Suspektes Substrat einer Hainbuche!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Han Solo
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2014, 12:53

Suspektes Substrat einer Hainbuche!

Beitrag von Han Solo »

Hi Leute,

in diesem Thread geht es um das Substrat meiner Hainbuche - diese habe ich heute erhalten. Sie ist ein Yamadori (Floßform) welcher seit ein paar Jahren von Naisor gepflegt und gestaltet wurde.
Ihr Alter wird auf 35 - 40 jahre geschätzt. Sie kam ohne Schale und steht nur in ihrem eigenen Wurzelballen. Das Substrat jedoch würde ich als schlammig und lehmartig beschreiben, kann mir bei der klebrigen Konsistenz nicht vorstellen, das es wirklich gut für den Baum sein kann (Sauerstoffzufuhr für die Wurzeln, Staunässe usw).

Was sagt Ihr zu dem Substrat, im Frühjahr, oder jetzt noch in ein modernes, durchlässigeres Substrat umpflanzen oder so lassen?

Aber schaut doch erstmal die Bilder an *daumen_new*

Vielen Dank und viele Grüße

Silvan


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Suspektes Substrat einer Hainbuche!

Beitrag von achim73 »

wenn es so schlimm ist, wie hat es dann der mircea wohl geschafft, den baum lebendig und gesund zu erhalten...? *konfus*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Suspektes Substrat einer Hainbuche!

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!

Ich sehe das ähnlich wie Achim:

Die Art der Kultivierung ist zwar abnorm, aber sie funktioniert. Bedenke, dass das Substrat gänzlich ohne Schale (1.) schnell abtrocknet und (2.) überschüssiges Wasser leicht abfließen kann.

Also entspann dich!


Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Suspektes Substrat einer Hainbuche!

Beitrag von Gary »

Hallo Silvan,
Achim gibt schon den richtigen Hinweis.

Das Substrat der Hainbuche ist sicher hochverdichtet doch es funktioniert. Allerdings muss man beachten wie sie bisher gehalten wurde. Steckst Du diesen "Klumpen" nun in eine Schale, die unweigerlich Drainage und Belüftung behindern wird, so gibt es wohl Probleme. Lässt Du alles wie gehabt und legst es, wie beim Verkäufer, einfach auf den Boden bzw. Regal, wird es weiterhin funktionieren.

Ich würde über den Winter alles belassen und im Frühjahr, wenn die Hainbuche die Knospen öffnet, die ganze Erde komplett auswaschen und dann den Baum mit anderem Substrat in eine Schale pflanzen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Han Solo
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2014, 12:53

Re: Suspektes Substrat einer Hainbuche!

Beitrag von Han Solo »

Hallo Freunde,

dass der Mircea wohl weiß was er tut ist mir bewusst :-D Ich war nur etwas verwundert, weil es doch wirklich ein sehr hochverdichteter Klumpen "Erde" ist und die Blätter ein gewisses "Krankheitsbild" (siehe anderer Thread: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=39828) aufweisen. Aber man lernt ja nie aus...

Trotzdem würde ich aus optischen Gründen gerne eine Schale (Waldschale oder Bogenschale/Natursteinschale) wählen. Dazu werde ich wohl das Substrat komplett wechslen müssen, das hab ich mir schon gedacht. Hatte nur befürchtet, dass der Baum, der es nicht anders kennt und was weiß ich wie viele Jahre der schon so kultiviert wird, den kompletten Substratwechsel nicht verträgt. Und das Risiko wäre mir bei einem knapp 40 Jahre altem Baum zu groß :)

Aber mit eurem Segen würde ich das im Frühjahr gerne wechseln. Hat jemand einen Tipp welches Substrat bei Hainbuchen besonders gut funktioniert?

Vielen Dank schon mal *daumen_new*

Gruß
Silvan
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Suspektes Substrat einer Hainbuche!

Beitrag von achim73 »

hainbuchen stellen keine besonderen ansprüche. wenn du nur den einen baum hast, besorg dir einen beutel fertig gemischtes substrat z.b. bei enger.

das mit der toleranz beim substrsatwechsel und umtopfen hat mit dem alter nichts zu tun.
es kommt darauf an, dass es richtig gemacht wird, zum richtigen zeitpunkt (keinen frost mehr danach !) und der baum danach entsprechend versorgt wird.

einen vorteil hat die sache:

du kannst den baum, so wie er ist, zum überwintern im garten in die erde einsenken.
hainbuchen sind nämlich in der schale (wie viele einheimische arten) frostempfindlicher als ihre grossen geschwister.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Suspektes Substrat einer Hainbuche!

Beitrag von holgermueller »

Ich habe einige Bäume von ihm, allerdings sind bei meinen die Substrate mit mehr Splitt. Er hat schon Ahnung, vielleicht sind grad bei Deinem die Anteile am Splitt etwas geringer. Das der Baum allerdings schon 40 Jahre am Buckel hat mag ich sehr stark zu bezweifeln.. Da sind seine Angaben etwas sehr optimistisch. Hast Du den Baum bei Ihm geholt? Zuhause oder vom "Feld" da stehen ja knapp 6.000 Stück mehr oder weniger vorgestaltet, aber alle im gleichen Substrat und alle ohne Schale. Oder hast Du ihn aus der Bucht? Dort verkauft er sie ja auch... ? Gruß
Antworten