen war angesagt.

Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Buchsbaum abmoosen?

Beitrag von Wil »

Hallo,

ich hab ihn heute mal umgetopft, Wurzeln ausgewaschen, dickere Wurzeln entfernt und in neue Erde gepflanzt. Ich finde, der hat sich ganz gut gemacht.

LG Wil
Dateianhänge
IMG_6006.JPG
IMG_6008.JPG
IMG_6005.JPG
IMG_6004.JPG
IMG_5993.JPG
IMG_5998.JPG
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Antworten