Ficus"stumpf" - wie behandeln?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Ficus"stumpf" - wie behandeln?

Beitrag von Bergi »

Hallo J.,
ich kann mich hier nicht zum Experten für Ficusstümpfe aufmanteln... meine haben ohne Folie, aber mit Wundschutzmittel im recht warmen, nicht extrem luftfeuchten, auch nicht extrem hellen Badezimmer ausgetrieben. Schimmel finde ich schon bedenklich, da könnten sich wohl auch Giftstoffe etc. bilden, das würde ich auf jeden Fall vermeiden. Also vielleicht eher in Richtung "normaler, etwas wärmerer Zimmerpflanzenstandort"? Insgesamt sind die Arten schon sehr trockenheitsresistent, 16° scheinen mir zu kühl.

Bei meinen beiden gehe ich davon aus, dass einfach alle "schlafenden" Knospen ausgetrieben haben; wenn ich jetzt also noch mehr Hauptäste will, müsste ich sie durch Bohrablaktion o.ä. erzeugen. Letztlich reichen mir aber auch die neu gebildeten Hauptäste, einen, der zu nahe am schon vorhandenen alten, dicken Ast steht, werde ich ev. ganz entfernen. Im Moment lasse ich einfach noch wachsen (jetzt so um die 2 m), für eine drastische Selektion und Einkürzung sind mir die Wuchsbedingungen im Winter nicht gut genug. Im Frühsommer möchte ich dann umtopfen und schneiden.

Ich hoffe, das hilft etwas?
Gruß,
Stefan

P.S. aktuelle Bilder folgen.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
JRathmann
Beiträge: 22
Registriert: 13.04.2012, 18:12

Re: Ficus"stumpf" - wie behandeln?

Beitrag von JRathmann »

Hallo Bergi,

späten Dank für Deine hilfreiche Antwort. Da ich ohne Wundschutzmittel "gearbeite" habe, sind die Stümpfe leider etwas zurückgetrocknet, aber heute habe ich doch einige erste Knubbel-Knöspchen entdeckt - sieht nach den typischen Büscheltrieben aus. Der 3er-Stamm steht noch im "ofenwarmen" Heizkeller (dunkel), weil er wie gesagt leichte Frostschäden hatte und ich ihn schon fast aufgegeben hatte.

Viele Grüße von Johannes.
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Ficus"stumpf" - wie behandeln?

Beitrag von Bergi »

Auch hier mal ein Update.
Der Ficus wurde im Sommer zurückgeschnitten, man sieht, welche Verdickung bei den Austrieben in den zwei Jahren erreicht wurde - gar nicht so schlecht. Er steht insgesamt zu hoch in der Schale, aber jetzt im Herbst wollte ich ihn nicht umtopfen, eher so im Spätwinter. Etwas unsicher bin ich mir, wann die Stammreste über den Austrieben abgetragen werden sollten; eigentlich dachte ich, das erledigt sich durch Weggammeln, aber so weich ist das Holz dann doch wieder nicht.
Gruß,
Stefan
ficus1 (Copy).JPG
ficus1 (Copy).JPG (51.69 KiB) 807 mal betrachtet
ficus2 (Copy).JPG
ficus2 (Copy).JPG (71.22 KiB) 807 mal betrachtet
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus"stumpf" - wie behandeln?

Beitrag von Georg »

Da musst Du schon selbst Hand/Schere anlegen. Das gammelt kaum, wird nur trocken. Ich hoffe, Du kannst die Zange in vernünftige m Winkel anlegen. Sonst ist Schnitzarbeit angesagt. Der Zeitpunkt ist m.E. egal wann, da Ficus keine Vegetationspause einlegt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten