Umtopfen im Spätsommer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Bergi »

Ja, das Umtopfen im Herbst bzw. Spätsommer, das hört sich schon gut an. In jedem Fall leuchtet es mir ein, dass die Bäumchen dann nach dem Umtopfen noch etliche frostfreie Wochen haben, während es im Frühjahr ja oft ein wüstes Hin und Her ist, mit Hitze im März und Frost im Mai.

Doof ist nur das erste Jahr, oder? Da topft man dann ja nach ein paar Monaten schon wieder?! :?
Irgendeine Idee dazu?

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
chris-git@rre

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von chris-git@rre »

Bergi hat geschrieben: Doof ist nur das erste Jahr, oder? Da topft man dann ja nach ein paar Monaten schon wieder?! :?
Irgendeine Idee dazu?
Einfach ein Jahr auslassen! :wink:
Das ist aber schwer! :wink:
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Stefan K. »

Bergi hat geschrieben: Doof ist nur das erste Jahr, oder? Da topft man dann ja nach ein paar Monaten schon wieder?! :?
Man topft doch nicht grundsätzlich jedes Jahr um.

Vielleicht mal Ahorn oder Linden, ..... oder noch ein paar andere
wenn sie gaaaaanz am Anfang ihrer Gestaltung stehen, VIELLEICHT.

aber ältere Kiefern oder Wacholder, Fichten Lärchen,....
stehen manchmal schon mehrere Jahre in der Schale bis sie umgetopft werden.
Selbst ältere Laubbäme müssen nicht zwangsläufig jährlich umgetopft werden.


Ich persönlich verstehe sowieso nicht ganz warum plötzlich alle unbedingt ALLES im Herbst oder Spätsommer umtopfen müssen.
Ich glaube man sollte schon unterscheiden um welche Baumarten es sich handelt, ich denke für die allermeisten Bäume (NICHT FÜR ALLE) ist das Frühjahr nach wie vor die bessere Alternative, zumindest nicht schlechter
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von camaju + »

So siehts aus Stefan *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von AlexDuerr »

Stefan K. hat geschrieben:
Bergi hat geschrieben: Doof ist nur das erste Jahr, oder? Da topft man dann ja nach ein paar Monaten schon wieder?! :?


Ich persönlich verstehe sowieso nicht ganz warum plötzlich alle unbedingt ALLES im Herbst oder Spätsommer umtopfen müssen.
Ich glaube man sollte schon unterscheiden um welche Baumarten es sich handelt, ich denke für die allermeisten Bäume (NICHT FÜR ALLE) ist das Frühjahr nach wie vor die bessere Alternative, zumindest nicht schlechter
Hallo ihr,
ich als Besitzer eines nicht gerade kleinen Gartens fände es schon sehr angenehm, wenn man für die Frühjahrsarbeiten zumindest ein klein wenig den Druck vom Umtopfen der Bäume weg hat.
Hecken, Obstbäume schneiden, Rasen reanimiern, Yamadoris ausgraben, die neuen Gartengestaltungsideen der Dame des Hauses erfüllen.....
Nun ja, dies Jahr wird es mal versucht, auch wenn ich (noch) skeptisch bin :roll:
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Alex,

alles, was du besitzt, besitzt irgendwann auch dich.


Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Kathrin »

Hallo Fips,

da würde ich ja gerne eimal Bilder von deinem Traumgarten sehen :-D

Wegen dem Umtopfen im Spätsommer: Ich habe das letztes Jahr durchgezogen, und zwar mit Dreispitz, AP Deshojo & Arakawa und Granatapfel. Alles tiptop, die Bäume haben das ebenso gut überstanden wie die im Frühling umgetopften.
Man muss etwas mehr Augenmerk aufs Giessen legen, auch bei feuchtem Substrat aussenrum kann der Wurzelballen trocken sein. Aber bei diesem Wetter hier :evil: ist das ja kein Problem (es regnet was das Zeug hält).

Gruss, Kathrin
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Norbert_S »

Stefan,
wer will denn alles im Herbst umtopfen?
Wie richtig geschrieben wurde, geht es doch im wesentlichen nur um die Verlängerung des möglichen Zeitrahmens in dem der Bonsailiebhaber Arbeiten am Wurzelwerk durchführen kann.

In Werner Busch's neuem Buch findet jeder Leser in der Pflegetabelle die generalisierte Aussage zum umpflanzen:
"Koniferen Sep-März, Laubabwerfende Nov-März, Immergrüne Sep-Feb. "

Damit wird wohl nichts verkehrt gemacht.

Mit Erfahrung, Berücksichtigung des eigenen Kleinklimas im Garten oder auf dem Balkon, abgestimmt auf die eigenen Überwinterungsmöglichkeiten und dem aktuellen Jahresklimaverlauf lässt sich die von Busch genannte Spanne problemlos noch nach vorne verlängern.
Auch dafür gibt es ja hier im Forum professionelle Aussagen.
Das stures generalisiertes Handeln in unserem Hobby auf Dauer nicht optimal zielfühend ist, dürfte unbestritten sein.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Kathrin »

Norbert_S hat geschrieben: Laubabwerfende Nov-März, "

Hallo Norbert
Ich habe dieses Buch auch und habe mich über diese Aussage schon immer gewundert. Ich habe für mich persönlich die Anleitung von Walter Pall genommen. Er sagt dort klar, dass der Spätsommerumtopftermin Ende August bis Mitte September ist. Später umzutopfen, z.B. erst im Oktober ist gefährlich, da der Baum dann nicht mehr genug Wurzeln bis zum Winter bilden kann.

Aber wie du sagst, wahrscheinlich ist vieles möglich, da macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Viele Grüsse Kathrin
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
So wie jetzt der 15-Tage trend des Wetterberichtes sagt könnte ich jetzt mit dem umtopfen beginnen. Vermutlich warte ich aber noch eine oder zwei Wochen um sicher zu sein. Generell nochmal zum Zeitpunkt aus meiner Sicht:
Für mich ist diese Zeit zum umtopfen besser wie das Frühjahr. Dreispitzahorn, Fächerahorn und andere Laubbäume starten im Frühjahr besser wenn sie schon im Herbst umgetopft und dann gut eingewurzelt sind. Azaleen habe ich noch nicht probiert, da mache ich mich nochmal kundig. Nadelbäume habe ich nicht viele aber eine Waldkiefer hatte ich letztes Jahr im Herbst umgetopft, der geht es glänzend (Foto hatte ich am WE vergessen zu machen). Lärche habe ich noch nicht getestet. Wacholder sind kein Problem sagte mir mein Lehrer.
Trotzdemn ist es mir wichtig niemanden von seinem erprobten Weg weg zu bringen. Wer gute Erfahrungen mit dem Frühjahr hat, gerne weiter so. Wer Lust hat zu probieren, mich hat das Spätsommer oder Frühherbstumtopfen überzeugt. Ich hole jetzt dann den Hochdruckreiniger raus und dann geht es los.
Übrigens topfe ich nur wenige Pflanzen jährlich um und wenn dann sind es in dem Fall mal 18 Monate das ist kein Problem, da ich Fibotherm verwende bleibt ausser bei der Forsythie, die ich übrigens jetzt auch bald umtopfe alles halt ein halbes Jahr länger in der Schale das Substrat bleibt so lange durchlässig.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Kyrilla »

Meine werden bald umgetopft.
Apfel steckt das gut weg.
Bin guter Dinge.
Passe natürlich auf,das bedeckter Himmel ist,keine 30 °C-und das mehrere Tage lang....
Die Äpfel,die Probleme machten werden nicht umgetopft.
Zuletzt geändert von Kyrilla am 11.08.2014, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Kathrin »

Hallo Bernd,
Ich sehe das wie du. Gestern habe ich mit dem ersten Baum, einer Fagus Crenata begonnen. Das Wetter hier ist bereits sehr herbstlich, da sehe ich keine Probleme. Wichtig finde ich einfach, dass man die Umgetopften sehr gut im Auge behält.

Gruss, Kathrin
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Georg »

Auch ich werde Ahorn, Apfel und Linde sowie Sylvestris in den nächsten Wochen umpflanzen , eingedenk des Wissens um mein eigenes Mikroklima und der eigenen Erfahrung, daß bei mir alle Bäume, die im Frühjahr nicht umgetopft werden mußten, einen sichtbar kräftigeren Start ins neue Vegetationsjahr hingelegt haben.
Und, warum soll ich nicht das starke Wurzelwachstum in dieser Zeit im Spätsommer/Frühherbst nutzen?
Ich hoffe nur, daß mein Rücken mitmacht.
Natürlich bleiben alle Bäume außen vor, die in irgendeiner Weise keinen optimalen Pflegezustand vorweisen können.
P.S.: Da ich ausnahmslos jede neu ankommende Pflanze sofort in mein eigenes Substrat umpflanze, egal welche Jahreszeit (ausgenommen Winter) und damit noch nie eine Pflanze verloren habe, besitze ich auch die notwendige Erfahrung :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Bergi »

Liebe Leute,

normalerweise topfe ich schon alle meine Bäumchen jedes Jahr (bis auf meine zwei Kiefern)... wohl weil es sich fast ausschließlich um selbstgesammelte Laubbäume in allen möglichen Stadien der Grobgestaltung handelt. Und das habe ich bisher immer im Frühling gemacht, könnte mir aber gut vorstellen, auf den Herbst umzustellen.

Tscha, und meine Sicherheit in der Pflege ist einfach noch nicht so groß, dass ich es den Bäumchen an der Nase ansehe, wann oder ob sie getopft werden müssen... manchmal bin ich immer noch ganz perplex, wie gut sich ein bestimmter Baum z.B. in einer besonders kleinen Kiste entwickelt hat, oder wie wenige Wurzeln ein anderer gemacht hat. Insofern gehe ich tatsächlich eher "stur" an die Sache ran und mache einfach bei allen dasselbe.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Kyrilla »

Pust...Tread abstaub....
So,ein Apfel muß jetzt wieder umziehen.
Das Wurzelwachstum war enorm,alles ist durch den Teichkorb durchgewachsen.
Morgen gibt es ein Bild.
Die nächsten Tage bleibt es ja recht kühl.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten