Schädlinge am Apfelbaum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
MichaelHX
Beiträge: 135
Registriert: 11.06.2013, 14:44
Wohnort: Höxter

Schädlinge am Apfelbaum

Beitrag von MichaelHX »

Guten Morgen,

mein Malus Evereste sieht gut aus und blüht.

Bei manchen Trieben rollen sich die Blätter nicht aus und sind etwas schmierig. Teilweise habe ich diese "Blattrollen" entrollt.
Innendrin saßen winzige kleine grüne Würmer/Raupen. Die Blätter sind auch teilweise angefressen.

Wie entferne ich diese Schädlinge? Ich habe noch Lizetan-Stäbchen. Damit versuchen?

Viele Grüsse

Michael
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Schädlinge am Apfelbaum

Beitrag von Andreas R. »

Wenn es Raupen sind kann ich Neudorff Raupenfrei empfehlen.
Das wirkt nicht mit Gift sondern mit einer speziellen Bakterienart, die die Raupen befällt.
Für alle anderen Lebewesen ist es völlig ungefährlich.
Und das hilft wirklich gut.
Benutzeravatar
smi
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2007, 22:24
Wohnort: Mainz

Re: Schädlinge am Apfelbaum

Beitrag von smi »

Super! Wollte gerade ein eigenes Thema eröffnen...habe genau das gleiche Problem und bei mir funktioniert die Lösung hoffentlich genauso gut :)
Dank Dir
Benutzeravatar
MichaelHX
Beiträge: 135
Registriert: 11.06.2013, 14:44
Wohnort: Höxter

Re: Schädlinge am Apfelbaum

Beitrag von MichaelHX »

Hallo Andreas,

danke für den Tip. Nur mal eine Frage:
Das Neudorff Raupenfrei ist doch ein Kontaktmittel. Wenn sich die Würmer in den Blättern einrollen
sind sie ja geschützt. Wäre dann nicht ein Mittel zum Giessen und Aufnahme über die Wurzeln doch besser?

Viele Grüsse

Michael
Benutzeravatar
smi
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2007, 22:24
Wohnort: Mainz

Re: Schädlinge am Apfelbaum

Beitrag von smi »

Ich denke wenn du (wir) gezielt mit einem Verstäuber die Lösung aufsprühen müssten alle etwas abgekommen, ganz dicht sind die aufgerollten Blätter ja nicht. (zumindest bei mir)

Ist das die gleiche Raupe wie bei dir? Weiß hier vielleicht jemand was das mal wird, oder kann man das in diesem Stadium und bei so einem bescheidenen Bild nicht sagen?

lg
Dateianhänge
DSC_0243.jpg
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Schädlinge am Apfelbaum

Beitrag von Reiner K »

MichaelHX hat geschrieben:Hallo Andreas,

danke für den Tip. Nur mal eine Frage:
Das Neudorff Raupenfrei ist doch ein Kontaktmittel. Wenn sich die Würmer in den Blättern einrollen
sind sie ja geschützt. Wäre dann nicht ein Mittel zum Giessen und Aufnahme über die Wurzeln doch besser?

Viele Grüsse

Michael
Es gibt auch von Granulate die man in die Erde einarbeiten kann.
dann über die Wurzeln in die Blätter transportiert und dann an die "kkleinen Biester" abgegeben.
Diese fallen dann wie die Tauben ab.....
Hat nur den Nachteil das die Wurzeln activ sein müssen. Beiden meisten Pflanzen eher noch nicht 8bei uns im Norden)..
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mit eine Nikotin-Jauche geritzt und habe seitdem Ruhe
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Schädlinge am Apfelbaum

Beitrag von Andreas R. »

MichaelHX hat geschrieben:Das Neudorff Raupenfrei ist doch ein Kontaktmittel. Wenn sich die Würmer in den Blättern einrollen
sind sie ja geschützt. Wäre dann nicht ein Mittel zum Giessen und Aufnahme über die Wurzeln doch besser?
Die Raupen kommen schon irgendwie damit in Kontakt. Einfach den ganzen Baum tropfnass spritzen.
Ich hatte auch einmal solche Raupen an einem Apfelbaum, da hat es sehr gut geholfen.
Wenn es schon einmal ein natürliches Mittel gibt das wirklich gut hilft dann würde ich kein Gift einsetzen.
smi hat geschrieben:Ist das die gleiche Raupe wie bei dir? Weiß hier vielleicht jemand was das mal wird, oder kann man das in diesem Stadium und bei so einem bescheidenen Bild nicht sagen?
Das kann man anhand des Bildes nicht bestimmen, zumal die Raupe auch noch sehr jung ist. Jahreszeit und Verhalten passen zur Apfel-Gespinstmotte, die könnte das sein.
michaobst
Beiträge: 36
Registriert: 25.02.2013, 13:51

Re: Schädlinge am Apfelbaum

Beitrag von michaobst »

Hallo MichaelHX

die Raupe sieht von der Farbe und der Beinpaare her aus wie ein Frostspanner.
Wenn sie noch bei der vorwärts Bewegung ein Buckel macht, ist es 100pro einer.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Schädlinge am Apfelbaum

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
man kann die Raupen auch einfach absammeln.
Eingerollte Blätter abschneiden.
Das geht an schnellsten.

Gruss Olaf
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Schädlinge am Apfelbaum

Beitrag von Frank Abbing »

Ja, ich hab auch schon abgesammelt. Man erkennt ja, wo sich eine Raupe versteckt. Danach ist meist Ruhe.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten