Winterlinde Problem ???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Winterlinde Problem ???

Beitrag von Manni61 »

Hallo zusammen..

die Blätter meiner Winterlinde bekommen seit 2-3 Tagen braune Ränder....

hier gab es in den letzten Tagen schon einiges an Regen.....könnte das viele Wasser ein Grund sein ???

oder die Ränder einfach ignorieren ????

Danke für Eure Hilfe...

Gruß
Manni
Dateianhänge
um diese Linde geht es
um diese Linde geht es
IMAG0235_1.jpg (197.47 KiB) 936 mal betrachtet
IMAG0233_1.jpg
IMAG0233_1.jpg (76.75 KiB) 936 mal betrachtet
IMAG0232.jpg
IMAG0232.jpg (84.83 KiB) 936 mal betrachtet
IMAG0231_1.jpg
IMAG0231_1.jpg (99.69 KiB) 936 mal betrachtet
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Winterlinde Problem ???

Beitrag von Martin_S »

Hi Manni!
Also, aktuell würde ich damit leben können.
Braune blattränder sind oftmals ein Zeichen von einer Übersalzung durch a) Dünger (mineralisch genauso wie organischer Natur, da auch die organischen zu anorganischen abgebaut werden) bei schlechter Drinage oder b) kurzzeitiger Trockenheit oder c) (meist um diese Zeit bei Fächerahornen) eines Pilzbefalls.
Wenn du a und b ausschließen kannst, dann würde ich mal mit Dithane Ultra spritzen.

Andere Meinungen der Community?

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Winterlinde Problem ???

Beitrag von Manni61 »

Hi Martin...

danke für Deine Antwort....da würde ich evtl sogar meinen das es vom Dünger kommen kann....

Drainage Problem würde ich total ausschließen....und ein Pilz eigendlich auch....

also mal was weniger ( organisch ) düngen... *daumen_new*

Gruß
Manni
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde Problem ???

Beitrag von Amadeus »

Ich würde mich Martin anschließen, das schaut nach einer leichten Überdüngung aus.
Das Substrat ist bestimmt gut durchlässig, dann reichts oft das Düngen kurzzeitig einzustellen und ein paar mal kräftig zu wässern.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Winterlinde Problem ???

Beitrag von Manni61 »

Danke Holger.... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Gruß
Manni
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Winterlinde Problem ???

Beitrag von Georg »

Das Problemchen kenn ich auch.
Kann alles unterschreiben, was geschrieben wurde.
Linden sind etwas salzempfindlich.
Draus lernen und abhaken. *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten