Noch Umtopfen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Noch Umtopfen?

Beitrag von hoesy »

Hi,
ich habe gestern einen neuen Ahorn bekommen. :-D

Das Substrat ist echt sehr verdichtet..meine Frage ist jetzt ob ich den noch topfen kann oder ob ich es lieber aus nächstes Frühjahr verschieben soll?
Er ist halt schon recht weit im Austrieb, aber steht wohl schon ein paar Jährchen in dem Topf..
Dateianhänge
05.04.14.jpg
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von camaju + »

Bei der Erfahrung die du hast, sollte ein umsetzen, ohne groß was an den Wurzeln zu machen, doch möglich sein ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von hoesy »

Hi,
camaju hat geschrieben:ollte ein umsetzen, ohne groß was an den Wurzeln zu machen, doch möglich sein
Eben das wollte ich ja nicht machen...da ist sehr viel uraltes Akadama drin.. deshalb die Frage..
Umsetzen ist definitiv möglich, aber ich will halt den ganzen Matsch raus haben und vernünfitiges Substrat reinmachen.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von Anja M. »

Es kommt sicher auf die Voraussetzungen an, die du zur Nachsorge hast.

Ende Mai beim 1. Schnitt mit Blattschnitt wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
73 Anja
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1116
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Tobias!

Ich habe kürzlich noch eine Hainbuche umgetopft, die schon im Laub stand. Bei der habe ich sogar den Wurzelballen mit einem scharfen Wasserstrahl ausgewaschen. Jetzt, eine Woche später, treibt der Baum weiter, als sei nichts gewesen.

Auch bei meinem Acer palmatum habe ich keinerlei Bedenken, in solch einem Stadium umzutopfen. Allerdings weiß ich nicht genau, welche Spezies du hier zeigst.

Generell kann man sagen: Es wird eher viel zu früh umgetopft als zu spät!


Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von hoesy »

Hi,
danke für Eure Antworten.

Das sollte ein ganz normaler grüner Fächerahorn sein.
Wo hast du die Bäume dann stehen? Eher schattig?
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1116
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

hoesy hat geschrieben: Das sollte ein ganz normaler grüner Fächerahorn sein.
Dann würde ich jetzt umtopfen. Wenn das (Akadama)-Substrat arg verdichtet sein sollte, würde ich die Wurzeln vorsichtig auskämmen und den Ballen über Nacht in einem Wasser-Eimer einweichen. Am nächsten Tag solltest du mit einem Wasserstrahl alles Übrige entfernen können.
Falls du nur wenige Feinwurzeln vorfindest, würde ich auch nur wenig bis gar nichts wegschneiden.

Grundsätzlich bin ich wie du der Meinung, dass der Kernballen ordentlich saniert werden muss. Umsetzen würde die Probleme nur aufschieben. Je früher, desto besser. Und der Zeitpunkt ist günstig.
hoesy hat geschrieben: Wo hast du die Bäume dann stehen? Eher schattig?
Ganz wichtig ist, dass die Bäume kurz nach dem Umtopfen keinem Frost ausgesetzt werden. Vor Sonnenstrahlung habe ich meine Bäume hingegen im Frühjahr(!) noch nie geschützt. Ich bin sogar eher der Ansicht, dass die Strahlungswärme ihnen dann gut tut.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Mayks
Freundeskreis
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2014, 16:44

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von Mayks »

Hallo!
Ich hänge meine Frage jetzt gleich hier an da es sich um das ziemlich gleiche Problem handelt allerdings hab ich noch keine Erfahrung mit Bonsais und meine zusätzliche Frage ist ob noch ein Wurzelschnitt möglich wäre.
Es handelt sich bei meinem Bonsai auch um einen Acer Palmatum. Ich habe ihn vor ca. 1 Woche bei einem Bonsaihändler gekauft. Da schon einige Blätter in Anmarsch waren habe ich mir nicht viel Gedanken zum umtopfen/wurzelschnitt gemacht da es ja eigentlich schon zu spät war und ich mir dachte das werden die im Fachhandel doch gemacht haben wen es nötig wäre. Außerdem haben sie nichts gesagt.
Mir ist aber jetzt in den letzten Tagen aufgefallen das die Erde trotz 2 tage nicht gießen und Sonnenschein nicht trocken wird. Sie sieht oberflächlich auch ziemlich nach Lehmpampe aus. Habe dann denn Bonsai mal aus der Schale genommen und gesehen dass das Wurzelgeflecht schon ziemlich kompakt ist und am oberen Teil kann man auch erkennen das es wie eine dichte lehmschicht aussieht. Die Wurzeln waren auch noch alle feucht woraus ich vermute das der Baum das Wasser vielleicht nicht mehr richtig aufnehmen kann? Man sieht auch schon feine Wurzeln oben aus der Erde kommen. Die Blätter treiben allerdings schön aus wobei mir bei manchen vorkommt das sie ein wenig hängen? Weiß aber nicht in wiefern das normal ist.

Würdet ihr mir raten ihn noch umzutopfen und einen Wurzelschnitt zu machen oder kann ich noch bis zum Herbst warten?
Wen Umtopfen und Wurzelschnitt dann ja auch die Äste schneiden stimmt?
Vielen Dank für eure Hilfe

Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
Hier mal ein Bild vom gesamten Baum!
Hier mal ein Bild vom gesamten Baum!
hier der wurzelballen
hier der wurzelballen
hier noch die Oberfläche
hier noch die Oberfläche
Lg Markus
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von Sigrid »

Mein großer Ahorn ist bestimmt ähnlich weit im Austrieb wie der von Hoesy und ich werde ihn ohne irgendwelche Skrupel im Laufe der Woche mit Wurzelschnitt noch umtopfen.
Wichtig ist natürlich - wie Anja schon geschrieben hat - die Nachsorge. Bei kühlerem und feuchtem Wetter (wie bei uns angekündigt) kann eigentlich gar nichts schiefgehen. Bei Sonne und Wärme muss man schon genauer hingucken. Beschattung kann dann von Vorteil sein, ausreichendes Wässern nach meiner Erfahrung aber sehr viel wichtiger :!:
Und Frost ist ganz sicher zu vermeiden.
think pink
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von hoesy »

Hi,
den kannst du jetzt problemlos umtopfen!

Ps.: ich habe den Großen vorhin getopft..
Mayks
Freundeskreis
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2014, 16:44

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von Mayks »

perfekt :-)
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! Freue mich schon auf weitere nette Unterhaltungen :-)
Lg Markus
Benutzeravatar
Schnacki
Beiträge: 12
Registriert: 29.02.2008, 21:16
Wohnort: Delbrück

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von Schnacki »

Hallo,

wo wir schonmal dabei sind, kann ich es wagen meine Lärche noch Umzutopfen(evtl. mit leichten Wurzelschnitt)??. Das Substrat ist ziemlich verdichtet. Was meint Ihr???

Gruß Frank
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von Petra K. »

Hallo Mayks,

den Ahorn kannst Du in dieser Phase noch problemlos umtopfen. Wenn Du das aber noch nie gemacht hast (wie Du schreibst) wäre es vielleicht hilfreich für dich, das mit einem zusammen zu machen der etwas Erfahrung damit hat. Der könnte Dir auch dann gleich sagen auf was Du achten solltest.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von Petra K. »

Hallo Frank,

kommt drauf an wie weit die Lärche schon ist. Lärchen sind da etwas empfindlicher was den richtigen Zeitpunkt anbelangt damit sie problemlos umgetopft werden können.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1116
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!
Petra K. hat geschrieben: kommt drauf an wie weit die Lärche schon ist. Lärchen sind da etwas empfindlicher was den richtigen Zeitpunkt anbelangt damit sie problemlos umgetopft werden können.
Ich habe mir kürzlich von einem sehr erfahrenen Mann sagen lassen, dass man Lärchen auch im Austrieb mit Nadeln problemlos umtopfen kann, sofern noch keine Langtriebe geschoben werden.

Ich hoffe, das hilft weiter.


Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Antworten