Zwerg-Flieder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Zwerg-Flieder

Beitrag von Kyrilla »

Mein Zwergflieder ist das 2 Jahr in meinem Besitz.
Nach einer traumhaften Blüte habe ich ihn zurückgeschnitten.
Das was ich letztjährig als Grund gesehen hatte,die Pflanze zu kaufen scheint beim Flieder leicht machbar und gut verträglich zu sein.
Gekauft hab ich ihn nicht nur wegen der Blüte,sondern weil ein halb angerissener Ast problemlos wieder anwuchs.
Dieses Jahr ist wieder ein Ast geknickt....
Also sollte ein windgepeitschter Flieder doch möglich sein?
Es sind noch nicht alle Äste so gekürzt wie es der Gestaltung entspricht.
Aber es ist die Richtung erkennbar.
Dateianhänge
himmel 011b.jpg
himmel 010b.jpg
himmel 010b.jpg (60.29 KiB) 3462 mal betrachtet
die Stäbe korrigieren die Äste,der Harztropfen sollte Wundverschluß sein.
die Stäbe korrigieren die Äste,der Harztropfen sollte Wundverschluß sein.
Zuletzt geändert von Kyrilla am 12.11.2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Flieder

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Undine,

zwar weiß ich, dass Du Bonsai-Regeln etc. nicht so wichtig nimmst, aber ich möchte Dir dennoch zu bedenken geben, dass für mich zumindest Flieder und windgepeitschte Form ein Widerspruch in sich ist.
Ein lieblicher, blühender Strauch oder kleiner Baum hätte garantiert keine einzige überlebende Blüte, wenn er tatsächlich so sehr vom Wind gebeutelt würde, wie eine windgepeitschte Form einem suggerieren möchte. Ich finde, dass für einen Flieder eine aufrechte, von mir aus auch stärker asymmetrische Wuchsform schöner und glaubhafter wäre.
Dein Pflänzchen ist noch ganz jung und hat sowieso noch viele lange, gerade, unverzweigte Teile, die man am besten ein Stück zurückschneiden könnte. Dann wäre man die abgeknickten und seitwärts hängenden Äste schnell und einfach los.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Flieder

Beitrag von Kyrilla »

Leider ist die Blüte nur ein kurzfristiges Vergnügen. :cry:
Meinst du,das Flieder insgesamt als unglaubwürdig rüberkommen würde?
Und Danke für Deine sehr sympathische Aussage!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Flieder

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Undine,

das ist ja eigentlich bei fast allen Blüten der Fall, dass sie nur kurzfristig vorhanden sind und gerade durch ihre Vergänglichkeit einen besonderen Zauber und Reiz haben.
Man nimmt sie viel intensiver und mit größerer Wertschätzung wahr, wenn man sich lange darauf freuen muss, bis einem die Blüten mit ihrer Schönheit und ihrem Duft vergönnt sind.

Einen windgepeitschten Flieder fände ich tatsächlich unglaubwürdig. Für diese Gestaltungsform wählt man am besten Laubbäume mit kleinen, widerstandsfähigen Blättern und vor allem Arten, die auch natürlich an den Küsten wachsen und sich dem Wind beugen. Es ist eine schwierige Form mit sehr großem Erhaltungsaufwand, weil man ständig wieder auslichten und die kleinen, feinen Zweige ersetzen und drahten muss, um die Illusion des wehenden Windes aufrecht zu erhalten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Zwerg-Flieder

Beitrag von Kyrilla »

Der Kleine macht mir viel Freude....Vor allem hat er eigene Ideen.
So wie er wächst sieht er derzeit zwar nackig aber wie ein 4- köpfiger Drache aus.
Hier einmal nach dem Schnitt.....paar Opferäste sind noch dran,aber was solls?
Warum ich das poste.
Mein Geschmack geht ins Skurrile,geschniegelte Bäume dürfen gerne andere pflegen.
Da der Baum die Richtung wählt(nicht ich) sind Kommentare erwünscht.
Aber-er wird niemals naturalistisch werden.
Das weiß ich. Und das ist auch nicht beabsichtigt.
Vielleicht macht Euch das einfach Freude.
Ein Rätselbaum-dann bin ich richtig.
Dateianhänge
Draufsicht
Draufsicht
himmel & bonsai 019a,,.jpg (132.9 KiB) 3203 mal betrachtet
himmel & bonsai 017a,.jpg
himmel & bonsai 011a,.jpg
himmel & bonsai 013a,..jpg
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Zwerg-Flieder

Beitrag von Kyrilla »

Mit Opferast noch abgedeckt der derzeitige Stand.
Ich denke,die Richtung ist sichtbar!
Der Kronenaufbau geht los!
Dateianhänge
noch mit Opferast
noch mit Opferast
bonsai 004a....jpg (96.78 KiB) 2919 mal betrachtet
mit weißen Blatt abgedeckt
mit weißen Blatt abgedeckt
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Zwerg-Flieder

Beitrag von Kyrilla »

Den Flieder gibt es noch....
Mich wundert,das er nicht mehr "Holz" macht.
Also Versuch weiter zu füttern,Schneideverbot.
(In Garten pflanzen geht nicht habe keinen!)
Dateianhänge
Zwergflieder
Zwergflieder
Frühlwinter 006a.....jpg
Frühlwinter 006a.....jpg (74 KiB) 2726 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Zwerg-Flieder

Beitrag von Kyrilla »

Update.
Es gibt Momente am Baum...da sagt man yoah!
Mir gefällts.
Ok,er sollte in eine runde Schale!
Ich werde mich mal umsehen.
Dateianhänge
bonsai 016a....jpg
bonsai 012a....jpg
bonsai 012a....jpg (99.72 KiB) 2522 mal betrachtet
bonsai 015a.jpg
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Zwerg-Flieder

Beitrag von Kyrilla »

Hätte nichts dagegen diesen Beitrag ins richtige Thema Gestaltung zu verschieben...
So ist der Stand derzeit:
Dateianhänge
flieder 007aa.jpg
flieder 001aa...jpg
Stammverlauf gekennzeichnet
Stammverlauf gekennzeichnet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Zwerg-Flieder

Beitrag von Kyrilla »

Wohlgegemerkt :es sind noch Opferäste dran,
aber die Richtung ist glaube ich erkennbar.
Wenn die Blätter weg sind gibt es noch eine Draufsicht.
Er zickt und Zackt sich schön durch den Raum.Einseitigkeit wäre hier sehr schwierig.
Opferast sind der gerade nach oben, und der Ast vor dem Bruch.
it's not a bug it's a feature
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwerg-Flieder

Beitrag von abardo »

Kyrilla hat geschrieben: aber die Richtung ist glaube ich erkennbar.
Für mich ehrlich gesagt nicht wirklich, insbesondere weil sich die Richtung ja immer wieder ändert. Da seh ich weder einen klassischen Bonsai-Ansatz, noch einen typischen Flieder, noch Objektkunst, die mein Auge erfreut.

Wo soll denn aktuell die Vorderseite sein ?
Und was soll der Bogenast, wenn der Rest im Zickzack sein soll ?
Und wie passt der grosse Wurzelberg dazu ?

Mach doch mal ne Skizze, wie es in 3-4 Jahren aussehen soll.
it's not a bug it's a feature
Auf diese Entschuldigung antworte ich zumeist mit: "bei mir ist es nicht staubig, das ist Vintage !" :)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Zwerg-Flieder

Beitrag von Petra K. »

Mir erschließt sich die Gestaltung auch nicht. Mir kommt es vor als wenn er etwas zu nass gehalten wird. Die Blätter müssten gesünder aussehen. Ich habe selber einen Zwergflieder.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Zwerg-Flieder

Beitrag von Kyrilla »

Ich sollte mir angewöhnen,meine Bäume vor den Fotos nicht zu gießen.
Er hat zu wenig Dünger.(Schnitt hat er auch gerade hinter sich-einen! Schnitt eines Astes) :-D
Wenn ich die Pflanze betrachte denke ich über mein Leben nach.
Jeder Knick ein unvorhergesehenes Ereignis,jeder Bruch Familienkrise oder ähnliches.
Ohne jetzt meine ganze Familiengeschichte offenlegen zu wollen,zeigt er mir das es immer weiter geht.
In neue Richtungen-unplanbar,unberechenbar.
Es geht rauf und runter.
Durch die Verjüngungen zeigt er aber auch ,das Kräfte nachlassen können.
........................
Was will ich noch zeigen.
Endgestaltungen.....Dieser Trend,einen Baum immer fertig haben zu wollen.
Ich versuche auch,einem Endziel nahe zu kommen.Aber dazu braucht es auch Zuträger,die es erst möglich machen,das man dorthin kommt.Und zudem Ausweichmöglichkeiten.
Gehe ich zu einem Workshop,sagt man mir immer-die letzte Knospe wird schon treiben.Der Baum kann nicht anders,der treibt dort aus.
Konsequenz.Vertrocknete Knospen,Gestaltungen die mir oft verdorben werden.
In der Größe,in der ich versuche zu arbeiten kann ich mir vertrocknete Knospen nicht leisten.
Deshalb muß ich mich langsam herantasten.
Sicher wird dieser Baum ein Unikat.
Aber nicht ohne Regeln.
Chinesische Regeln.
Mir redete keiner mehr die Japaner schön.
Und letzten Endes gefällt er mir. :-D
Ich versuche hier nur herauszubekommen,ob ich verständlich rüberkomme.
Ein rundes Fliederbäumchen habe ich auch-einen normalen Busch.
Aber der bringt mich nicht zum Wundern und Denken.
Wie er am Ende aussieht?
Eigentlich hab ich einen Plan-bisher war die Pflanze anderer Meinung.
Ich sollte schon längst bei der Ausformung der Platten sein.....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwerg-Flieder

Beitrag von abardo »

Hm.
Bäume zum Wundern und Denken konnten wir ja gerade so schön bei Andreas bewundern.
Ohne "Bonsai-Regeln", aber nach "Baum-Regeln" lange mit Plan und Ziel bearbeitet.

Was chinesiches seh ich hier auch nicht. Nicht einmal entfernt ...
Vertrocknete Knospen haben andere Gründe, als einen korrekten geführten Rückschnitt. Bäume treiben so, wie man die schneidet, das ist kein Hexenwerk.
Platten ? Was denn nur für Platten ?

Irgendwie weiß ich immer noch nicht, wo du hinwillst.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Zwerg-Flieder

Beitrag von Kyrilla »

Jeder Baum braucht Blattwerk.
Und das soll auf Ebenen aufgebaut werden....
Eigentlich wollte ich verschiedene Etagen haben...
Beim anderen starken Ast sieht man nach dem Bogen schon den Ansatz....
So daß bei jedem Knick wie eine Treppe von unten nach oben ....gedanklich hochgestiegen werden kann...
Schade,das ich die Bilder nicht einfach einscannen kann.....
Klar hab ich die Idee aus einem Buch(Bonsaibuch).
Aber noch braucht der Baum Zeit.
Und weniger Katzen die drüberlatschen. :cry:
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten