Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Stöbi
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2014, 14:55
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Beitrag von Stöbi »

Hallo Bonsaifreunde,

vor ein paar Tagen habe ich eine echt schöne Berberitze, wie ich finde mit Bonsaipotenzial, davor bewahren können einfach weggehhackt zu werden. Leider ist sie von einem Baumpilz befallen! Wie ich bisher recherchieren konnte, handelt es sich um das sogenannte Judasohr (Auricula auricularia-judae). Kann mir Jemand sagen ob bzw. was ich dagen tun kann? Gibt es wenigstens eine Chance den Pilz an der Ausbreitung zu hintern?
UND... wieviel Gefahr besteht für meinen restlichen Bestand, wenn ich die Berberitze mit im Garten stehen habe?

Bilder krieg ich gerade nicht hochgeladen. :roll:

Grüße David
Grüße David
Benutzeravatar
Mac Best
Beiträge: 1091
Registriert: 27.06.2008, 15:49
Wohnort: Brandenburg a.d.H.

Re: Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Beitrag von Mac Best »

Ich befürchte ja eher, du hast Birnengitterrost mit dem Judasohr verwechselt. Guck dir da mal Bilder zu an und vergleiche nochmal.

Sollte es wirklich Birnengitterrost sein, ist Vorsicht geboten.

Grüße, Tobi
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Stöbi
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2014, 14:55
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Re: Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Beitrag von Stöbi »

Hi Tobi,

danke für Deine Antwort, aber ich glaube nicht daß es der Gitterrost ist, den kenne ich ganz gut. Bin nur recht neu HIER, nicht im "Pflanzenthema"! :wink: Wenn ich die Bilder hochladen könnte, würde man das auch erkennen, denk ich. Ich hab sie auf unter 210kb verkleinert und sie sind auch kleiner als 1000 Pixel pro Seite, aber das System meckert trotzdem! Keine Ahnung wieso. Hast Du da Tips für mich?

Grüße David
Grüße David
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Beitrag von Waya »

In was für einen Format hast du es denn abgespeichert?
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Beitrag von Andreas R. »

Birnengitterrost kommt nur an Wacholdern und Birnen vor, bei letzteren nur an den Blättern.
Das Judasohr kann zwar auch bei geschwächten Bäumen lebende Bereiche befallen, meine Erfahrung mit solchen Baumpilzen ist aber, dass sie vor allem im Totholz leben. Der Baum kann auch Kompartimente im Holz bilden, die er gegenüber dem restlichen Stamm abschottet. Dort wächst der Pilz dann ungestört in dem vom Baum "aufgegebenen" Bereich, dem Baum an sich schadet das aber nicht wirklich.
Ich glaube nicht, dass der Pilz sich so schnell ausbreitet, dass er in absehbarer Zeit ein Problem werden könnte.
Die Bekämpfung von Holzpilzen ist schwierig, da das Pilzgeflecht tief ins Holz reicht.
Vorbeugende Maßnahmen sind da wirkungsvoller.
Man könnte das befallene Holz mechanisch entfernen, durch ausschaben oder fräsen. Danach unbedingt Jin-Mittel auftragen, damit keine neue Infektion stattfindet und evtl. noch vorhandener Pilz gestoppt wird.
Will man nicht schaben/fräsen, dann könnte man versuchen den Pilz durch regelmäßige Anwendung von Jin-Mittel in der Ausbreitung zu hemmen. Zumindest sollte dazu aber lose Rinde auf den befallenen Bereichen entfernt werden.
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Beitrag von MarionS »

Judasohren wachsen hier in der Regel eigentlich eher auf Holunder.
Die Dinger kennt jeder von uns, der schon mal chinesisch isst. Es sind die Mu-Err-Pilze, knackige braune bis rostbraune Scheiben (oder Schlabberdinger) mit wenig Eigengeschmack.

Sie erregen Weißfäule. Das Holz zerfällt dann faserig.
Bei Braunfäule wird das Holz braun und zerfällt bröckelig.
Wie sieht das bei dir aus?
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Stöbi
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2014, 14:55
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Re: Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Beitrag von Stöbi »

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!
Das Holz ist momentan noch überall in Takt, also weder weiße noch braune Fäule! Ich hab den Stamm bzw die ganze Pflanze, jetzt zweimal mit Fungizid von Neudorf eingesprüht. Also RICHTIG, bis in die kleinste Spalte und Ritze. Seit dem sind keine neuen Fruchtkörper aufgetaucht! Aber so richtig traue ich "dem Frieden" noch nicht!
Ich hoffe es hat diesmal mit den Bildern geklappt und man kann was erkennen!
Die Fruchtkörper sieht man wohl auf dem letzten Bild am besten. Sie befanden sich aber nicht nur an den offensichtlich toten Teil, sondern auch an dem aufrechten Stamm (der ja noch lebt!).
2014-07-18-558.jpg
2014-07-18-558.jpg (29.72 KiB) 1665 mal betrachtet
2014-07-18-557.jpg
2014-07-18-557.jpg (30.03 KiB) 1665 mal betrachtet
2014-07-18-556.jpg
2014-07-18-556.jpg (30.04 KiB) 1665 mal betrachtet
2014-07-18-555.jpg
2014-07-18-555.jpg (30.59 KiB) 1665 mal betrachtet
Grüße David
Grüße David
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Beitrag von MarionS »

Bei einem normalen, gesunden Baum lebt tatsächlich nur der kleinere Teil (hab die %e vergessen, 10er Bereich), den größeren Teil kann man als tot bezeichnen - nämlich das innere Holz. Im Idealfall ist es vollständig vom lebenden Baum umschlossen und abgeschottet.
Wenn aus einem lebenden Baum so ein Totholzverwerter rauswächst, hat er es zweifellos über irgendeine Verletzung ins Innere reingeschafft.

Ist die Frage, was tun?
Weiter mit Jin-Mittel behandeln in der Hoffnung, dass man die Infektion zurückdrängen oder verlangsamen kann.
Als ich einen Fall von Fäule an einer Walnuss hatte, meinte man auch, ich könne es auch einfach machen lassen statt auszufräsen (wie ich es getan hatte) lassen, der Baum wüsste sich schon dagegen zu wehren und sich abzuschotten. Dabei könnte ein sehr reizvoller hohler Stamm entstehen.
In der Natur werden solche vom Pilz geschwächte und ausgehöhlten Bäume am Ende von irgendeinem Sturm umgehauen, weswegen befallene Stadtbäume ja deswegen auch gefällt werden müssen. Bonsai aber sind klein und leicht, da hält das Holz sicher besser stand.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Beitrag von Andreas R. »

Also die beiden aufrechten Stangen sind ja oben abgeschnitten und nur jeweils ein Trieb dran.
Da werden bestimmt mehr oder weniger große Bereiche unterhalb der Schnittstellen auch tot sein.
Vielleicht geht das auch noch weiter den Stamm hinunter, ich weiß nicht wie stark begrenzt die Saftbahnen bei Berberitzen sind.
Da würde ich wie gesagt mechanisch zumindest die Rinde von den toten Bereichen entfernen und evtl. fräsen/aushöhlen.
Und regelmäßig mit Jin-Mittel behandeln.
Das gibt es übrigens gerade sehr günstig hier im Bonsaimarkt *floet*
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Beitrag von Pflanzbert »

Stöbi hat geschrieben:Seit dem sind keine neuen Fruchtkörper aufgetaucht! Aber so richtig traue ich "dem Frieden" noch nicht!
Bei einigen Bäumen (große, nicht Bonsai) kann ich beobachten, dass die Pilze immer in einer bestimmten Jahrezeit Fruchtkörper bilden. Wird der Fruchtkörper entfernt, kommt in dem Jahr keiner mehr nach. Dass also keine neuen Pilze erscheinen, heisst noch nicht, dass kein Myzel im Holz mehr vorhanden ist.

Die Bäume können mit so einem Pilz recht lange leben. Wie Marion schon schrieb, ist es hauptsächlich ein mechanisches Problem. Das Holz wird weich und der Baum zerbricht, zuerst brechen Äste aus, später bricht der Stamm bei Sturm an der schwächsten Stelle.

Inwiefern der Pilz noch lebendes Holz schneller sterben lässt weiss ich nicht. Bei den Bäumen die ich beobachten konnte waren es immer Bruchprobleme, die den Baum entscheident schwächten und dann zum Tod führten. Aber So lange der Pilz den Wurzelstock nicht zerstört hat, können immer noch gesunde Triebe von unten kommen.

Letzendlich betracht ich so einen Holzpilz aber immer als den Anfang vom Ende eines Baumes, auch wenn das Ende 10, 20 oder 30 Jahre dauern kann.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Beitrag von MarionS »

Pflanzbert hat geschrieben:Bei einigen Bäumen (große, nicht Bonsai) kann ich beobachten, dass die Pilze immer in einer bestimmten Jahrezeit Fruchtkörper bilden. Wird der Fruchtkörper entfernt, kommt in dem Jahr keiner mehr nach. Dass also keine neuen Pilze erscheinen, heisst noch nicht, dass kein Myzel im Holz mehr vorhanden ist.
Das Myzel ist wohl auch weiterhin da, dermaßen durchtränken kann man den Baum wohl nicht.
Ob sich einmal oder mehrmals Pilze bilden, hängt vermutlich von der Art und der Ernährungssituation ab. Immerhin muss das Substrat das Material für die Fruchtkörper erst mal hergeben.

Ich frage gerade mal speziell für Judasohren im Bonsaiforum nach, immerhin werden sie als Speisepilze gesammelt und vielleicht weiß jemand etwas darüber von einer seiner Sammelstellen.


Edit: also, es kann vorkommen, dass mehrfach im Jahr Ohren wachsen, muss nicht. Sie werden das ganze Jahr hindurch beobachtet (auch im Winter, frieren sie mal ein, wachsen sie halt nach dem Auftauen wieder weiter).
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Stöbi
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2014, 14:55
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Re: Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Beitrag von Stöbi »

Hallo liebe Gemeinde,

man da bin ich ja überwältigt, wieviel Resonanz ich hier mit meiner Berberitze ernte! Danke dafür! ;)
Andreas R. hat geschrieben:Also die beiden aufrechten Stangen sind ja oben abgeschnitten und nur jeweils ein Trieb dran.
Da werden bestimmt mehr oder weniger große Bereiche unterhalb der Schnittstellen auch tot sein.
Vielleicht geht das auch noch weiter den Stamm hinunter, ich weiß nicht wie stark begrenzt die Saftbahnen bei Berberitzen sind.
Da würde ich wie gesagt mechanisch zumindest die Rinde von den toten Bereichen entfernen und evtl. fräsen/aushöhlen.
Und regelmäßig mit Jin-Mittel behandeln.
Das gibt es übrigens gerade sehr günstig hier im Bonsaimarkt *floet*
@Andreas: Ich scheue mich schon sehr davor, "auf Verdacht" die Rinde von den Stangen "abzupopeln"! Denn wie sich das mit den Saftbahnen verhält, weiß ich eben auch nicht! Und genau diese Rinde verleiht den Pflänzchen eben seinen Charakter, find ich. Ich hoffe erstmal darauf daß sich der nun bedeutend bessere Standort und die bessere Versorgung positiv auswirken und die ganze Pflanze kräftigen! Immerhin stand sie bisher in einer Ligusterhecke und wurde immer nur so zurückgeschnitten daß sie das Bild nicht stört.
MarionS hat geschrieben: Wenn aus einem lebenden Baum so ein Totholzverwerter rauswächst, hat er es zweifellos über irgendeine Verletzung ins Innere reingeschafft.

Ist die Frage, was tun?
@Marion: Genau! :D Das war ja meine Frage! Meinst Du ich kann das Jinmittel einfach "großflächig" auftragen? So wie die Pflanze jetzt ist? Also auf die Rinde. Bringt das überhaupt etwas? Behindere ich damit nicht auch etwaigen Neuaustrieb?

@all: Meint Ihr wirklich, ich kann/sollte an den noch treibenden Ästen die Rinde (natürlich nur teilweise!) entfernen? Mein Gefühl sagt mir irgendwie daß ich das Pflänzchen dieses Jahr erstmal Kraft tanken lassen sollte!Was meint Ihr?

Grüße David
Grüße David
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Baumpilz (Judasohr) bekämpfen?

Beitrag von MarionS »

Ich muss sagen, ich habe mit sowas keine Erfahrung, da sollte besser Profis zu Wort kommen, die schon mit Totholz und dessen Konservierung bzw dem Herausarbeiten des Lebendholzes gearbeitet haben.

Da du die Berberitze erst ein paar Tage hast, läuft dieses Jahr sowieso nichts mehr. Sie hat beim Umsetzen Wurzeln verloren und muss sich im neuen Substrat erst mal wieder etablieren und verankern. Da sollte man nach einer ersten Bearbeitung vorerst überhaupt nichts mehr fummeln, damit neue Wurzeln nicht abreißen. Sie braucht jetzt jede Kraft, um sich wieder zu erholen.
Du hast also jede Menge Zeit, um dich schlau zu machen, dir was anzulesen, vielleicht einen Workshop zu machen und/oder jemanden zu finden, der sich gerade mit der Pflanze auskennt.

Die Fungizide dürften ihr aber nicht schaden.
Ich gebe zu, dass ich nicht genau weiß, wie das Zeug wirkt, also ob ein Fungizid, das man außen aufträgt (z.B. auf die Blätter) von der Pflanze auch ins Innere getragen wird und somit auch im lebenden Holz ist und hilft, sich gegen den Pilz abzuschotten.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten