Bald regnet es blaue Blüten

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von michael_k »

es ist so weit,
Blauregen hat nach drei Jahren im Teichpflanzkorb seine Bestimmung erkannt und der erste Blütenansatz ist zu sehen.
Von einem Bonsai ist er allerdings noch SEHR weit entfernt, aber den ersten Schritt ist er mir entgegengekommen.
Nun lieg es bei mir was daraus zu machen.
Gruß
Michael
Dateianhänge
comp22102_0613.jpg
comp22102_0615.jpg
Gruß
Michael
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von MarionS »

Du Glücklicher :-D

Meiner ist 8 und blüht immer noch nicht.
Dieses Jahr habe ich ihn allerdings in den Hof gesetzt zum mästen und da ist mir das nur recht... je unauffälliger desto besser.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von holgermueller »

MarionS hat geschrieben:Du Glücklicher :-D

Meiner ist 8 und blüht immer noch nicht.
Dieses Jahr habe ich ihn allerdings in den Hof gesetzt zum mästen und da ist mir das nur recht... je unauffälliger desto besser.
Wie giesst Du ihn? Meiner bekommt es bis zu 2 mal am Tag, habe mal gelesen, dass er nur blüht, wenn er genug Wasser hat.
Also meiner blüht seit dem ich ihn habe, allerdings nicht so üppig wie bei manch anderem.
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von MarionS »

Also, sobald es wärmer wird, meistens morgens und abends. Lieber zuviel als zuwenig, da ich über Tage ja auf Arbeit bin. Dazu bekommt speziell der Blauregen sommertags noch einen wassergefüllten Untersetzer dazu.
Jetzt im Beet werde ich das häufige Gießen wohl sicherlich auch beibehalten.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von michael_k »

Hallo Marion,
Hallo Holgermueller,
Das Gute für die Pflanze war wohl, dass sie unter dem Bonsairegal im TPK eingegraben war und so immer das überschüssige, nährstoffreiche Wasser der anderen Bäume abbekam.Täglich 2x gießen, wenn`s besonders heiß war, auch schon mal mehr. Sehr viel Sonne, ab und zu mal eine Handvoll Italpolina.
Die Verdickung kommt von eingewachsenem Draht mit dem er im TKP befestigt war. Schön oder nicht, jetzt ist es zu spät.
Wenn ich mal wieder bei der Mutterpflanze vorbeikomme mach ich Bilder, das ist ein beachtlicher Trumm, im Moment über und über voller Blüten. Jeder Samen - eine Pflanze.
Dann gibt´s da noch einen anderen Samenspender -- eine absolut taube Nuss. Blüht, hat jede Menge Samen aber nicht einer ist aufgegangen. Warum? Keine Ahnung.
Zuletzt geändert von michael_k am 01.05.2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von michael_k »

Bild 1-2-3, der Samenspender.
Wird wohl noch ein wenig dauern, bis der Sämling auch nur annähernd so aussieht.`

Bild 4-5, die "taube Nuss".
Schade, Samen wären da auf einfache Art zu ernten.

Kann jemand erklären, warum die Samen nicht keimfähig sind. Ich habe es mehrmals ausprobiert -- ohne Erfolg.
Dateianhänge
comp22102_0708_00.jpg
comp22102_0709_00.jpg
comp22102_0710_00.jpg
comp22102_0711_00.jpg
comp22102_0712_00.jpg
Noch ein paar neue Bilder meiner Pflanze, enorm wie die wächst
Noch ein paar neue Bilder meiner Pflanze, enorm wie die wächst
comp22102_0715_00.jpg
an seinem Stammplatz
an seinem Stammplatz
Gruß
Michael
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von holgermueller »

hi,
auf deine Frage habe ich auch keine Antwort, aber Dein zuletzt gezeigter Baum ist klasse. Hast Du
schon mal über einen Schnitt über dem ersten Ast nachgedacht?
gruß Holger
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von bonsaimacher »

stimmt, ich würde das lange gerade stück auch entfernen und auf den 1. ast absetzen

gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von michael_k »

Hallo Daniel,
Hallo Holger,
das lange Stammstück abschneiden wäre wohl das naheliegendste.
Ich hatte schon die Schere in der Hand.
Dann habe ich da ein Bild gefunden, ich weiß aber nicht mehr wo, das hat mir sehr gut gefallen.
Nun möchte ich keinen Ärger wegen Urheberverletzungen oder so was bekommen.
Habe das Bild etwas verändert aber die Richtung ist noch eindeutig zu erkennen.
Den langen Teil stark zur Seite, so das der kleine Ast mit Blüte nach oben zeigt.
Oder -- was meint ihr?
Wenn sich jemand daran stört, dass ich das Bild als Inspiration verwende -- bitte schreiben -- dann kommt"s sofort raus.
Bitte, alle Vorschläge sind herzlichst willkommen!!!!
Dateianhänge
comp22img_0386[1].jpg
comp22img_0386[1].jpg (165.42 KiB) 2291 mal betrachtet
Gruß
Michael
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Michael,

Die Richtung, die du im Kopf hast, ist gar nicht mal schlecht. Man muss nur gucken ob das realisierbar ist.

ich kenne mich, mit dem Blauregen nicht aus und weis daher nicht, wie gut die Rückknospung ist (die du für deine Vorstellung brauchst, da das grün, vom langen Teil zu weit weg vom tieferen Teil ist) und wie das Holz auf biegungen reagiert, also ob das Holz schnell bricht, beim biegen.
Auch wenn der Blauregen sich gut biegen lässt, glaube ich auch nicht, das du da eine harmonische Bewegung rein bekommst, dafür ist der Stamm zu dick (wie es auf den Fotos rüber kommt).

Aber mal abwarten, was die Leute dazu sagen, die etwas mehr Ahnung haben. Bin auf jeden Fall gespannt.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von Amadeus »

Hallo Michael,

gerade um sich der Gestaltung auf der Zeichnung anzunähern würde ich mich von der langen Rute links trennen.
Zuletzt geändert von Amadeus am 02.05.2013, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von Heike_vG »

Vielleicht das lange gerade Teil noch ein oder zwei Jahre zur Stammverdickung lassen und dann weg damit... :-D
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
novello
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2005, 21:42
Wohnort: Ilmkreis

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von novello »

Hallo Michael,
du kannst den oberen Teil noch 2-3 Jahre drann lassen, wie es Heike schon schrieb und dann abmoosen. Die Abmoosung ging super und dann hättest du noch Einen. Ich habe meinen Blauregen 2008 abgemoost und ein Jahr später hatte er schon eine Blüte. Dieses Jahr hat er über 25 Blüten angesetzt, dauert allerdings noch etwas bis zum öffnen, mache dann auch Bilder.

ciao
Viele Grüße aus Thüringen
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von michael_k »

Danke erst mal,
viele Vorschläge, die alle auf eines hinauslaufen --
das lange Teil muss ab -- früher oder später.
Seid nicht allzu erstaunt, wenn ich es anders herum versuche.
Das Vorbild geht mir nicht aus dem Kopf und so musste das Lange dranbleiben.
Gedrahtet und zurückgebogen, so fällt es nicht mehr auf, dass da so viel frei ist.
Da sind noch einige Blattknospen an dem kahlen Stück, wenn der Blauregen Glück hat, treiben die noch aus.
Abschneiden kann ich immer noch.
Und da ich schon mal dabei war, gleich mal in eine Schale umgesetzt.

Mir gefällt`s,
nun ist eure Meinung gefragt!!
Dateianhänge
comp22102_0718.jpg
comp22102_0722.jpg
comp22102_0724.jpg
comp22102_0729.jpg
comp22102_0734.jpg
Gruß
Michael
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bald regnet es blaue Blüten

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Michael,

Dir muss es gefallen, es ist dein Baum!
Bin gespannt wie die Entwicklung weiter geht.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Antworten