Welke Blattspitzen bei Ahornen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
twitch
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2007, 22:37
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von twitch »

Hi,

ich bin etwas verzweifelt mit meinen beiden Ahornen. (Deshojo und Katsura)

Ich weiß nicht woran es liegt das ständig die Blattspitzen oder ganze Blätter verwelken.
Neuaustrieb ist aber vorhanden. Die Bäume stehen Südwestlich aber im halbschatten.

Substrat ist durchlässiges Akadama, Lava, Kanuma und Torf zu je einem Teil.
Gedüngt wird mit Biogold-Kugeln und alle 14 Tage ein Flüssigdünger nach Packungsanweisung.

Habe lange Zeit mit Leitungswasser gegossen und gedacht es sei evtl. zu kalkig und gieße jetzt seit 2 Wochen mit Osmose/Regenwasser.

Bin für jegliche Tips dankbar :(

Bilder im Anhang:
Dateianhänge
K800_20140630_140029.JPG
K800_20140630_140035.JPG
K800_20140630_140052.JPG
Veni, Vidi, Vici
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von achim73 »

ich würde ganz vorsichtig auf zuviel wasser tippen. an leitungswasser liegt es sicher nicht.
versuch mal, etwas sparsamer zu giessen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von Heike_vG »

Kann auch genauso gut an vorübergehender Trockenheit und Hitze liegen, dass die Blätter geschädigt sind. Einmal bei Hitze und Wind ein paar Stunden zu spät gegossen kann schon solche Effekte haben. Da die Blattspitzen hellbraun sind, würde ich fast eher auf den Trockenschaden tippen. Bei zu viel Wasser werden die Blattspitzen meist eher schwärzlich.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von Odoridori »

Wenn ich die Erdmischung lese kann ich mir schon denken woran es liegt.
Ich denke Du hast Dir einen Wurzelschaden durch diese Erdmischung eingehandelt,
wie erkennst Du denn wann Du gießen musst?
Kanuma und Akadama sind luftig und durchlässig und speichern nur kurzzeitig Wasser,
dein Torf hält aber die Feuchtigkeit und lässt keine Luft an die Wurzeln.

Akadama mit etwas Splitt ist die richtige Erde für die japanischen Ahornarten.
Und damit musst Du eben im Sommer mindestens 1 - 2 mal pro Tag giessen
und nur bei dieser Erdmischung funktioniert auch dein Biogold richtig, denn
dafür wurde es entwickelt.

Kanuma ist für Azaleen und andere Moobeetpflanzen,
für japanische Ahorn eigentlich eher ungeeignet, wenn auch nur beigemischt.

Wenn Du beim gießen unsicher bist, es gibt Feuchtigkeitsmesser im Handel.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
twitch
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2007, 22:37
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von twitch »

Hey Holger,

das ist aber die Standardmischung die man für jap. Ahorne kauft. Und der kleinere steht im Substrat mit dem er aus Korea kam (reines Akadama)
und hat die selben Probleme...

LG Dario
Veni, Vidi, Vici
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von Odoridori »

Hey Dario,

die Ahorn-Mischung von unserem Sponsor ist ohne Torf.
Torf hat in den Japanischen Erden nichts verloren und bei Ahorn
sowieso nicht.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von Heike_vG »

Darüber gibt es aber auch unterschiedliche Ansichten, ich z.B. mische fast immer etwas Humus bei und alles funktioniert bestens.
Wir brauchen auch keine neue Substratdebatte anfangen, es funktioniert vieles, wenn man sich richtig drauf einstellt mit Düngung, Gießen, Standort etc.
Dario muss m.E. jetzt herausfinden, ob seine Bäume zu nass, zu trocken und / oder überdüngt sind. Als Konsequenz kann der eine oder andere Faktor geändert und ggf. nächstes Jahr das Substrat angepasst werden.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
chris-git@rre

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Dario,
auf den Fotos sieht es so aus das nur der obere Bereich betroffen ist!?
Deine Bäume haben schon viel Laub, vielleicht hat der Baum bei großer Hitze Probleme es zu versorgen?

Ich benutze eine Substrat von Enger (TerraSai-Mix).
Da ist übrigens auch Weißtorf und Schwarztorf mit drin!
Ob das ohne besser wäre weiß ich jetzt nicht!

Bei meinem Feldahorn habe ich vor kurzem bemerkt das die Blätter an der Spitze etwas schlapp herunterhingen!
Das Substrat sah eigentlich noch feucht aus, aber anscheinend hatte es dem Baum nicht gereicht!
Nach dem gießen war alles wieder OK!

Ich gieße auch mit Leitungswasser aber benutze kein Biogold!
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von zopf »

Hallo
Es sieht so aus als ob es 2 verschiedene Arten von Schäden sind,
der obere wirkt eher übergossen oder/und überdüngt
(vielleicht Dünger über die Krone)
und der untere ist recht sicher ein Trockenschaden.
mfG Dieter

PS Es wird viel über Substrat, Dünger und Wasser geschrieben,
allerdings wird dabei immer vergessen das die "Wurzelspitzen"
das aktive Aufnahmeorgan sind.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
twitch
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2007, 22:37
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von twitch »

Danke für die vielen Tips.

Als Fazit ziehe ich jetzt erstmal raus:
1. Flüssigdüngen erstmal aussetzen
2. Wasserhaushalt besser beobachten

LG Dario
Veni, Vidi, Vici
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von Heike_vG »

Recht so, Dario.

Zum Flüssigdüngen übrigens, da habe ich schon gefühlte tausend Male geschrieben, dass man dabei unbedingt das Wetter beachten sollte.
Bei Hitze und erst recht Hitze mit Wind das Düngen auf einen kühleren / feuchteren Tag verschieben. Nach erfolgter Düngung einige Tage besonders akribisch darauf achten, dass die Erde nicht austrocknet, in den Tagen lieber noch nicht ganz trockenes Substrat schon erneut gießen als dass es völlig austrocknet. So vermeidet man Schäden an Wurzeln und Blättern.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
chris-git@rre

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heike,
meinst Du das jetzt bei Organischem und Mineralische Dünger?
Oder in erster Linie bei Mineralische Dünger?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von Heike_vG »

Bei mineralischem besonders.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
chris-git@rre

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von chris-git@rre »

OK, danke!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Welke Blattspitzen bei Ahornen

Beitrag von achim73 »

für die einschätzung von dieter (zopf) spricht in meinen augen, dass du sagst, der zweite steht noch in dem korea-granulat. enger weist bei seinen importierten ahornen extra darauf hin, dass sich dieses granulat für die hiesigen klimaverhältnisse schlecht eignet und so schnell wie möglich ersetzt werden sollte.
deshalb kann es gut sein, dass dasselbe giessverhalten am selben standort für den einen baum zuviel, für den anderen zuwenig ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten