Juniperus communis beim Wandern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Stefan Aichholzer
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2013, 21:47

Juniperus communis beim Wandern

Beitrag von Stefan Aichholzer »

Hallo liebe Forum!

Da die Eltern meiner Freundin in Österreich, eine Almhütte in die Alpen besitzen, entschloß ich mich für 3 Tage dort zu übernachten und mich in die 2100 m. hohe Gebierge um J. communis umzusehen.

Es war alles voll damit :)
Da mir die Erlaubniss nicht fällt, dachte ich mir, ich probiere es mal mit einen kleinen Exemplar.

nach 3 Tage Wanderung fand ich ein (für mich) sehr schönes. hab schon etwas an den Wurzeln gearbeitet (vor ort)
und jetzt würde ich ihn gerne ausgraben.

meine Frage ist ob jetzt (mitte August) gut ist oder ob ich lieber bis frühjahr warten soll. ??
Danke und Liebe Grüße !
Stefan
73_-302585363.jpg
73_-302585363.jpg (73.34 KiB) 1773 mal betrachtet
73_584507301.jpg
73_584507301.jpg (79.97 KiB) 1773 mal betrachtet
73_623439521.jpg
73_623439521.jpg (100.49 KiB) 1773 mal betrachtet
73_1283058312.jpg
73_1283058312.jpg (81.7 KiB) 1773 mal betrachtet
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Juniperus communis beim Wandern

Beitrag von Kanna »

Ich denke das Du dir und der Pflanze einen gefallen tust, wenn Du bis zum Frühjahr wartest ;)

Was würde denn für eine Bergung im August sprechen?

Grüße
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Juniperus communis beim Wandern

Beitrag von AlexDuerr »

Ich habe meinen im August 2011 geborgen, in blanken Splitt gepflanzt. Tadellos angewachsen. Seit letztem Sommer in einem Nudelsieb mit seramis gesetzt, was im wohl sehr gut gefällt......
Seit diesem Jahr verwende ich auch noch Koniferenbalsam und bin total überzeugt von diesem Mittelchen.......
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
TobiasR
Beiträge: 154
Registriert: 27.05.2012, 22:16
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Juniperus communis beim Wandern

Beitrag von TobiasR »

AlexDuerr hat geschrieben:Ich habe meinen im August 2011 geborgen, in blanken Splitt gepflanzt. Tadellos angewachsen. Seit letztem Sommer in einem Nudelsieb mit seramis gesetzt, was im wohl sehr gut gefällt......
Seit diesem Jahr verwende ich auch noch Koniferenbalsam und bin total überzeugt von diesem Mittelchen.......
LG Alex
Hey,
in was für ein Splitt?
Kalksplitt 2/5 oder Basalt ?

mfg Tobias
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Juniperus communis beim Wandern

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Tobias,
2/5mm Basaltsplitt.
Gruß Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Juniperus communis beim Wandern

Beitrag von Hans W. »

Hallo Stefan ,

hast du schon nach den Fein- Wurzel in Stammnähe gesehen ?

Sie befinden sich beim Wachholder sehr gerne
weit weg von den Teil ,
der jetzt für dich schon sichtbar ist .

Wachholder im Hochgebirge grabe ich wenn dann , im zeitigen Frühjahr ,
allso im Mai oder Juni , sobald der Schnee
geschmolzen ist .
Die Berglage ist entscheidend .

Alles Gute und viel Erfolg Stefan !

Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
Stefan Aichholzer
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2013, 21:47

Re: Juniperus communis beim Wandern

Beitrag von Stefan Aichholzer »

ja danke für die Schnellantworten !!

ich denke wenn ich ende August ausgrabe und frostfrei überwinterne, ist das eine gute Wahl :)

So habe ich noch 1 Woche Zeit alle Sachen die man dazu braucht zu organisieren :)

Kann ich ein Teil (1/4) der Krone reduzieren oder soll ich das ganze Grün dran lassen?

Danke und liebe Grüße !
Stefan
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß
TobiasR
Beiträge: 154
Registriert: 27.05.2012, 22:16
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Juniperus communis beim Wandern

Beitrag von TobiasR »

Stefan Aichholzer hat geschrieben:ja danke für die Schnellantworten !!

ich denke wenn ich ende August ausgrabe und frostfrei überwinterne, ist das eine gute Wahl :)

So habe ich noch 1 Woche Zeit alle Sachen die man dazu braucht zu organisieren :)

Kann ich ein Teil (1/4) der Krone reduzieren oder soll ich das ganze Grün dran lassen?

Danke und liebe Grüße !
Stefan
Hey,
ich habe damals bei meinen Wacholder bestimmt 70% der Krone weg genommen.
Im nächsten Frühjahr war er schon top fit.

Aber vielleicht Raten die andere was anderes.

mfg TobiasR
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
Antworten