Lizetan verboten - wieder erlaubt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Lizetan verboten - wieder erlaubt

Beitrag von Erwin »

Was nicht gerade blüht, interessiert die Bienen nicht.......

Schon mal darüber nachgedacht?

Erwin
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Lizetan verboten - wieder erlaubt

Beitrag von Frau Chen »

Blöd, habe im Winter eine Großpackung gekauft und im Winterquartier angewendet. Die Blattläuse haben sich damit nicht vertreiben lassen, also musste ich spritzen. Beim Umtopfen kamen mir dann die Lizetantabletten entgegen - die haben sich gar nicht aufgelöst. Das mag am Gießverhalten im Winter gelegen haben, war aber ärgerlich, schließlich lässt sich Bayer gut für die Dinge bezahlen. Und jetzt das Verbot. Echt frustrierend.

@Erwin, fragt sich, wie lange der Wirkstoff in der Pflanze verbleibt und ob er auch in die Blüten transportiert wird.

Gruß
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Lizetan verboten - wieder erlaubt

Beitrag von Andreas R. »

Erwin hat geschrieben:Was nicht gerade blüht, interessiert die Bienen nicht.......

Schon mal darüber nachgedacht?
Eine wichtige Nahrungsquelle für die Bienen, vor allem im Sommer, ist Honigtau von Blattläusen.
Und genau da wo es die gibt wird dieses Zeug verwendet.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Lizetan verboten - wieder erlaubt

Beitrag von Erwin »

Das war mir nicht bekannt, Andreas.
Danke für den Hinweis.

Erwin
Antworten