Wann ist die beste Zeit um einen Jin anzulegen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Mario W.
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2008, 19:14
Wohnort: Biedenkopf

Wann ist die beste Zeit um einen Jin anzulegen?

Beitrag von Mario W. »

Liebe Bonsaifreunde,

ich habe eine kleine Bergkiefer bei der ich einen Ast zum Jin gestalten möchte.
Ich frage mich schon seit längerem ob es eine besonders gute Jahreszeit dafür gibt. Da mir diese kleine Kiefer sehr am Herzen liegt möchte ich da auf Nummer sicher gehn und die Arbeiten zur bestmöglichen Zeit durchführen. Der Baum ist gesund und strotzt vor Knospen.
Ein Bild vom unbearbeiteten Baum hab ich auch noch gefunden,ist allerdings vom letzten Sommer.
Dateianhänge
CIMG2545.JPG
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Wann ist die beste Zeit um einen Jin anzulegen?

Beitrag von Kanna »

Und was ist mit den Wunden? Die verschließen sich ja nicht im Winter oder Herbst. Ist das nicht eine gute Möglichkeit für Pilze und Tierchen?

Grüße
Mario W.
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2008, 19:14
Wohnort: Biedenkopf

Re: Wann ist die beste Zeit um einen Jin anzulegen?

Beitrag von Mario W. »

Hallo,
um genau das was Kanna geschrieben hat,geht es mir auch. Der Übergang der zwischen Totholz und dem lebendigen Holz ist doch wahrscheinlich eine gute Eintrittsstelle für Pilze etc. oder? Könnte mir nur vorstellen,das Abflämmen da etwas hilft. Vielleicht kann nochmal jemand darauf eingehen?

Marco,das Bild zeigt den Baum im absoluten Rohzustand.Da wurde garnichts dran gemacht. Man sieht leider den Stammverlauf auch nicht,klar. Aktuell hat er den ersten Draht drauf und die grobe Richtung steht.Wo liegen Deine Zweifel bezüglich der Reife?
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wann ist die beste Zeit um einen Jin anzulegen?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mario,

eine Kiefer hat harzigen Pflanzensaft und der tritt auch im Winter aus Wunden leicht aus. Das ist der beste Wundverschluss, da treten so leicht keine Pilze und anderen Schädlinge ein. Bei Laubbäumen wäre das etwas anderes.

Wenn man jetzt aber diese junge Kiefer betrachtet, so sieht sie überhaupt nicht aus wie ein alter, von den Elementen geprüfter und vom Wetter gegerbter Baum an einem Extremstandort. Ein Jin passt zu so einem frischen jungen Bäumchen wie ein Gehstock zu einem jugendlichen Sportler.
Außerdem sind alle Äste und Stammteile der Kiefer dünn. Du wirst sehen, dass wenn Du einen Ast entrindest und nur noch die Hälfte seines Durchmessers als Totholz übrig bleibt, so ein dünnes Teilchen weder besonders viel hermacht, noch lange erhalten bleiben wird. Das Holz ist nicht hart und dauerhaft, weil es jung ist und schnell gewachsen ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Wann ist die beste Zeit um einen Jin anzulegen?

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Mario,
aus meiner Sicht wäre gerade jetzt eine gute Zeit einen Jin anzulegen. Eher schlecht ist die Zeit von April bis Juni, Da löst sich zwar die Borke sehr leicht ab, aber man läuft auch Gefahr, dass sich dann mehr ablöst als man beabsichtigt. Außerdem ist dann der Harzfluß so stark, dass dieses dann überall rumpappt und sich auch nur schlecht wieder entfernen läßt.

Früher habe ich immer die Borke da ringförmig kräftig eingeschnitten wo dann Ende sein sollte. Da sollte man stark aufpassen, weil sich dann nahezu zwangsläufug auch am Holz ein ringförmiger Einschnitt zeigt der nicht mehr verschwindet und stark stört.

Gestalterisch passt auch aus meiner Sicht,wie Heike schon erwähnte, ein langer Jin nicht. Einen Stummel könnte man schon stehen lassen. Entweder er passt sich später ins Design ein und wenn nicht hat man zumindest einen Ankerpunkt für ggf. einen Spanndraht. Weggeschnitten kann er immer noch werden.

Was das Alter des Baumes anbelangt kann man sich bei Bergkiefern leicht täuschen. Der Baum hier ist mindestens 30 Jahre alt eher aber 40. Der hat aber auch gutes Potential. Viel Spass damit.

Grüße,
Marco
Mario W.
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2008, 19:14
Wohnort: Biedenkopf

Re: Wann ist die beste Zeit um einen Jin anzulegen?

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

danke für eure Meinungen Heike und Marco M.!Meine Frage zur besten Zeit wäre dann somit geklärt.
Der Baum scheint auf dem Bild wirklich sehr jung,dass liegt aber an der unvorteilhaften Aufnahme. Und an meinen schlechten Kenntnissen bezüglich des fotografierens :roll: ! Er hat aber einen interessanten Stammverlauf und eine ordentliche Borke. Mein erster Gedanke beim Kauf war "Halbkaskade",ohne wenn und aber! Vom Alter würde ich Marco zustimmen,diese Aussage deckt sich auch mit der des Verkäufers. Die Stammbasis ist ca.3cm breit und die Gesamthöhe beträgt 15cm.Nur mal als Anhaltspunkt.
Zum Jin soll der rot eingekreiste Bereich werden,also nur der Stumpf des rechten Astes und vielleicht einige kleine Zweige. Ich habe nicht vor so eine lange Bohnenstange zu Jin zu machen 8) ,ist vielleicht etwas falsch rübergekommen.
Zu gegebener Zeit werde ich mal aktuelle Bilder einstellen,dann wird die Sache vielleicht klarer. :)
Dateianhänge
Bergkiefer.JPG
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Re: Wann ist die beste Zeit um einen Jin anzulegen?

Beitrag von Werner »

jins lege ich aus prinzip immer an, wenn es sonnig, warm und trocken ist. am besten entweder noch vor dem austrieb (der bei bergkiefern ja recht spät kommt), oder eben, wenn die triebe schon ihre blätter haben, also irgendwann ende august. :)
lg,
werner
Mario W.
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2008, 19:14
Wohnort: Biedenkopf

Re: Wann ist die beste Zeit um einen Jin anzulegen?

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

nach langer Zeit hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir. :)
Die kleine Mugo hat sich gut entwickelt,der Jin wurde angelegt und getopft wurde sie im späten Frühjahr ebenfalls. Letzters war eine echte Qual! Einen derart verfilzten Ballen hatte ich lange nicht. Leider habe ich keine Bilder davon gemacht,wie so oft. Sie wurde auch gleich mehr in Richtung Halbkaskade getopft wie ich es geplant hatte.Leider ist das Nebari nicht so berauschend .
Letzte Woche wurden die alten Nadeln entfernt ein wenig abgespannt und gedrahtet.
Aber seht selbst... Meinungen sind wie immer willkommen!
Dateianhänge
P1040539.jpg
P1040540.jpg
P1040541.jpg
P1040542.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Antworten