Hainbuche - Chlorose oder Pilzbefall?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Han Solo
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2014, 12:53

Hainbuche - Chlorose oder Pilzbefall?

Beitrag von Han Solo »

Hallo liebe Leute,

ich habe grade eine "neue" alte Hainbuche erhalten, ihr Alter wird auf 35 - 40 Jahre geschätzt. Nur sehen die Blätter dieses tollen Baumes alles andere als gesund aus.
Ich bin mir nicht sicher was es genau ist. Es könnte eine Chlorose sein, also Eisen/Magnesiummangel oder eben doch ein Pilzbefall.
Ich habe auch gleich eine PH-Wert Messung des Substrates durchgeführt, dieser liegt bei ca. 6,8!

Ich kann leider auch nicht soviel dazu sagen (Vorgeschichte, Krankheitsverlauf), weil ich den Baum erst seit ein paar Stunden besitze.

Aber ich bin sicher der ein oder andere Experte kann mir auf Anhieb sagen was es sein könnte. Dazu hier mal ein paar Fotos vom Schadbild ....

Vielen Dank schon mal an alle!

Gruß
Silvan


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche - Chlorose oder Pilzbefall?

Beitrag von achim73 »

das muss nichts schlimmes sein. die vegetationsperiode neigt sich dem ende zu, da kann es schon mal ein paar "vergammelte" blätter geben. chlorose ist es mit sicherheit nicht. und nach einem pilz sieht es mir auch nicht aus.
so was kommt einfach bei suboptimalen wetterbedingungen vor.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Hainbuche - Chlorose oder Pilzbefall?

Beitrag von Frank Abbing »

Hi,
Han Solo hat geschrieben:Ich habe auch gleich eine PH-Wert Messung des Substrates durchgeführt, dieser liegt bei ca. 6,8!
Welchen Wert hattest du denn erwartet oder vermutet?
Liebe Grüße
Frank *up*
Han Solo
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2014, 12:53

Re: Hainbuche - Chlorose oder Pilzbefall?

Beitrag von Han Solo »

okay, dann bin ich auch beruhigt. Ist halt meine erste Hainbuche und die Blätter meiner anderen Pflanzen erstrahlen halt noch im satten Grün :-D

Ich habe in einem anderen Thread Bilder von Hainbuchenblättern gesehen, die auch braune Flecken aufwiesen. Dort wurde gesagt, dass es Eisenmangel wäre. Auf einer anderen Seite im Internet bekam ich den Hinweis, dass es auch ein Pilzbefall sein könnte, aber sicher konnte ich nicht sein, da sich Symptome manchmal eben zu sehr ähneln.


Das folgende hatte ich im Netz gesehen, die Bilder der befallenen Blätter wiesen eine große Ähnlichkeit zu meinen auf
Blattfleckenpilz

Symptome:

Kleine braune Blattflecken mit hellem Zentrum. Tritt auch an jüngeren Blättern auf.
Bekämpfung:

Regelmäßiger Heckenschnitt, abgefallene Blätter entfernen und entsorgen; nicht kompostieren.
Eine regelmäßige Behandlung mit Dithane Neo Tec kann bei günstiger Witterung einer Infektion vorbeugen.



Aber gut, also PH Wertz hatte ich einen von über 8 erwartet, weil ich dachte, dass der Baum durch den hohen Wert nicht genügend Eisen aufnehmen könnte. Soweit ich informiert bin sollte der Wert bei Hainbuchen zwischen 5,5 und 8 liegen. Alles was drüber ist wäre nicht normal. Also liege ich mit 6,8 gut in der Mitte :-D


Dann vertraue ich euch, und mach ich mir mal keine Sorgen mehr *daumen_new*

Vielen Dank für die Hinweise

Gruß
Silvan
Han Solo
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2014, 12:53

Re: Hainbuche - Chlorose oder Pilzbefall?

Beitrag von Han Solo »

Han Solo hat geschrieben:okay, dann bin ich auch beruhigt. Ist halt meine erste Hainbuche und die Blätter meiner anderen Pflanzen erstrahlen halt noch im satten Grün :-D

Ich habe in einem anderen Thread Bilder von Hainbuchenblättern gesehen, die auch braune Flecken aufwiesen. Dort wurde gesagt, dass es Eisenmangel wäre. Auf einer anderen Seite im Internet bekam ich den Hinweis, dass es auch ein Pilzbefall sein könnte, aber sicher konnte ich nicht sein, da sich Symptome manchmal eben zu sehr ähneln.


Das folgende hatte ich im Netz gesehen, die Bilder der befallenen Blätter wiesen eine große Ähnlichkeit zu meinen auf
Blattfleckenpilz

Symptome:

Kleine braune Blattflecken mit hellem Zentrum. Tritt auch an jüngeren Blättern auf.
Bekämpfung:

Regelmäßiger Heckenschnitt, abgefallene Blätter entfernen und entsorgen; nicht kompostieren.
Eine regelmäßige Behandlung mit Dithane Neo Tec kann bei günstiger Witterung einer Infektion vorbeugen.



Aber gut, also PH Wert hatte ich einen von über 8 erwartet, weil ich dachte, dass der Baum durch den hohen Wert nicht genügend Eisen aufnehmen könnte. Soweit ich informiert bin sollte der Wert bei Hainbuchen zwischen 5,5 und 8 liegen. Alles was drüber ist wäre nicht normal. Also liege ich mit 6,8 gut in der Mitte :-D


Dann vertraue ich euch, und mach ich mir mal keine Sorgen mehr *daumen_new*

Vielen Dank für die Hinweise

Gruß
Silvan
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Hainbuche - Chlorose oder Pilzbefall?

Beitrag von Kanna »

Hi

Hier in der Umgebung sehe ich sehr viele Hainbuchen die im Kronenbereich auch viele gelbe Blätter haben. Da ich das aber nur während des vorbeifahrens im Auto sehe, kann ich nicht sagen ob die auch solche Flecken haben.

Grüße
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Hainbuche - Chlorose oder Pilzbefall?

Beitrag von maexart »

hi

meine 2 Hainbuchen sehen so ähnlich bzw noch schlimmer aus, hatten aber auch heftigen Mehltaubefall.
Da sie noch sehr am Anfang sind hab ich garnichts gemacht und sie einfach gelassen, bei dem Mistwetter des wir hier in
Franken hatten wundert mich garnichts.. Und der Sommer ist bald rum, nächstes Jahr wirds bestimmt wieder anders.
In deinem Fall würd ich auch eher gelassen bleiben..

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Antworten