Umtopfen Bilddoku

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2148
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Umtopfen Bilddoku

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

und hier die restlichen Bilder.

Man sollte das verwendete Substrat gleichmäßig einarbeiten.
Bitte nicht einfach rumstochern, sondern von außen nach innen arbeiten.
20140323-IMG_8929.jpg
Als Werkzeug eignet sich hier ein selbst zugeschnittener Stab aus Bambus. Man sollte eventuell je nach Substrat unterschiedliche Größen anfertigen.

Wenn man alles sauber eingearbeitet hat, das überflüssige Substrat vorsichtig mit einem Pinsel entfernen. Es sollte ein kleiner Absatz zwischen Schalenrand und Substrat vorhanden sein. Wichtig beim späteren Wässern.
20140323-IMG_8931.jpg
Spaghnum Moos aufbringen.
20140323-IMG_8933.jpg
Wenn alles fertig ist intensives und gleichmäßiges angiessen
20140323-IMG_8936.jpg
Fertig.

Wie schon gesagt, so mache ich es. Wer andere Vorschläge hat, einfach Bilder zeigen.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Umtopfen Bilddoku

Beitrag von olli.w. »

Hier noch ein kleiner Hinweis/Ergänzung zu Rudi´s toller Bild-Doku.

Manchmal kann der Zeitraum bei der Wurzelballen-Bearbeitung etwas lange ausfallen.

Daher ist es immer sehr ratsam den Wurzelballen vor Austrocknung zu schützen und regelmäßig mit einer Sprühflasche während der Arbeit zu befeuchten.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umtopfen Bilddoku

Beitrag von Sanne »

Hallo Rudi,

danke für die Umtopf-Doku mit den vielen anschaulichen Bildern. Ich hätte da aber eine Frage: Bekommen alle umgetopften Bäume bei Dir obendrauf Spaghnum-Moos? Und aus welchem Grund? Ich dachte eher bei Shohin, um sie vor dem Austrocknen zu schützen. *kopfkratz*

Würde mich über Deine Antwort sehr freuen.

Schöne Grüße, Sanne

P.S.: Es ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrungen mit dem Umtopfen und Wurzelschnitt habe. Ich habe das schon sehr oft bei meinen Bäumen gemacht, auch bei der großen schönen Flieder von Olli hat es neulich sehr gut geklappt. Mit der Notumtopfung von der Schwarzkiefer evtl. weniger. Wenn Du da noch mal ein Beispiel zeigen magst bei sehr verdichtetem Substrat einer Kiefer würde ich mich darüber sehr freuen. :-D
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2148
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Umtopfen Bilddoku

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Sanne,

1. Spaghnum Moos: Laubbäume ja, Wacholder, Eiben auch. Kiefern eher nein.
Für die Wurzeln ist es wie so eine Art Tee. Es soll auch das Wachstum der feinen Wurzel und das Mikroklima fördern. Allerdings ist dies nicht wissenschaftlich bewiesen.

2. Bilder von Kiefern: Das muss passen. Geeignete Bäume, Foto und Zeit. Und ein anderer muss die Arbeit machen. :-D

3.Umtopfen birgt immer ein Risiko. Insbesondere bei Kiefern Importware hat man häufig das Problem eines undurchdringliches Wurzelwerkes. Darüber wurde schon von verschieden Personen berichtet.
Bei Yamadori - Kiefern besteht auch immer ein Risiko. Eventuell versuchen das umtopfen in 2 Jahren zu erledigen. Im 1. Jahr die eine Hälfte im 2. Jahr die andere. Aber auch darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen.
Der Wind ist auch ein Feind der Pflanzen nach dem umtopfen.
Ich stelle meine Bäume in der Regel erst einmal ca 14 Tage ins Gewächshaus.

Aber jetzt können die anderen von ihren Erfahrungen berichten.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umtopfen Bilddoku

Beitrag von Sanne »

Hallo Rudi,

danke für Deine Infos wg. des Sphagnum-Moos und zum Umtopfen von importierten Kiefern.

Wenn ich hier auch eine kleine Ergänzung zum Thema Umtopfen beitragen darf: Sehr wichtig ist das Festzurren der Befestigungsdrähte, so dass der Baum ganz fest sitzt und auf keinen Fall in der Schale wackelt. Dadurch sind mir früher schon Bäume eingegangen (z. B. mein Koniferenwald, wo nicht genug Befestigungslöcher vorhanden waren und ich nicht selbst zusätzliche Löcher in die Schale gebohrt hatte).

Aber das weißt Du und die meisten bestimmt auch. Wollte das dennoch betonen, dass das richtige Befestigen sehr wichtig ist.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Umtopfen Bilddoku

Beitrag von level320 »

Hallo,


erst mal wollte ich sagen das ich Rudis Idee super finde.... *daumen_new*

immer wieder wird man mit, sagen wir mal, Spezialfällen konfrontiert.
es dürfte für viele hilfreich sein, den bilder sagen mehr als tausend worte.
ich hoffe das sich da noch mehr leute beteiligen.....besonders mit bild beiträgen.

@sanne
ich habe vor kurzem eine extrem verdichtete ( ! der pure albtraum !) kleine Schwarzkiefer umgetopft.
leider bin ich nicht auf die Idee gekommen es zu dokumentieren......
im sommer oder nächstes frühjahr hab ich noch so einem kiefern Kandidaten zum umtopfen.
da werde ich versuchen es zu dokumentiren......extra für dich :-D


ich werde nun so frei sein und eine umtopf aktion eines kleinen Kaki posten....
ich denke mehr wie überfällig.....die schwarzen wurzeln sind übrigens normal
ich denke mehr wie überfällig.....die schwarzen wurzeln sind übrigens normal
ziemlich lang das ganze.....wurzelzuwachs von 3 jahren, ich sollte öfter umtopfen
ziemlich lang das ganze.....wurzelzuwachs von 3 jahren, ich sollte öfter umtopfen
das ist das zweite umtopfen seit ich den baum habe....beim ersten umtopfen hab ich auch so viel entfernt, deshalb habe ich mich getraut das wieder so zu machen.
das ist das zweite umtopfen seit ich den baum habe....beim ersten umtopfen hab ich auch so viel entfernt, deshalb habe ich mich getraut das wieder so zu machen.
sieht von unten so aus. der baum wurde in feineres akadama und etwas bims gesetzt. <br />das ganze wurde am 02.03.14 gemacht. am letzten WE haben wir am WS noch anständig ausgeholzt.
sieht von unten so aus. der baum wurde in feineres akadama und etwas bims gesetzt.
das ganze wurde am 02.03.14 gemacht. am letzten WE haben wir am WS noch anständig ausgeholzt.
lg
ladi
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umtopfen Bilddoku

Beitrag von Sanne »

level320 hat geschrieben:...ich hoffe das sich da noch mehr leute beteiligen.....besonders mit bild beiträgen.

Ja, das fände ich auch sehr gut.

@sanne, ich habe vor kurzem eine extrem verdichtete ( ! der pure albtraum !) kleine Schwarzkiefer umgetopft.
leider bin ich nicht auf die Idee gekommen es zu dokumentieren...... im sommer oder nächstes frühjahr hab ich noch so einem kiefern Kandidaten zum umtopfen. da werde ich versuchen es zu dokumentiren......extra für dich :-D


Vielen Dank, Ladi, würde mich darüber sehr freuen. Auch für mich war es der pure Albtraum beim Umtopfen meiner Schwarzkiefer.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten