Kallus an Malus

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Kallus an Malus

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

an einem jungen Malus in der Anzucht bildet sich am Fuß Kallusgewebe. Oder etwas anderes. Das wuchert von der unterirdischen Wurzelebene nach oben und wie man sieht, kommt es langsam sogar aus dem Substrat.

Das sind Jungpflanzen aus Enger, kamen Frühjahr 2012, die Wurzel wurde sortiert und seit dem im TPK. Also dieses Jahr nichts an der Wurzel gemacht. Ich hab zwei von der Sorte, beide haben diese Wucherung und noch zwei rote, die haben das nicht.

Danke für eure Antworten
Manfred

Kalus.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kallus an Malus

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Manfred,
habe etwas ähnliches an eine Feldulme erlebt.
Mein Tip:
Wenn es meine Pflanze wäre, würde ich den Wurzel-/Kallushals freilegen und rundum auf ein gewünschtes Maß im passenden Winkel herunterschnitzen bis Du auf echte Wurzeln stösst. Dem Kallusgewebe sagt man eine "Omnipotenz" (was für ein Ausdruck!) nach, daher werden rigorose Eingriffe in diesem Stadium eigentlich gut vertragen, später werden solche Radikalkorrekturen mit mehr Narbengewebe beantwortet. Diese Überlegung gilt für Kallusgewebe nach Abmoosung. Wenn in Deinem Fall das wuchernde Gewebe Folge einer Erkrankung ist und ich deren Ursache nicht ergründen kann, würde ich ebenfalls so verfahren und hoffen...
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Kallus an Malus

Beitrag von raga »

Hallo Manfred,

Bevor du daran rumschippelst schließ bitte aus, dass es sich nicht um eine Infecktion mit Agrobacterium tumefaciens handelt.
Ich hab mir das vor drei Jahren mit einem Baumarktbonsai eingeschleppt und durch mangelhaftes Desinfizieren der Wegzeuge unter meinen Pflanzen verbreitet.
Inzwischen bin ich das Agrobacterium durch konsequentes entsorgen betroffenen Planzen samt Substrat und penieblem Deinfiezieren der Werkzeung wahrscheinlich wieder los (entgültig weiß ich das erst nach dem nächste Umtopfintervall).

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kallus an Malus

Beitrag von zopf »

Hallo Manfred
Eine zu hohe Konzentration von Bewurzelungshormonen
kann auch ein solches Schadbild hervorrufen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kallus an Malus

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich denke nicht das es Agrobacterium tumefaciens ist. Sieht auf den Bildern anderst aus. Und Kallusgewebe kenne ich ja auch schon. Daher habe ich es mal angeschnitten - sieht aus wie Kallus.

Wurzelhormone sind da keine dran gekommen.

Ich hab es mal versucht etwas frei zu legen. Aber viel ist da nicht zu machen. "Abschnitzen" geht daher im Moment schlecht, da müsste ich schon den Wurzelballen ärgern. Ich werde das wohl im Spätsommer machen müssen.

Hier nochmal ein Bild wo ich das "Gollum" etwas mehr frei gelegt habe, mit Anschnitt.
kallus.jpg
Und das Ganze 3067 × 2045 HD:

http://objectiveceeds.com/download/kallus.jpg

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Kallus an Malus

Beitrag von Hergenröder J. »

Genau dieselbe Wucherung hatte ich an einer Zierkirsche. Anstatt Wurzlen war da ein großer Holzähnlicher Klotz. Diesen hab ich dieses Frühjahr seitlich und unten abgeschnitten, damit sie wieder in die Schale passt und mehr Raum für Wurzeln ist. Bis jetzt hab ich noch nichts nachteiliges gesehen. Wächst weiter munter vor sich hin....
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kallus an Malus

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

die Äpfel habe ich heute mal aus dem TPK genommen. Auch die andere Sorte die ich so heranziehe hat diese Verdickungen, nur nicht so stark.

Vielleicht bin ich einfach etwas über das Ziel hinaus geschossen. Man hätte die Apfel vielleicht besser letztes Jahr aus dem TPK genommen und mal die Wurzeln ausgeputzt.

Irgendwie sah das so aus, als Würde der Baum das Seramis überwallen. Ich hab dann mal so Knöllchen durchgeschnitten. Da ist aber kein Seramis drin. Eigentlich ist das wenn man es durchschneidet nur gesund aussehendes Gewebe. Sieht auch überhaupt nicht nekrotisch aus.

Ich warte jetzt halt mal, was draus wird.

Gruß
Manfred
IMG_0775.jpg
IMG_0778.jpg
IMG_0786.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Kallus an Malus

Beitrag von Amadeus »

Hallo Manfred,

ich würde meinen, dass dein Äpfelchen stark von Wurzelkrebs befallen ist. Der kommt gerade bei Obstgehölzen häufig vor.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kallus an Malus

Beitrag von kressevadder »

Ja Holger,

ich glaube auch, das ist mehr als Schnupfen.

Ich hab mal großzügig Desinfektionsmittel aufs Werkzeug. Der Wurzelkrebs soll j, wenn ich das richtig verstanden habe, durch einen Pilz ausgelößt werden. Kann nicht schaden.

Ein anderer Apfel wurde gleich heute begutachtet. Der hat aber nix. Ist ne ganz andere Sorte.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kallus an Malus

Beitrag von Sanne »

Hallo Manfred,

das sieht ja übel aus mit dem Wurzelkrebs. Was machst Du nun mit dem Apfel? Kann man das noch behandeln oder ab in die Tonne?

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kallus an Malus

Beitrag von kressevadder »

Tja, gute Frage...

Sie sind ja trotz des Geschwülstes wunderbar gewachsen. Andererseits wird das wohl mit Bonsai ganz sicher nichts mehr.

Erst mal hab ich sie wieder eingepflanzt. Schaun mer mal.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Kallus an Malus

Beitrag von maexart »

kann man da abmoosen oder infizieren sich die neuen Wurzeln dann auch gleich? Weiß man
ob der Pilz nur im Wurzelgewebe oder im ganzen Baum ist?
mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kallus an Malus

Beitrag von kressevadder »

Werde ich einfach mal machen und dann wissen wir das in paar Jahren.

Freedom is just another word for nothing left to loose, tallalalala
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Kallus an Malus

Beitrag von manuu29 »

Manne meine olive die den thumberkel krebs hat , hat das selbe kallusgebilde


der Pflanze schadet es nicht sieht nur kagge aus


gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Kallus an Malus

Beitrag von Bonsai-Bene »

Nix Kallus - Agrobakterium
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten